Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

15 watt Speaker an 50 Watt Amp

  • 10 Antworten
  • 4180 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline watzlawick

  • Jr. Member
  • **
  • 25
15 watt Speaker an 50 Watt Amp
« am: 2.11.2015 11:05 »
Hi zusammen, kann ein 15 Watt Lautsprecher (Celestion Alnico Blue aus einem Vox AC30) mit einen System bzw. einer Endstufe betrieben werden, die knapp 50 Watt Leistung hat? Der Amp wird hierbei ja nicht annähernd auf 100% betrieben. Bin aber unsicher, ob die 50 Watt irgendwie immer "anliegen" bzw. ob es überhaupt (vom Sound her) Sinn ergibt, einen 15 Watt Lautsprecher mit einer 50 Watt Endstufe zu betreiben. Ist das also technisch und von Sound sinnvoll/möglich? Danke!

*

Offline Günthergünther

  • Klassischer Student
  • YaBB God
  • *****
  • 322
  • Opel ♥
Re: 15 watt Speaker an 50 Watt Amp
« Antwort #1 am: 2.11.2015 11:11 »
Hallo,

ich kenne es aus den Car-HiFi-Bereich so, dass die Faustregel Leistung Amp = 1,5x Leistung Speaker ist. Welchen Grund das hat, kann ich dir nicht sagen, aber es scheint ja zu funktionieren.

Grüße, Thomas

*

Offline Doublecut

  • YaBB God
  • *****
  • 506
Re: 15 watt Speaker an 50 Watt Amp
« Antwort #2 am: 2.11.2015 11:50 »
Hallo,
die Leistung liegt nicht immer an sondern nur bei hohen Signalstärken. Wenn Du das unbedingt so machen willst würde ich Dir eine Zener-Diode parallel zum Lautsprecher als Schutz empfehlen. Die Zener muss allerdings die Leistung abkönnen. Je nach Ohm -Wert Deines Lautsprechers ist die Spannung der Zener zu wählen. Richtig eingesetzt kappt sie dann alle Signalspannungen die den gewünschten Wert überschreiten. Soundmässig macht sie sich bis zur Kappungsgrenze nicht bemerbar, darüber hinaus kappt sie den Signal-Sinus zu einem Rechtecksignal. Das wirst Du dann deutlich hören.
Grüsse, Robert

*

Offline earnst

  • YaBB God
  • *****
  • 476
Re: 15 watt Speaker an 50 Watt Amp
« Antwort #3 am: 2.11.2015 12:14 »
Hallo,

wenn schon Zener-Diode, dann zwei Stück antiseriell als Schutz (die dann natürlich parallel zum Spk.), weil eine Z-Diode in Durchlaßrichtung eine Flußspannung wie eine "normale" Gleichrichterdiode hat, also 0,7 ... 1 V bei Silizium. Eine Z-Diode alleine würde das Signal am Lsp. bei einer Halbwelle auf eben diese 0,7 V kappen.

mfg ernst

*

Offline Doublecut

  • YaBB God
  • *****
  • 506
Re: 15 watt Speaker an 50 Watt Amp
« Antwort #4 am: 2.11.2015 12:32 »
Hall Ernst,
danke für die Berichtigung :P

*

Offline es345 (†)

  • YaBB God
  • *****
  • 820
Re: 15 watt Speaker an 50 Watt Amp
« Antwort #5 am: 2.11.2015 12:58 »
Hallo Watzlawick,

Ich empfehle Dir eher ein Dämpfungsglied und/oder einen L Regler.
Das feste Dämpfungsglied hat den Vorteil, dass es den Celestion garantiert nicht versehentlich zerreisst.
Der L Regler ermöglicht darüberhinaus, die Leistung beliebig herunterzudrehen, allerdings obacht, dass nicht versehentlich durch falsches Einstellen zuviel Leistung auf den Lautsprecher geht. Wäre schade um das gute Stück.
Eine Kombination aus beiden  - erst Dämpfungsglied, dann L- Regler - ist natürlich der Königsweg.

Welche Impedanz hat der Lautsprecher?

Gruss  Hans- Georg

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: 15 watt Speaker an 50 Watt Amp
« Antwort #6 am: 2.11.2015 13:57 »
Wenn die Z-Dioden begrenzen, erzeugen sie sehr viele sehr hohe Obertöne. Das kann die Schwingspule des Lautsprechers u.U schneller durchpusten als die blanke Endstufe.

Ich hab mal eine Zeit lang einen Celestion G8H mit 25 W an einer 100 W-Transistor-Endstufe betrieben, die wegen der Impedanz des Lautsprechers immer noch 50 W geliefert hätte. Kein Problem. Aber wohl war mir dabei ganz und gar nicht.

Aber ich spiele ja auch clean. Da hört man schon recht gut, ob der Lautsprecher überfordert ist - wenns zu stark komprimiert, muss man halt leiser spielen. Wenn irgendwo Verzerrung im Spiel ist, kann man das wohl nicht mehr hören...
Liebe Grüße

Beate

*

Offline watzlawick

  • Jr. Member
  • **
  • 25
Re: 15 watt Speaker an 50 Watt Amp
« Antwort #7 am: 2.11.2015 14:19 »
Hi, danke für die vielen Tipps! Werde mal schauen, wie ich "das Problem" löse. Wahrscheinlich lasse ich es und kaufe einen anderen Speaker. Danke und Grüße!

*

Offline fränki

  • Sr. Member
  • ****
  • 186
  • Der Leisesprecher
Re: 15 watt Speaker an 50 Watt Amp
« Antwort #8 am: 2.11.2015 22:51 »
hallo, das kannst Du getrost probieren, Du wirst den Amp ja nicht laufend am Maximum fahren.

Gruß Frank

*

Offline es345 (†)

  • YaBB God
  • *****
  • 820
Re: 15 watt Speaker an 50 Watt Amp
« Antwort #9 am: 3.11.2015 08:29 »
Hallo Frank,

ich kann davor nur warnen.
In meiner Sturm und Drangzeit habe ich Lautsprecher  gekillt, die die gleiche Leistungsangabe hatten wie der Verstärker.
Das passiert, wenn man in der Spielbegeisterung immer lauter dreht...

Gruss Hans- Georg

*

Offline The stooge

  • YaBB God
  • *****
  • 647
Re: 15 watt Speaker an 50 Watt Amp
« Antwort #10 am: 3.11.2015 12:44 »
Hallo,

Ich würd's lassen. Oder wenn es unbedingt sein muss, den Speaker mit einem 5,6 Ohm Hochlastwiderstand (17 Watt) in Reihe und diese Kombi noch mal mit zwei in Reihe geschalteten 5,6 Ohm Hochlastwiderständen parallelzuschalten und dieses Netzwerk an den Verstärker anschließen. So bekommt der Speaker im Höchstfall 12,5 Watt und Du bist auf der sicheren Seite. Und bilde Dir bloß nicht ein, das sei leise.

ne schöne Jrooß, Mathias