Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

AÜ 125C hat Kurzschluss?

  • 29 Antworten
  • 8909 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline T-Birds88

  • Full Member
  • ***
  • 32
  • Keep on rockin'
AÜ 125C hat Kurzschluss?
« am: 26.10.2015 18:55 »
Moin Allerseits,
habe die Molly heute zusammengebaut. Beim Test sah alles zunächst toll aus. Kontroll-Lampe leuchtet. Röhren haben Spannung - nur es kommt kein Ton aus der Molly.

Geprüft habe ich dann den 8Ohm Speaker-Ausgang (alles ohne Spannung)... der hat einen Schluss zwischen Masse und Pin.

Dann habe ich den AÜ (125C) gemessen ... zwischen Ausgang 4 und 6 ist auch kein Widerstand (???) ...

Dann ist vermutlich der AÜ defekt? Oder hat jemand noch einen Tipp für mich?

LG

Uli

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: AÜ 125C hat Kurzschluss?
« Antwort #1 am: 26.10.2015 19:20 »
Hallo Uli,
mit einem netten Gruß und einer kurzen Vorstellung deienrseits anstatt hier son hereinzuplatzen bekommst du sicher mehr Antworten  ;)
So wie du offensichtlich den AÜ geprüft hast (mit dem Ohmmeter zwischen den Anschlüssen) prüft man keinen AÜ. Das was du mißt ist erstmal ganz normal.
Zu deinem Problem gäbe es sicher eine ganze Menge Tipps, wenn du es genau schildern würdest, mit Fotos dokumentiert und mit Angaben zu deiner Vorbildung. Aus der Art und Weise wie du den AÜ prüfen willst kann man entnehmen, dass du keine große Kenntnis der Materie hast. Da ein Verstärker wie die Molly mit lebensgefährlichen Spannungen arbeitet, gebe ich deshalb keine weiteren Ratschläge außer: Lass einen Fachmannn ran!
Gruß Axel

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: AÜ 125C hat Kurzschluss?
« Antwort #2 am: 26.10.2015 19:21 »
Hallo,

die Sekundärseite ist bei Ausgangsübertragern meist so niederohmig, dass ein Multimeter Durchgang anzeigt.
Hast du eine Buchse mit Schaltkontakten verwendet? Dann schau mal, ob sie richtig verdrahtet ist.

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline geowicht

  • YaBB God
  • *****
  • 399
Re: AÜ 125C hat Kurzschluss?
« Antwort #3 am: 26.10.2015 19:58 »
War nicht in irgendeinem thread mal was mit isolierlack an den Anschlüssen der abgekratzt oder mit Aceton weggelöst werden sollte?

*

Offline sev

  • YaBB God
  • *****
  • 853
  • Most of life´s problems can be fixed by a chainsaw
Re: AÜ 125C hat Kurzschluss?
« Antwort #4 am: 26.10.2015 20:18 »
@geowicht: Gute idee, das ist bei den Heizungswicklungen der TT-RKT´s schon paar mal Thema gewesen.
@Uli: Heizspannung an den entsprechenden Pins vorhanden? Poste mal Deine Messwerte und Fotos vom Aufbau, vielleicht sieht man ja wo´s hakt.  ;)
Grüße,
Stefan
"If there's more than one way to do a job, and one of those ways will result in disaster, then somebody will do it that way."
--Edward Murphy

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: AÜ 125C hat Kurzschluss?
« Antwort #5 am: 26.10.2015 20:40 »
Wenn ich das richtig sehe, hat der 125C sekundär Lötfahnen und primär Litze als
Anschlüsse - also keinen Kupferlackdraht.

