Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

EVM 15L für Gitarre Gehäuseempfehlung????

  • 8 Antworten
  • 4678 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline kyuss

  • Starter
  • *
  • 8
EVM 15L für Gitarre Gehäuseempfehlung????
« am: 28.11.2015 08:56 »
Hallo zusammen!

Ich hatte das Glück und hab zu einem super Preis PA Boxen mit 4 EVM 15 L ersteigert. Spaßeshalber hab ich eine Box an meinen Mesa Boogie Mark V angeschlossen und war voll begeistert. Für meine Musikrichtung (Stoner/ Space Rock) echt genial! Leider ist das Gehäuse unbrauchbar hässlich (wohl ein Eigenbau von 1990).
Nun muss ein neues von Tube Town her! Den TTC 606 hab ich schon gefunden, ist aber optisch leider nicht das, was ich mir vorstelle! Sieht einfach zu sehr nach Bassbox aus. Nun meine Frage! Funktioniert der EVM 15l auch in einer TT 1x British Custom Box. Wenn ja, mit welcher Größe und welcher Rückwand????

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.503
Re: EVM 15L für Gitarre Gehäuseempfehlung????
« Antwort #1 am: 28.11.2015 10:09 »
Hi,

Amp?
Gitarre?
Stil?

Gruß
Häbbe

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: EVM 15L für Gitarre Gehäuseempfehlung????
« Antwort #2 am: 28.11.2015 11:34 »
Funktioniert der EVM 15l auch in einer TT 1x British Custom Box. Wenn ja, mit welcher Größe und welcher Rückwand????

Die Box ist doch für 12er ausgelegt?

Grundsätzlich sollte der 15L auch in einer Open Back-Kiste tun. Er wird dann in den tiefen Registern anders klingen.

Wenn der Klang der häßlichen Box für Dich genial ist, solltest Du erwägen, den 15L in einer Box zu betreiben, die physikalisch äquivalent zu dieser Box ist. Das betrifft insbesondere das Konstruktionsprinzip (Bassreflex?) und Gehäusevolumen / Abstimmung.

Es gibt auch noch die TTC 115XB. Die ist vom Volumen her etwas knapp als Bassreflexbox für den 15 L (Diskussion dazu hier: http://www.bassic.ch/threads/der-fuffzehner-club.14851399/page-36#post-16114397). Der Lautsprecher benötigt halt nun mal sein Volumen. Vielleicht kann Dirk sie ja in der Tiefe vergrößern.
Das Design läßt sich dann wohl durch passendes Tolex/Bespannung weitestgehend anpassen.
Liebe Grüße

Beate

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: EVM 15L für Gitarre Gehäuseempfehlung????
« Antwort #3 am: 28.11.2015 12:15 »
Die Box ist doch für 12er ausgelegt?

606, nicht 806.

Man kann statt den Ports wie bei der EV auch Rohre verwenden, die Gehäusegröße auf ein anderes Format umlegen (sofern das Volumen erhalten bleibt) und die Schallwand mit Stoff bespannen. Alles machbar, bedeutet aber erst einmal einen Aufwand bei der Planung, der sich dann auch in einem höheren Preis nieder schlägt - sofern man nicht in der Lage ist die Daten fix und fertig zu liefern.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: EVM 15L für Gitarre Gehäuseempfehlung????
« Antwort #4 am: 28.11.2015 13:28 »
606, nicht 806.

Anscheinend hast Du mich da missverstanden: mein Einwand bezog sich auf "British Custom".
Die 606 war doch wegen ihres Bassboxen-Designs eh nicht erwünscht.
Technisch sehe ich eine in den Proportionen der Front und Design an die Vorstellungen des TE angepasste "606" allerdings als das an, was für den 15L angesagt ist und dem TE am meisten brächte . Vielleicht ein bisserl kompakter - mein 15L-Klon spielt prima in 83 Litern.
« Letzte Änderung: 28.11.2015 13:32 von bea »
Liebe Grüße

Beate

*

Offline kyuss

  • Starter
  • *
  • 8
Re: EVM 15L für Gitarre Gehäuseempfehlung????
« Antwort #5 am: 28.11.2015 18:18 »
Mein Traum wäre vom äußeren her eine British Custom 1x 15 mit XL Front und vom inneren her eine Thiele Box! Kann man so was als Sonderbestellun bauen lassen?

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: EVM 15L für Gitarre Gehäuseempfehlung????
« Antwort #6 am: 28.11.2015 18:38 »
Mein Traum wäre vom äußeren her eine British Custom 1x 15 mit XL Front und vom inneren her eine Thiele Box! Kann man so was als Sonderbestellun bauen lassen?

Machbar, nur müsste man dann Rohre nehmen, welche in die Schallwand eingesetzt sind, dann geht das auch mit XL Front problemlos.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline kyuss

  • Starter
  • *
  • 8
Re: EVM 15L für Gitarre Gehäuseempfehlung????
« Antwort #7 am: 28.11.2015 20:03 »
Super !!!! Vielen Damk!
Wie machen wir das mit der Bestellung?

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: EVM 15L für Gitarre Gehäuseempfehlung????
« Antwort #8 am: 29.11.2015 13:08 »
Hallo,

Solche Dinge bitte per eMail klären: info @ tube-town.de

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.