Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

TT-Kit Marshall 18 Watt

  • 48 Antworten
  • 18134 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
TT-Kit Marshall 18 Watt
« am: 9.12.2015 23:18 »
Hat denn noch niemand dieses Kit zusammengebaut  ???  Jetzt ist doch Bastelzeit!
Gruß Axel

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
Re: TT-Kit Marshall 18 Watt
« Antwort #1 am: 10.12.2015 08:15 »
Hi,

Dann mach doch!

Gruß
Häbbe

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: TT-Kit Marshall 18 Watt
« Antwort #2 am: 10.12.2015 09:33 »
 :gutenmorgen:
Ich hab nur letzten Winter schon einen 18 Watt TMB gebaut, natürlich ausschließlich mit Teilen hier aus dem Shop.
Gruß Axel

*

Offline widget

  • Sr. Member
  • ****
  • 155
Re: TT-Kit Marshall 18 Watt
« Antwort #3 am: 11.12.2015 23:46 »
Tja, mich hat es diesmal ganz kalt erwischt. Mitten im Bau von meinem 18er kam dann auch noch der Bausatz. Da der Bausatz aber vielversprechend ist habe ich mir auch den bestellt, heute durfte ich ihn auspacken. Neben der wie immer sehr guten Verpackung beinhaltet er deutlich mehr als für den Zusammenbau nötig. Einen ganzen Satz Schrumpfschläuche, einen kompletten Satz Kabelbinder und Kabelhalter, 2m Silberdraht, einen Riesenhaufen Schrauben, Kabel ohne Ende, 20 Sicherungen und der Hammond als AÜ. In meinem 18er habe ich glaube ich 1/10 der Kabelmenge gebraucht :)

Ich werde ihn wohl erst über Weihnachten aufbauen, der erste Eindruck ist gigantisch :)

Grüsse

Kristof
« Letzte Änderung: 11.12.2015 23:55 von widget »

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: TT-Kit Marshall 18 Watt
« Antwort #4 am: 11.12.2015 23:53 »
Dann ist Weihnachten ja gerettet :topjob:
Lass uns bitte am Bau teilhaben!
Gruß Axel

*

Offline widget

  • Sr. Member
  • ****
  • 155
Re: TT-Kit Marshall 18 Watt
« Antwort #5 am: 12.12.2015 00:04 »
P.S. die Knöpfe waren nicht im Bausatz, haben sich aber ins Bild geschlichen ;)

*

Offline widget

  • Sr. Member
  • ****
  • 155
Re: TT-Kit Marshall 18 Watt
« Antwort #6 am: 13.12.2015 01:12 »
Hehe.. Weihnachten hin oder her, ich konnte nicht umher heute mal das Chassis zu bestücken...

Ich muss sagen, die Qualität der Proreverse Faceplates ist versammt gut, mindestens so gut wie bei den von Mojo. Sie sind auch sehr stabil, verformen sich nicht so schnell beim Anziehen der Potis & co.

Beim Bausatz habe ich 8 einzelne Lötösen gefunden. Das ist mir zu fummelig, habe sie gegen 3er Lötösen ausgetauscht. Das ist bisher der einzige minimale Minus-Punkt am Bausatz, zumindest nach meiner Meinung. Dafür finde ich sehr positiv, dass vernünftige Schalter mitgeliefert wurden :)

Da ich den Amp vermutlich als Combo verwenden würde habe ich noch Röhrenhalter beigesteuert, die waren nicht im Bausatz, dafür meine Lieblings-Noval-Sockel :). Auf Abschirmbecher habe ich absichtlich verzichtet, möchte den Amp schliesslich möglichst nah am Originalbausatz testen. Dafür habe ich mich dazu entschieden, den Becherelko 90 Grad zu drehen. Auch bin am überlegen was ich mit den beiden kleinen Lötleisten mache. Im Gegensatz zum Bausatz hätte ich gerne eine Heizungssymetrierung. Beide Lötleisten liegen dafür ideal. Man könnte die Widerlinge in der Stromversorgung anders verlegen, beispielweise mit Verwendung unbenutzter Pins an der Gleichrichterröhre. Alternativ könnte ich die Eingangswiderlinge an die Eingangsbuchsen löten... Habe ja noch etwas Zeit mir das zu überlegen. Oder ich mache es einfach nicht :)

Bei diesem Chassis, also nicht nur bei dem Bausatz liegt der Gleichrichterröhrensockel direkt unter dem Sicherungshalter, das ist schon etwas eng. Mit den Lötleisten wird es nochmals enger. Wem es hier zu eng wird sollte den Sicherungshalter erst einbauen nach der Verkabelung der Gleichrichterröhre.