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline T-Birds88

  • Full Member
  • ***
  • 32
  • Keep on rockin'
Re: AÜ 125C hat Kurzschluss?
« Antwort #6 am: 27.10.2015 13:24 »
Hallo Allerseits,

erstmal finde ich es toll, dass hier so richtig was los ist :)

Danach möchte ich Axel meine Vorstellung nicht vorenthalten; als Chemietechniker bin ich natürlich erstmal nicht in der Lage mit Hochvolt-Technik umzugehen, da ich nur Basiswissen "Elektrotechnik" in meiner Ausbildung erhalten habe. Allerdings hege ich als leidenschaftlicher Gitarrist lange den Wunsch "einmal" einen Röhrenami zusammenzubauen ... da das leider nicht auf Anhieb klappt, melde ich mich bei Euch mit Hoffnung auf Hilfestellung.  (Wenn man sich im Forum zum erstmal meldet, "platzt" man meistens rein, was mir allerdings nix macht).

Nun zu den anderen, die ja sehr konstruktive Vorschläge hatten; vielen Dank für Eure Höflichkeit!

Ich habe die Spannungen zur Masse hin gemessen (ein Finger in der Nase ;)

B2 & B3 haben 200V
Die Heizspannung beträgt 3,2 V

Habe mal versucht nur die Endstufenröhre drin zu lassen... bei der Berührung der Pins mit dem Schraubendreher gab es kein "knacken" im Speaker.

Die Lötstellen bin ich auch noch einmal nachgegangen und habe nachgelötet ... kein Erfolg ...

Vielleicht wohnt jemand von Euch in der Nähe von Gelsenkirchen und schaut sich das Teil mal an ... ?

Hier ein Foto:

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: AÜ 125C hat Kurzschluss?
« Antwort #7 am: 27.10.2015 13:33 »
Hallo Allerseits,

erstmal finde ich es toll, dass hier so richtig was los ist :)

Danach möchte ich Axel meine Vorstellung nicht vorenthalten; als Chemietechniker bin ich natürlich erstmal nicht in der Lage mit Hochvolt-Technik umzugehen, da ich nur Basiswissen "Elektrotechnik" in meiner Ausbildung erhalten habe. Allerdings hege ich als leidenschaftlicher Gitarrist lange den Wunsch "einmal" einen Röhrenami zusammenzubauen ... da das leider nicht auf Anhieb klappt, melde ich mich bei Euch mit Hoffnung auf Hilfestellung.  (Wenn man sich im Forum zum erstmal meldet, "platzt" man meistens rein, was mir allerdings nix macht).

Nun zu den anderen, die ja sehr konstruktive Vorschläge hatten; vielen Dank für Eure Höflichkeit!

Ich habe die Spannungen zur Masse hin gemessen (ein Finger in der Nase ;)

B2 & B3 haben 200V
Die Heizspannung beträgt 3,2 V

Habe mal versucht nur die Endstufenröhre drin zu lassen... bei der Berührung der Pins mit dem Schraubendreher gab es kein "knacken" im Speaker.

Die Lötstellen bin ich auch noch einmal nachgegangen und habe nachgelötet ... kein Erfolg ...

Vielleicht wohnt jemand von Euch in der Nähe von Gelsenkirchen und schaut sich das Teil mal an ... ?

Hier ein Foto:

schau Dir doch bitte nochmal deine Masseverkabelung an...

Die sieht in der Aufbauanleitung garantiert anders aus... Vor allem an der Speakerbuchse. Die Belegung der Speakerbuchse kann so eigentlich nicht funktionieren. Die Masseseite hängt in der Luft - Schaltkontakt

Grüße

Jochen

*

Offline T-Birds88

  • Full Member
  • ***
  • 32
  • Keep on rockin'
Re: AÜ 125C hat Kurzschluss?
« Antwort #8 am: 27.10.2015 13:51 »
hinter R18 / R19 geht noch ein Massekabel zum Chassis...

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: AÜ 125C hat Kurzschluss?
« Antwort #9 am: 27.10.2015 14:00 »
Um die Büchse sicher auszuschließen, löte selbige mal ab und Klemm den Speaker direkt an den AÜ.
Gruß Axel

*

Offline Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 932
  • Röhrengraf
Re: AÜ 125C hat Kurzschluss?
« Antwort #10 am: 27.10.2015 14:10 »
lg Geronimo

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: AÜ 125C hat Kurzschluss?
« Antwort #11 am: 27.10.2015 14:22 »
hinter R18 / R19 geht noch ein Massekabel zum Chassis...


