Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Framus Cobra nach 30 bis 45 min spielen ändert sich der Ton

  • 6 Antworten
  • 3033 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Alohatyp

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Moin,
seit einiger Zeit fällt mir auf das sich der Ton meines Cobra nach einiger Zeit verändert. Ich würde es so beschreiben das der Ton komprimierter/Dumpfer klingt. Es britzelt einfach nicht mehr so wie vorher.
Ganz besonders fällt mir das bei den Singlenotes auf. Diese klingen dann wie bei einem schlechter Transitoramp.

Ich denke mal das die Röhren schon vorher warm sind und das der Effekt damit nicht unbedingt zusammenhängen muss.

Ist das eine normale Verschleißerscheinung der Röhren? Amp ist ja schon ne weile alt und meines wissen wurden die Röhren vom Vorbesitzer nicht getauscht.

Anderseit wäre es auch möglich das nach 30 min meine Ohren den Ton anders wahrnehmen könnten und der Ton bei einem warmen Map normal ist.

Will das heute mal per Micro aufnehmen. Wenn die Aufnahme gelingt kann ich vielleicht nachdem die Ohren wieder auf normale Lautstärke eingestellt sind das ganze im direkten Vergleich hören.

In Kiel gibt es meines Wissens niemanden der sich gut mit solchen Verstärkern auskennt somit muss ich jedesmal nach Hamburg.





*

Offline elhorstos

  • Sr. Member
  • ****
  • 140
Moin,

...ein Bekannter von mir behauptet dieses Phänomen auch von seinem Mesa/Boogie Electra-Dyne Head,
er meint, das liegt laut Internetforen am Ausgangsübertrager, der ist Mist, wenn der warm wird...
der Gitarrist in meiner Band, hat nen Electra-Dyne 1x12 Combo,
bei dem konnten wir bisher keine solchen Soundveränderungen feststellen...


*

Offline Alohatyp

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Hmm ist schwer festzustellen da nachdem ich eine Stunde gespielt habe meine Ohren einfach dumpfer werden.
Allerdings meine ich solche Soundunterschiede schon noch hören zu können aber sicher kann ich nicht sein.

Deswegen will ich das mal aufnehmen...vielleicht funktioniert es ja.

Braucht dieser Übertrager solange um warm zu werden?

*

Germy

  • Gast
Moin ersteinmal,

Du kommst aus Kiel? Herzlich willkommen - noch ein Nordlicht - komme Dithmarschen.

Welches baujahr hat dein Cobra? Es gibt ja zwei Versionen. Sind die EL34 noch nie gewechselt worden? Wir oft wird der wie laut gespielt?

2 Std die Woche? Beheizter Raum, trockerer Raum?

Gruß Germy

*

Offline Alohatyp

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Tja wenn ich das alles wüßte. Habe meinen Dragon letztens abgegeben und günstig nen Cobra geschossen weil ich mich beim probespielen sofort in den Ton verliebt hab. Ich dachte der Dragon klingt schon gut...der Cobra legt aber quasie noch ne Schippe drauf.

Die Röhren wurden noch nie gewechselt aber wie alt das Teil ist müßte ich nochmal erfragen.
Stand im Keller (Proberaum) des Besitzers und wurde früher einmal die Woche für 2 h gespielt. Das letzte halbe Jahr nur sporadisch da keine Band mehr vorhanden.

Ich habe eben mal die Aufnahmen gemacht aber ich denke das Micro ist der Lage nicht so gewachsen. Klingt auf jeden Fall eher müßig das ganze.
Damit kann man kaum unterschiede feststellen.
Eben hatte ich wieder das Gefühl das er anfing zu komprimieren und da habe ich ihn etwas lauter gestellt und hatte dann wiederum das Gefühl das es wieder normal klang (nur lauter eben)

Seltsame Sache....

*

Germy

  • Gast
Zum Framus Cobra:

Der Cobra hat 12 (!) Optokoppler drin, mit dem er seine Kanalumschaltung bewirkt. Im Laufe der Entwicklung hat man den Typ der Optokoppler gewechselt, was sicher seinen Grund hatte. Die Kanalumschaltung läuft über einen µP, der auch gleich die MIDI-Ansteuerung übernimmt. Ich persönlich finde die Beschaltung der Optokoppler nicht so gelungen, da viele LEDs (ein Teil des Optokopplers) dort in Reihe geschaltet sind. Für jeden einen eigenen Vorwiderstand ist sinnvoller.

Werden diese Optokoppler mal träge (was mit Wärme zu tun haben kann), verändert sich natürlich der Charakter des Verstärkers, weil sie unmittelbar im Signalweg liegen.

Einfach mal weiterspielen, da der Austausch der Optos nicht nur Aufwendig, sondern auch teuer ist.

Gruß Germy

*

Offline Alohatyp

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Na du machst mir ja Spass....
Octokoppler...was es nicht alles gibt.
Ich habe nen Termin bei nem Ampschrauber hier in der Gegend bekommen. Allerdings erst in 3 Wochen.
Mal sehen was der findet.

Was mich echt stört ist der Leadton des Amps. Die Singlenotes klingen wie ein schlechter Transenamp. Da ist kein bisschen Singen im Ton den ich eigentlich bei Röhrenamps haben will. Dabei ist es egal ob ich im Clean den ton anbooste oder im Crunch oder Lead Channel bin.

Grauselig

Weiss jemand ob JUSTMUSIC Store in Hamburg gerade einen Cobra stehen hat (sonst rufe ich da morgen mal an) ? Bin die Tage in der Nähe und würde mir bei dem mal anhören wie der klingt. Dann weiss ich ob meinen definitiv nen Schaden hat.