Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Cap Mods Marshall 4001 Little Fatty?

  • 2 Antworten
  • 2405 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline 96RulesOK

  • Newbie
  • *
  • 4
Cap Mods Marshall 4001 Little Fatty?
« am: 26.11.2015 15:55 »
Hallo in die Runde,

eine Bitte/Frage an diejenigen, die schon einmal den kleinen 15-Watt 6V6-Amp aus der JCM-Serie bearbeitet haben.
Ich bin Laie, der sich vorsichtig durch den Austausch von drei bis vier Rs und Cs beim 2204 getastet hat und mit dem Ergebnis seit einigen Jahren glücklich ist. Ich hatte die Tipps aus dem WWW studiert und bei Dirk jeweils den empfohlenen Wert und Werte darunter und darüber geordert, damit ich das für mich passende ausprobieren konnte.

Jetzt möchte ich das beim 4001 ebenfalls versuchen. In diversen US-Foren sind diverse cap-Mods erwähnt.
 
Bei C1 werde ich wie beim 2204 mit ganz raus oder niedrigerem Wert ausprobieren.

Was aber bewirken die unten zitierten Mods aus Eurer Erfahrung - oder Einschätzung - heraus? Die Aussagen in den Foren sind bunt: Der Eine spricht von mehr Mitten, der Andere von mehr Gain, der Nächste von veränderter "gain-structure".

I chose 1000pf for C2, (andere nahmen 500 oder 1500)
.005uf for C13
100uf for the caps on the socket Pins

Was zuvor bereits geschah: Das Chassis ist in einen Head ausgewandert und läuft über eine kleine 212er. Ich habe verschiedene Vorstufenröhren ausprobiert.

Herzlichen Dank für Eure Antworten
Gruß Michael


*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re: Cap Mods Marshall 4001 Little Fatty?
« Antwort #1 am: 27.11.2015 11:14 »
Hallo Michael,

ich habe zwar noch keinen 4001 bearbeitet, kann aber trotzdem zu den vorgeschlagenen Mods etwas sagen.

C2 ist der Treble-Kondensator. Je größer, desto mehr Mitten wird das Treblepoti regeln. Ich würde hier mit 330pf anfangen und maximal bis 500pf gehen (ab Werk sind es 220pf). 1000pf wäre mir persönlich wahrscheinlich zu viel als fest eingestellter Wert - schaltbar als Boost-Option wäre dann wieder OK.

C13 ist der Koppel-C nach der zweiten Verstärkungsstufe. Die Vergrößerung von 2n2 (oder 2200pf) auf 0.005uf (entspricht 5n oder 5000pf - 4700pf als Standardwert wären auch OK) würde etwas mehr Bässe bringen. Das ist sinnvoll, falls Dir die Bässe derzeit nicht ausreichen.

Ich habe leider keine Ahnung, welche die Caps an den Socket Pins sein sollen. Nach einem Bild der Innereien kommt hierfür nur C29 in Betracht. 100uf an dieser Stelle würde aber praktisch den ganzen Sound killen und ist aus meiner Sicht nicht sinnvoll. 

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline 96RulesOK

  • Newbie
  • *
  • 4
Re: Cap Mods Marshall 4001 Little Fatty?
« Antwort #2 am: 27.11.2015 15:11 »
Danke Dir, ich fange mal mit C1 und C2 an.