Gleich das bitte nochmal mit der Aufbauanweisung ab. MAsse ist nicht gleich Masse - und deine sieht - äh - sozialverträglich ausgedrückt - äh gewöhnungsbedürftig aus...

Das hat nichts mit Hochvolt zutun - sondern mit Basics. Dein Strom muß ja auch zum Netzteil zurück.


ABER JETZT WAS GANZ WAS WICHTIGES:

Wo hast Du den Schutzleiter angeschlossen? Es sieht so aus, als ob der direkt zum Netzteil auf die Klemme geht - Seh ich das richtig?

Jochen

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: AÜ 125C hat Kurzschluss?
« Antwort #12 am: 27.10.2015 14:56 »
Wie gesagt,

Hast du eine Buchse mit Schaltkontakten verwendet? Dann schau mal, ob sie richtig verdrahtet ist.

Es ist nicht nur die Masseseite, sondern auch die Signalseite, welche falsch verdrahtet ist.
Verbinde einfach jeweils Kontakt mit zugehörigem Schaltkontakt durch ein Stück Draht.

Aber zuerst den Schutzleiter korrekt anschließen!

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline T-Birds88

  • Full Member
  • ***
  • 32
  • Keep on rockin'
Re: AÜ 125C hat Kurzschluss?
« Antwort #13 am: 28.10.2015 17:07 »
Hallo Allerseits,

Die Molly brüllt jetzt! :)

Vielen Dank für Eure Unterstützung. Nach Euren Anleitungen habe ich die Verdrahtung an Aus- und Eingängen modifiziert und natürlich vorher den Schutzleiter ans Chassis geklemmt. Die Brücke zwischen R13 auf R15 fehlte allerdings auch noch ...

Die Molly braucht aber ziemlich lange bis Sie auf Betriebstemperatur ist (vorher kratzt sie anstatt zu schmatzen ;))

Wenn ich Halb aufdrehe ist der Ton schön warm, bei vollaufgedrehtem Volumenpott habe kratzt die Molly allerdings ... kann man da mit hochwertigeren Röhren was machen?

Na, ja, anyway, das war ein Abenteuer, dass ich ohne Eure Hilfe nicht gemeistert hätte. Danke nochmal!

LG

Ulrich

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: AÜ 125C hat Kurzschluss?
« Antwort #14 am: 29.10.2015 07:26 »
Hallo Allerseits,

Die Molly brüllt jetzt! :)

Vielen Dank für Eure Unterstützung. Nach Euren Anleitungen habe ich die Verdrahtung an Aus- und Eingängen modifiziert und natürlich vorher den Schutzleiter ans Chassis geklemmt. Die Brücke zwischen R13 auf R15 fehlte allerdings auch noch ...

Die Molly braucht aber ziemlich lange bis Sie auf Betriebstemperatur ist (vorher kratzt sie anstatt zu schmatzen ;))

Wenn ich Halb aufdrehe ist der Ton schön warm, bei vollaufgedrehtem Volumenpott habe kratzt die Molly allerdings ... kann man da mit hochwertigeren Röhren was machen?

Na, ja, anyway, das war ein Abenteuer, dass ich ohne Eure Hilfe nicht gemeistert hätte. Danke nochmal!

LG

Ulrich

Hallo ulrich,

durch neue Röhren wird sich da nicht so riesig was verändern - meines Erachtens.

Ich glaube eher, daß der Aufbau noch ein paar kleine Macken hat.
Das was Du beschreibst klingt nach Übersprechen/Schwingen.

Such doch mal im Forum nach Leaddress, Grounding, MAsseführung Schaltungsaufbau
Valvewizard ist auch eine gute Stelle zum Suchen


Grüße

JOchen