Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Laney Lionheart L5T - Reverb Mod

  • 5 Antworten
  • 2987 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline 7enderizer

  • Sr. Member
  • ****
  • 137
Laney Lionheart L5T - Reverb Mod
« am: 23.11.2015 17:11 »
Hallo Musikerfreunde,

bei meinem Laney Lionheart L5T würde ich gerne dem Reverb ein bisschen mehr "Glanz" verleihen. Er sollte etwas "nasser" und stärker klingen, ähnlich wie bei den Fender Twin Reverbs.

Ich würde dazu R38 statt 47k gegen einen 100k bzw. 150k Poti und C20 (derzeit 220pF) gegen 68 - 120pF ersetzen. Dies würde die Verstärkung um +6dB bis +9dB erhöhen.

Das einzig merkwürdige: Diese Bauteile und noch einge ganze Menge mehr (z.B. die IC´s TL072SM) befinden sich nicht im Amp geschweige denn auf der Platine. Es gibt keinen einzigen IC im ganzen Verstärker. Warum sind diese Bauteile dann im Schaltbild eingezeichnet?  ???

Ich habe den gesamten Aufbau mit Sicherheit 10 mal Millimeter für Millimeter abgesucht, aber nichts gefunden. Zu doof ???

Ich vermute die Bauteile im Bereich der Chinch Buchsen für dden Input / Output der Hallspirale. Dort scheinen noch Löcher in der Platine frei zu sein, allerdings ohne Beschriftung.

Bei meinem Laney handelt es sich um einen der Ersten von 2007. Das Schaltbild stammt ebenfalls auf diesem Baujahr.

Ich habe euch dazu mal das Schaltbild als pdf. Datei angehängt und einige Bilder der PCB Platine.

Vielen Dank vorab für eure Antworten.
« Letzte Änderung: 23.11.2015 17:21 von 7enderizer »
Greetz,

Der 7enderizer

*

Offline sev

  • YaBB God
  • *****
  • 853
  • Most of life´s problems can be fixed by a chainsaw
Re: Laney Lionheart L5T - Reverb Mod
« Antwort #1 am: 23.11.2015 18:50 »
 :gutenmorgen:
Hast du die Platine schon mal ausgebaut und umgedreht?
Die Spannungsversorgung um C30/32 für die OpAmps ist ja auch gleich daneben.
Laney bestückt bei manchen Modellen auch gern mal beidseitig...  ;)
Grüße
Stefan
"If there's more than one way to do a job, and one of those ways will result in disaster, then somebody will do it that way."
--Edward Murphy

*

Offline 7enderizer

  • Sr. Member
  • ****
  • 137
Re: Laney Lionheart L5T - Reverb Mod
« Antwort #2 am: 23.11.2015 19:10 »
Hallo Stefan,

danke für deine Antwort.

Ich habe die Platine noch nicht ausgebaut, dafür aber schon einmal dahinter geleuchtet. Sie ist nur von einer Seite bestückt. Die andere Seite ist nur von Lötpunkten umgeben.

C30/C32 ist auch zu finden. Allerdings gibt es keine OPAmps

Der TL072SM müsste ja in etwa wie im angehängten Bild aussehen.

Viele Grüße

Nicolai
« Letzte Änderung: 23.11.2015 19:16 von 7enderizer »
Greetz,

Der 7enderizer

*

Offline earnst

  • YaBB God
  • *****
  • 476
Re: Laney Lionheart L5T - Reverb Mod
« Antwort #3 am: 23.11.2015 19:47 »
Hallo,

ich vermute, das gibt noch eine Überraschung: Alle Komponenten im Schaltplan, deren Werte mit SM (surface mount) enden, befinden sich auf der Unterseite. Stichproben bei deinen Bildern haben gezeigt, dass ich dort nur die Teile ohne "SM" wiederfinde...

mfg ernst

*

Offline 7enderizer

  • Sr. Member
  • ****
  • 137
Re: Laney Lionheart L5T - Reverb Mod
« Antwort #4 am: 23.11.2015 20:09 »
Hallo Ernst,

du könntest und wirst dort in der Tat wohl Recht haben. Da bleibt mir nichts anderes übrig, als die Platine auszubauen und mir von der Unterseite einmal genauer anzusehen.

Vielen Dank erst einmal  :topjob:
Greetz,

Der 7enderizer

*

Offline 7enderizer

  • Sr. Member
  • ****
  • 137
Re: Laney Lionheart L5T - Reverb Mod
« Antwort #5 am: 25.11.2015 17:23 »
Hallo,

ich vermute, das gibt noch eine Überraschung: Alle Komponenten im Schaltplan, deren Werte mit SM (surface mount) enden, befinden sich auf der Unterseite. Stichproben bei deinen Bildern haben gezeigt, dass ich dort nur die Teile ohne "SM" wiederfinde...

mfg ernst

Hallo Ernst,

du hattest in der Tat recht. Die vermeintlich fehlenden Bauteile waren auf der Unterseite der PCB Platine.

Vielen Dank für diesen wichtigen Hinweis.  :topjob:
Greetz,

Der 7enderizer