Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

AÜ 125C hat Kurzschluss?

  • 29 Antworten
  • 8907 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: AÜ 125C hat Kurzschluss?
« Antwort #15 am: 29.10.2015 07:40 »
Moin Ulrich,

Was Verbesserung in Verkabelung und Aufbau angeht, könnte ich dir diesen Thread hier empfehlen:
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,20713.0.html

Da hat Airbug seinen Aufbau über die verschiedenen Seiten DEUTLICH verbessert.

Gruß,
Laurent


*

Offline T-Birds88

  • Full Member
  • ***
  • 32
  • Keep on rockin'
Molly kratzt über 10 Minuten
« Antwort #16 am: 1.11.2015 10:33 »
Danke für die Tipps,
ich habe die Masseleitungen und das Erdkabel angepasst. Die Molly ist zwar spielbar, aber folgendes Phänomen ergibt sich trotzdem noch:

Nach dem Einschalten kratzt der Ton für ca. 10 - 15 Minuten, dann wird der Ton angenehm warm. Das Röhren Anlaufzeit brauchen, war klar aber so lange? Auffällig ist auch, dass beim drehen des Volumenpoti auf Null plötzlich die Lautstärke kurzzeitig ansteigt(?)... muss hier ggf. der Volumenpoti ausgetauscht werden?

Vielleicht hatte der ein oder andere von Euch ein ähnliches Phänomen und weiss die Lösung?

LG

Ulrich

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: AÜ 125C hat Kurzschluss?
« Antwort #17 am: 1.11.2015 10:50 »
Moin Ulrich,
der Aufbau ist mMn. nicht gut.
- Kabel sind teilweise viel zu weit abisoliert
- Kabel zu lang und unübersichtlich
- überall verbranntes Flussmittel => Lötspitze nicht gereinigt
- Kondensator angebrannt => C3
- Massezusammenführunghinter den beiden 100R Widerlingen hängt lose in der Luft

Vergleiche den Aufbau peinlichst mit dem Layout von Dirk - wenn es sein muß auch mehrfach!
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline chipsatz

  • YaBB God
  • *****
  • 567
Re: AÜ 125C hat Kurzschluss?
« Antwort #18 am: 1.11.2015 20:22 »
Hallo,

da stimme ich Jürgen voll zu.
Außerdem ist das Board nur mit einer Mutter festgeschraubt (wenn ich das richtig sehe).
Die Potis mögen es nicht wenn man an den Lötfahnen zu lange "herumbrät". Vielleicht ist dadurch schon das Volume-Poti in Mitleidenschaft gezogen worden. Anders kann ich mir das Verhalten nicht erklären. Da wäre dann wohl ein neues fällig. Das ist mir aber auch schon passiert  ;).

Gruß mike

*

Offline T-Birds88

  • Full Member
  • ***
  • 32
  • Keep on rockin'
Molly klingt nur beim Ausschalten gut ...
« Antwort #19 am: 11.11.2015 13:03 »
Hallo Allerseits!

Stand ist derzeit: sporadisches Verhalten - mal kratzt Molly 10 Minuten und dann ist der Sound ok, manchmal kratzt sie durchweg. Immer wenn ich die Stromversorgung unterbreche (also ausschalte) dann klingt der aktuelle Akkord laut und deutlich ...

Aktionen: Kabel gekürzt, Inputpoti und Inputbuchsen ersetzt (Poti-Kratzen ist weg), angeschmorter Kondensator ersetzt, Board geprüft.

Jetzt habe ich mir die Teile für´s Board nochmal bestellt, um das Ding von vorne aufzubauen.

Falls jemand noch eine Blitzidee hat woran es liegen kann, (Verhalten beim ausschalten) wäre ich sehr dankbar!

LG

Uli

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: AÜ 125C hat Kurzschluss?
« Antwort #20 am: 11.11.2015 13:41 »
Moin Uli,

So wie du es beschreibst ist es komisch. Beim Ausschalten entleerst du die Kaps recht schnell,  wenn du ein Akkord spielst. Mein Verdacht geht in Richtung Versorgung.
Ich wuerde den PCB der mini PSU pruefen und jeder Loetpunkt sorgfaeltig nachloeten. Pruefe auch insbesondere die Loetpunkte der Schraubverbindungen. Wenn du die Kabel fest machst und die Schrauben stark ziehst,  kriegen die Loetstellen ja massig Schneidekraft.
Ist dein Hauptschalter OK? Beim Wild 13 hatte ich Probleme mit ihm,  wobei die Lampe immer geblinkt hat.  Da hatte ich wohl zu lange dem Loetkolben dran gehalten.

