Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Weber Beam-Blocker

  • 22 Antworten
  • 14633 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline hooty

  • Sr. Member
  • ****
  • 241
  • Wir versuchen die Weltherrschaft an uns zu reißen!
Weber Beam-Blocker
« am: 27.09.2005 09:31 »
Hallo,

bin gerade über diese Teile auf der TT-Seite gestolpert. Klingt eigentlich sehr interessant, da ich auch das Problem habe, daß die Höhen bei direkter Anstrahlung durch die Box sehr present sind. Hat jemand Erfahrungen mit dem Beam-Blocker?

Gruß,
hooty

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Re: Weber Beam-Blocker
« Antwort #1 am: 27.09.2005 09:34 »
Hi!
Habe 4 St. (12er) hier liegen, und bin bislang noch nicht zum testen gekommen! Bin ja selbst neugierig, ob´s was taugt!
Grüsse, "ACY"
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

Offline hooty

  • Sr. Member
  • ****
  • 241
  • Wir versuchen die Weltherrschaft an uns zu reißen!
Re: Weber Beam-Blocker
« Antwort #2 am: 27.09.2005 10:47 »
Na dann beeil dich mal mit dem Test  ;), denn ich bin ganz neugierig geworden! Möchte sie für meine 4x12" Marshall-Box einsetzen. Ist die B-Version und die strahlt nur in eine Richtung ab und klingt somit ziemlich fokussiert.

Gruß,
hooty

*

Offline bourbon

  • Sr. Member
  • ****
  • 233
Re: Weber Beam-Blocker
« Antwort #3 am: 27.09.2005 13:58 »
hi, habe einen weber standard beamblocker in einem combo mit verschiedenen lautsprechern getestet.

grundsätzlich muss ich natürlich bestätigen das der gewünschte effekt erzielt wird allerdings sollte man sich gründlich überlegen ob es nötig ist denn meiner meinung nach wird das klangbild schon etwas beeinflusst, habe mich dazu entschlossen keinen in meine 4x12 einzubauen.

der einzige speaker der davon profitierte war ein 70er jahre 30w fane speaker mit metal dome .. der hatte schon sehr starke höhen - doch auch ohne beamblocker ein sehr schöner klang (kein icepick treble aber halt etwas zuviel höhen) mit dem beamblocker klangs dann irgendwie perfekt ..

die ´71er celestions (obwohl sehr grosser höhenanteil) brauchten den beamblocker eher nicht, in der 1x12 kombo variante am ehesten.. aber in der 4x12 nicht wirklich..

also beamblocker in eine gerade 4x12er einzubauen nur wegen dem abstrahlungsverhalten...  sollte man sich genau anhören.. wenn möglich vorher/nachher aufnahmen machen und objektiv beurteilen ob mann den klang immer noch so gut findet.. meiner meinung nach verschlechterte sich der klang (zumindest bei meinen 1x12 versuchen)

vielleicht bewirkts bei dir auch das gegenteil und es gefällt dir richtig gut.. was weis ich.. wie immer wenns um sound geht..  selber ausprobieren kann durch nichts ersetzt werden!

hoffe ich hab dir damit etwas geholfen

;)

mfg

*

Offline hooty

  • Sr. Member
  • ****
  • 241
  • Wir versuchen die Weltherrschaft an uns zu reißen!
Re: Weber Beam-Blocker
« Antwort #4 am: 27.09.2005 15:07 »
Vielen Dank erstmal für die ausführliche Antwort! Bin eben noch am überlegen, ob ich mir die Teile zulege. Ist eben immer ein bißchen nervig, wenn sich der Sound in Abhängigkeit von der Position zur Box ändert. Hatte irgendwie gehofft, daß man diesen Effekt mit den Beam-Blockern beseitigen kann. Aber 4 Stück für einen Test...?  ::)

Gruß,
hooty
« Letzte Änderung: 27.09.2005 15:09 von hooty »

