Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Fender Prosonic Combo

  • 8 Antworten
  • 12440 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Prosonic

  • Gast
Fender Prosonic Combo
« am: 26.09.2005 18:26 »
Hallo liebe Gemeinde,

wie den PROSONIC-Usern bekannt sein dürfte, hat dieser Amp einige Probleme mit Brummen bei Gebrauch des Reverb-Reglers und einem ausgeprägten "Plopp" beim Kanalumschalten. Nun bin ich im WWW auf die Fender Tech Notes "TN97-1", "TN97-2" und "TN97-6" gestossen, die genau beschreiben, wie diese Probleme behoben werden können.

Hat jemand diese Änderungen durchgeführt bzw. durchführen lassen und hat es was gebracht ??

Woher bekomme ich die erforderlichen Bauteile ??

Greatings
ANDY

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Re: Fender Prosonic Combo
« Antwort #1 am: 26.09.2005 19:06 »
Hi!
Ich habe mir diese Tech-Notes auch schon vor einiger Zeit heruntergeladen (für meinen Prosonic) , bin aber bislang noch nicht dazu gekommen, mich genauer damit zu beschäftigen! Es wäre nicht schlecht, wenn du vielleicht die Links hier rein stellen könntest, dann kann jeder sehen, worum es geht! - Ach ja: Falls du Interesse an (Info) einer 2. schaltbaren Lautstärke für den Prosonic haben solltest, ohne Umbau am Amp, dann schick mir doch ne mail! Hab´ ich schon einige Pros. Besitzer mit glücklich gemacht! Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!
Nice day, Grüsse: "ACY"
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.647
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Fender Prosonic Combo
« Antwort #2 am: 26.09.2005 19:33 »
Servus,

ich hab die Änderungen an einem Prosonic Combo gemacht bzw. teilweise war es bereits geändert worden. Brummen und Ploppen tut's deswegen immer noch aber weniger. Zusätzlich würd ich Dir noch raten den Ceramic Cap am Sockel von V1 rauszuknipsen.
Schau Dir ebenso die beiden 100µF Elkos an der Netzteil Platine an, die trocknen aufgrund der Hitzeemission des Keramik-Kathodenwiderstandes schnell aus. Den Widerstand hab ich von 220 Ohm auf 270 Ohm geändert um die Belastung der Röhren im "Class A" Modus etwas zu verringern. Ausserdem sind 2x ECC832 in V2 und V3 um die Zerre etwas runterzubringen. Mit JJ 6L6 auf 42mA klingt er im Clean Channel jetzt schön bauchig und im Gain Channel nicht mehr ganz so nach Kreissäge...

just my 2c
bluesfreak  8)

*

Prosonic

  • Gast
Re: Fender Prosonic Combo
« Antwort #3 am: 27.09.2005 18:13 »
Hallo ACY + BluesFreak,

vielen Dank für die Antworten. Hier ist der Link zu den Tech Notes:

http://www.blueguitar.org/new/schem/fender/modnotes/prosontn.zip

@ACY
2. schaltbare Lautstärke hört sich gut an. Bitte weitere Infos anprosonic@gmx.de

@bluesfreak
Warum Ceramic Cap am Sockel von V1 rausknipsen  ??? ???

Kannst Du mal ein Foto von Deinem PROSONIC machen damit ich sehen kann, wie die TN97-6 umgesetzt ist? ich bin mir nicht sicher, was mit folgender Beschreibung gemeint ist :-[

1. Remove green wire that attaches V6 - pin7 to PCB. --> jo, is klar
2. Install approximately 4-6" of coax in it's place (see Fig. 1) --> Fig. 1 hab ich nicht
3. Attach shield on PCB end (only) of coax to the reverb jack ground as shown. Use approximately 2-4" of wire to connect the coax'sshield to the reverb tank ground. --> mhh

Nr. 3 ist mir nicht so 100% klar, daher würde mir ein Bild wohl weiterhelfen.

Habe die erforderlichen Bauteile jetzt zusammen bis auf den dösigen Kondensator
der mit 250pF / 1000V angegeben ist. Das scheint ein Problem zu werden wegen der erforderlichen 1000V.