Gruss,
Laurent

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re: AÜ 125C hat Kurzschluss?
« Antwort #21 am: 11.11.2015 15:35 »
Hallo Uli,

defekte Diode im Netzteil ?
Im Moment des Ausschalten wird der Amp ja nur noch von den Kondensatoren versorgt.
Nur ein wilder Gedanke, hatte ich aber noch nie den Effekt. Eher anders herum - Marshall (Ton bröckelt weg beim Ausschalten).

Viele Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton

*

Offline T-Birds88

  • Full Member
  • ***
  • 32
  • Keep on rockin'
Re: Molly klingt nur beim ausschalten
« Antwort #22 am: 12.11.2015 16:32 »
Danke für die Antworten!

Habe das Netzteil nochmal nachgelötet... mit demErfolg, dass das "Kratzen" beim Anschlag der Gitarre weg ist. Sound habe ich weiterhin nur ganz kurz, wenn ich den Amp ausschalte...

Ich habe nochmal die Spannungen zur Masse gemessen : Auf der Seite zum Board hin sind es 250 V... also liefert das Netzteildoch, was es soll. Dann liegt es vermutlich doch am Board.

Werde es, wie gesagt, nochmal aufbauen. Habe heute die Teile bekommen ... ich habe versehentlich 600V Jupiter Kondensatoren gekauft und die 1W Widerstände sind viel größer als die vorhandenen. Geht das damit auch, oder bekommeich Probleme?

Auf eine Antwort würdeichmich freuen.

LG

Uli

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Molly klingt nur beim ausschalten
« Antwort #23 am: 13.11.2015 08:31 »
Hallo
Werde es, wie gesagt, nochmal aufbauen. Habe heute die Teile bekommen ... ich habe versehentlich 600V Jupiter Kondensatoren gekauft und die 1W Widerstände sind viel größer als die vorhandenen. Geht das damit auch, oder bekommeich Probleme?
Die Teile die Du bestellt hast sind überhaupt kein Problem.

Für den Fall der Fälle - wenn Du die Beine der Widerstände biegen musst dann halte mit einer Spitzen Zange das Bein nahe am Widerstand. Nicht den Widerstand halten und das Beinchen gnadenlos abwinkeln, das kann den Widerstand zerstören.

Gruß Franz

PS: dickere (belastbarere) Widerstände erwärmen sich entsprechend weniger, und fatal wäre wenn ein Kondensator mehr Spannung abkriegt als er verträgt, Du bist also mit Deiner Wahl auf der sicheren Seite

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: AÜ 125C hat Kurzschluss?
« Antwort #24 am: 13.11.2015 11:55 »
Hi,

wurde schon darauf hingewiesen, dass die Anschlusslitzen des Netztrafos sauber abisoliert sein müssen, sodass ein guter KOntakt vorhanden ist ? Also auch den Lack auf den Drähten selbst vollständig entfernen ?
Wenn dieser Hinweis schon kam, dann bitte ignorieren, ansonsten...

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline T-Birds88

  • Full Member
  • ***
  • 32
  • Keep on rockin'
Projekt "Molly" erfolgreich!
« Antwort #25 am: 15.11.2015 15:00 »
Hallo Allerseits,

nachdem ich gestern Abend und heute vormittag zeit hatte das Board neu auf zubauen, hat es endlich geklappt!

Nochmal vielen Dank für Eure Tipps und Eure Geduld!!!

-> Sie klinkt übrigens supergeil ... das war ein Spass!! :)

LG

Uli

*

Offline T-Birds88

  • Full Member
  • ***
  • 32
  • Keep on rockin'
Molly im Kleidchen ;)
« Antwort #26 am: 15.11.2015 15:03 »
Hier noch ein Bild vom Gesamtwerk ...

*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
Re: AÜ 125C hat Kurzschluss?
« Antwort #27 am: 16.11.2015 08:34 »
Well done!
Wuff

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: AÜ 125C hat Kurzschluss?
« Antwort #28 am: 16.11.2015 08:49 »
Schön, dass du es hinbekommen hast  :topjob:

Gruß,
Laurent

*

Offline T-Birds88

  • Full Member
  • ***
  • 32
  • Keep on rockin'
Re: AÜ 125C hat Kurzschluss?
« Antwort #29 am: 17.11.2015 23:17 »
Dann Schließe ich mal das Thema ... Vielen Dank an Alle!!!