*

Offline bourbon

  • Sr. Member
  • ****
  • 233
Re: Weber Beam-Blocker
« Antwort #5 am: 27.09.2005 15:38 »
vielleicht kann ich mich von 4 stück trennen..  ::) habe ja "ein paar" gekauft und benötige sie auch nicht unbedingt (zum. was die 4x12 betrifft)

mal sehen, überlegs mir zu hause nochmal und melde mich dann..

mfg

*

Offline headcrash

  • YaBB God
  • *****
  • 740
Re: Weber Beam-Blocker
« Antwort #6 am: 13.10.2005 11:45 »
Zum Ausprobieren sollte es auch reichen, 4 Stücken relativ offenporigen Schaumstoff in der Dick von ca1-2cm zu nehmen. Irgendwo lassen sich solche Reste sicherlich finden.
Damit sollte man zumindest grob den Effekt der Beamblocker simulieren können.
Früher war weniger Gain.

*

Offline jimmy bondy

  • YaBB God
  • *****
  • 283
Re: Weber Beam-Blocker
« Antwort #7 am: 15.11.2008 16:28 »
Hallo!
Ich wollte mal nachfragen, wie denn jetzt eure Erfahrungen mit den Beam Blockern sind? Habt ihr sie noch drin oder schon wieder ausgebaut?
Ich spiele mit dem Gedanken mir immer 2 Beam Blocker in eine 4x12 einzubauen. (spiele immer ein Fullstack). Wie würdet ihr sie anordnen? Oder sollte ich die komplette Box mit Blockern ausstatten? Da hab ich allerdings bedenken, das ich mich vieleicht nicht mehr so gut höre. Hat jemand Erfahrungen gesammelt mit einer 4x12 Box? Hab Greenbacks in den Boxen drin.

*

Online Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: Weber Beam-Blocker
« Antwort #8 am: 15.11.2008 16:33 »
Hi,

hängt davon ab ob viel oder wenig Zerre im Spiel ist oder nicht. Tendenz bei den Greenbacks: ja aber primär dann nur die, die Dich direkt anstrahlen. Bei 2 Stück 4X12 würde es sich für die obere Box empfehlen und die untere so lassen wie sie ist.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Online Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: Weber Beam-Blocker
« Antwort #9 am: 15.11.2008 16:34 »
achso ja, es geht um diese Version:
http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p1687_TT-Diffusor-12-.html

die Weber Diffusoren sind schon lange nicht mehr im Programm wegen zu vieler Probleme.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline jimmy bondy

  • YaBB God
  • *****
  • 283
Re: Weber Beam-Blocker
« Antwort #10 am: 15.11.2008 16:45 »
Ich spiele mit relativ wenig zerre, eher crunch. was hälst du davon die blocker diagonal an beiden boxen einzubauen?


Hi,

hängt davon ab ob viel oder wenig Zerre im Spiel ist oder nicht. Tendenz bei den Greenbacks: ja aber primär dann nur die, die Dich direkt anstrahlen. Bei 2 Stück 4X12 würde es sich für die obere Box empfehlen und die untere so lassen wie sie ist.

Gruß, Dirk


*

Online Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: Weber Beam-Blocker
« Antwort #11 am: 15.11.2008 16:51 »
Ich spiele mit relativ wenig zerre, eher crunch. was hälst du davon die blocker diagonal an beiden boxen einzubauen?

was ich davon halte, spielt eigentlich keine Rolle. Dir muss es gefallen und nicht mir ! Am einfachsten mal mit einem Stück Pappe testet.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline jimmy bondy

  • YaBB God
  • *****
  • 283
Re: Weber Beam-Blocker
« Antwort #12 am: 16.11.2008 16:56 »
Ja ist schon klar das es dir nicht gefallen muß.  ;D Hab mal mit pappe experimentiert und hab jetzt meine Lösung gefunden.  ;)

Ach noch was, was war denn mit den Weber Beamblockern das sie Probleme gemacht haben?