Vielen Dank für die bisherige Hilfe. Nach Umrüstung und Retubing (JJ's von Eurotubes)  werde ich einen Erfahrungsbericht abliefern  :police:


ANDY




*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.647
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Fender Prosonic Combo
« Antwort #4 am: 28.09.2005 13:21 »
Servus,

der Keramikkondensator an V1 sollte deswegen raus weil wenn der durchschlägt die Hochspannung der Röhre am Input und damit an Deiner Gitarre anliegt  :o
Einen tonalen Unterschied konnte ich nach entfernung des Kondensators eigentlich nicht feststellen.
Zum Reverb:
Ich hab den Amp grad nicht da aber hier nochmal meine Erklärung:

Von V6 Pin7 geht ein grünes Kabel zum PCB. Das lötest Du raus und lötest ein gleichlanges geschirmtes Kabel rein. Den Schirm auf der Röhrenseite NICHT anlöten sondern wegschneiden und mit Schrumpfschlauch isolieren. Auf der Platinenseite den Innenleiter da  anlöten wo das grüne Kabel angelötet war. Den Shield mittels eines Kabels verlängern und am Ground der Cinchstecker die zum Reverb Can führen anlöten (damit sind die beiden Lötaugen in der Mitte gemeint). Normalerweise sollte es auch reichen den Schirm irgendwo auf Masse zu knallen aber wenn 7ender es so vorschreibt sollte man es auch so machen  ::)

Gib Bescheid ob und wie der Amp nach dem Umbau tönt. Bei mir hat es insbesondere der Austausch von V2&V3 gegen ECC832 gebracht. Pol auch mal testweise die Speaker um, meine liefen "rückwärts" was den Sound auch noch verdünnte (hört sich seltsam an, war aber so...)

cu
bluesfreak  8)

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Re: Fender Prosonic Combo
« Antwort #5 am: 28.09.2005 13:29 »
Hi!
Wenn dieser Thread noch weiter so läuft, sehe ich mich genötigt (griiiiiiiiiiiiiiiiiiins) den Lötkolben anzuschmeissen, und den Prosonic auf den OP-Tisch zu wuchten! - Ich hab´doch so viel anderes zu tun!  ;)
   Nice day, Grüsse: "ACY"
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.647
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Fender Prosonic Combo
« Antwort #6 am: 30.09.2005 17:24 »
Ich nochmal aus gegebenem Anlaß:

Wenn Du die Schirmung der Leitung von V6 Pin7 auf Masse legst unbedingt die Masse an den Cinchsteckern des Reverb benutzen sonst hupt Dich der Amp massivst an, also nicht so wie ich beschrieben hab einfach irgendwo auf Masse legen...
Bzgl der Speaker:
Ich hab nochmal die Speaker umgepolt und es klingt wirklich am besten wenn der Pluspol der Lautsprecher auf dem Speaker Tip liegt. bei mir ist das schwarze Kabel dann Plus!
AÜ to Speaker Vekabelung und Speakerkabel sind bei mir Fabrikstandard.

Schönes Wochenende!

bluesfreak  8)

*

BigBender

  • Gast
Re: Fender Prosonic Combo
« Antwort #7 am: 8.11.2005 19:06 »
Hab mal ne frage zur Funktion des Treble- Reglers beim Prosonic-combo. Bei mir funktioniert er quasi wie ein umgekehrter Master-Regler. Also wenn ich Bass Mitten und Treble zb. auf 1 Uhr stelle und drehe dann die Höhen rein, geht die Gesamt- Lautstärke massiv in die Knie - ist das eigentlich normal so ?
Habe den Amp gebraucht gekauft.  Auch höre ich beim Umschalten des Rectifier-Switches kaum Unterschiede bzgl. der Lautstärke - soundmäsig schon. Wie kann ich die Lautstärke des Amps zügeln. Ist der Einabu von 6V6-GT (vertragen höhere Spannung) möglich ? Wer hat da Erfahrung oder Ahnung ? Vorwiederstand / Übertrager / Bias ??
Vielen dank für Eure Antworten. Danke für den Tip mit den Vorstufenröhren , werde ich auch mal tauschen eine Mässigung der Zerre wäre toll.
« Letzte Änderung: 8.11.2005 19:33 von BigBender »

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.647
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Fender Prosonic Combo
« Antwort #8 am: 19.12.2005 15:55 »
Servus,

aus aktuellem Anlasse hol ich den Thread nochmal hoch.
Da ich mit dem Sch#%$ Zerrkanal des Prosonic immer noch rumspiel hab ich mal testweise die beiden 22µF Bypass Elkos an den Kathoden von V2a und V2b rausgelötet (C9, C10). Und was soll ich sagen? jetzt passt... Zerre ist immer noch genug da, aber Marshall und nicht Kreissägenniveau...

cu
bluesfreak  8)