*

Online Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: Weber Beam-Blocker
« Antwort #13 am: 16.11.2008 17:01 »
Ach noch was, was war denn mit den Weber Beamblockern das sie Probleme gemacht haben?

Wir hatten Probleme mit der Passgenauigkeit.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: Weber Beam-Blocker
« Antwort #14 am: 16.11.2008 23:45 »
Servus,

ich hab´ sie ja auch schon einige Zeit rumliegen und schließlich eingebaut.
Die Passgenauigkeit ist schon gegeben...man kanns vergleichen mit engen Jensen auf breitere oder in meinem Fall gar ausgedehnte Celestion...passt schon.
Bei mir ist der Witz, dass ich Gegenschrauben hab, auf die Muttern zur Befestigung der Speaker gezogen werden.
Die Gegenschrauben sind aber auch mit Muttern auf der Schallwand inseitig gekontert. Beim Anziehen der Speakermutter drückt sich die Kontermutter geräuschvoll in das doch angemessen weiche Holz des Beamblockers.
Nach den Geräuschen sitzt der nach meiner langen Lagerzeit etwas unwucht gewordene Ring luftdicht.
Und mit der 4x12-er-Box mit Dirk`s Beamblockern bei den Jensen Neo`s oben und ohne Beamblocker mit Jensen Tornado unten fahr ich zur Zeit im High-Gain-Bereich bei Zimmerlautstärke ohne merkbare Störgeräusche völlig ab.
Meine ist schräg!
Meiner Box geben die beiden oben verbauten Blockers für High Gain eine gewisse Elegance im eng strahlenden Bereich.

Ich bilde mir ein, dass ein bisher etwas metallisch anmutendes Geräusch verteilt also relativiert wird.
Wunderdinge kann man nicht erwarten. Ich hab´ sie bei Jensen C12N schon mal als letzte Rettung verbaut, da helfen die aber auch nicht zu meinem Wunsch einen guten Allrounder zu bewerkstelligen.
Vorteil hat auch Nachteil...so fokussiv ist der Speaker nicht mehr...das mag für manche ein Vorteil sein.
So abnehmen wie bisher lässt sich ein so behandelter Speaker auch nicht mehr.
Die Staubkappe, die Dirk auf das Holz gebaut hat, find ich nach wie vor genial.
Holz halte ich auch für besser als Metall.
Für Crunch bräuchte ich so ein Teil eher nur am Rande...ist aber bei hartnäckigen Kandidaten durchaus möglich.
Hinweis: Den C12N würde ich crunch auch ohne Beamblocker spielen...passt schon noch.
Für Crunch finde ich Beaming manchmal eher interessant...für High Gain manchmal eher painlich...ja schmerzvoll bzw. den Hochgenuß empfindlich störend.

Viele Grüße
da Woifi

PS: Der Grundcharakter eines Speakres lässt sich damit schwerlich ändern...nur in einer feinen Nuance abmildern...
      ...mit dem Unterschied des Abstrahlverhaltens und der Abnahmemöglichkeiten.
     Wie wär`s mit Test unterschiedlicher EQ-Settings auch als aktives Vorschaltgerät?
     Jeder hat ein anderes Ohr...aber für chrunch bräuchte ich jetzt bei einem Greenback keinen Beamblocker.
     Mein Amp-EQ würde da Problem bereits lösen.

PS:PS: Nachdem ich die C12N als für mich nicht brauchbar ausgebaut hab`, hab` ich dann noch 4 Stück von den
          Beamblockers...die kommen schon auch noch mal dran ;D.
          Die zwei für die Jensens im 4x12-er-Verbund bleiben!
          kommen schon noch mal dran ;D
« Letzte Änderung: 17.11.2008 00:54 von Lupinello »
Sound is a chain gang