Für mich bleibt soweit die Frage offen, nehme ich einen Marshall oder einen Hühnerknopf für die Impedanzumschaltung?

Zum Bausatz hätte ich auch noch eine Frage. Es gibt im Bausatz Silberdraht, soweit so gut, aber zusätzlich gibt es noch unisolierten, dünneren Draht, schätze mal 0,5mm2. Wofür soll dieser sein?

Hier noch ein paar Fotos.
« Letzte Änderung: 13.12.2015 01:24 von widget »

*

Offline widget

  • Sr. Member
  • ****
  • 155
Re: TT-Kit Marshall 18 Watt
« Antwort #7 am: 13.12.2015 01:17 »
Für den Shop hätte ich da noch einen Vorschlag. Es sollte möglich sein, zwischen diesem und dem Combo-Chassis zu wählen. Idealerweise auch bei den Kondensatoren, zwischen den Mallorys und den SoZo Mustards. Dafür würde ich die Kabelbinder weglassen, genauso wie die Kabelhalter (Klebepads).
« Letzte Änderung: 13.12.2015 01:34 von widget »

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: TT-Kit Marshall 18 Watt
« Antwort #8 am: 13.12.2015 09:45 »
Na da war ja jemand ungeduldig  ;D
Was willst du denn mit zwei Widerständen zur Heizungssymmetrierung ???
Die Heizwicklung ist doch bereits symmetriert!
Gruß Axel

*

Germy

  • Gast
Re: TT-Kit Marshall 18 Watt
« Antwort #9 am: 13.12.2015 10:26 »
Moin Ihr Lieben,

das sieht ja schon gut aus. Man könnte ja in Zukunft die Löcher für die Potis in der Faceplate so groß machen, dass die Verschraubung auf dem Aluchassis aufliegt, denn nichts ist übler, als nicht festsitzende Potis. Die Knöpfe überdecken das ohnehin.

Ansonsten sieht der Bausatz echt klasse aus. 

Gruß Germy  :topjob:

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: TT-Kit Marshall 18 Watt
« Antwort #10 am: 13.12.2015 10:34 »
Und womit hält dann die Faceplate? Man bräuchte dann dafür extra eine Befestigung. Ich schraube meine Faceplates schon seit Jahren mit den Potis, Buchsen und Schaltern zusammen fest und hatte noch nie Probleme mit lockeren Schrauben (außer dass meine Frau bei jedem neuen Amp meint ich hätte eine Schraube locker  :devil: )
Gruß Axel

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: TT-Kit Marshall 18 Watt
« Antwort #11 am: 13.12.2015 11:35 »
Hallo

Meiner Ansicht nach wäre es toll wenn die Chassis Löcher für die Nasen an den Potis hätten.
Die Nasen haben ja auch den Sinn eines Verdrehschutzes und nicht um sich als notorischer Nasenbrecher schuldig zu machen   ::)

Gruß Franz


*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: TT-Kit Marshall 18 Watt
« Antwort #12 am: 13.12.2015 11:55 »
Wenn du ganz genau hier hin schaust: http://www.tube-town.net/ttstore/Gehaeuse/TT-Gehaeuse-Metall/TT-Chassis-Marshall-18Watt::7381.html
siehst du die kleinen Nasenlöcher  ;)

Gruß Axel

PS: Schön wäre eine zweite Durchführungsbohrung für die AÜ-Kabel; auf dem "Projektfoto" ist eine solche vorhanden, das Katalogfoto des Chassis' hat diese Bohrung (noch?) nicht.
« Letzte Änderung: 13.12.2015 12:01 von Striker52 »

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: TT-Kit Marshall 18 Watt
« Antwort #13 am: 13.12.2015 13:04 »
Wenn du ganz genau hier hin schaust: http://www.tube-town.net/ttstore/Gehaeuse/TT-Gehaeuse-Metall/TT-Chassis-Marshall-18Watt::7381.html
siehst du die kleinen Nasenlöcher  ;)

Gruß Axel
Hallo

Ja das habe ich schon erspäht, ist nur bei den meisten vorgebohrten Chassis nicht der Fall.

Vielleicht wäre ein kleines Tool nett, ein Stück Metall mit einem Dorn für das Potiloch und eine Bohrung als Führung für einen Nasenlochbohrer, für viele wäre das sicher eine nette Alternative zum abbrechen.

Hätte ich noch einen Job in einer Metallbude würde ich glatt ein paar davon herstellen.

Gruß Franz

*

Offline widget

  • Sr. Member
  • ****
  • 155
Re: TT-Kit Marshall 18 Watt
« Antwort #14 am: 13.12.2015 14:16 »
Das Loch an sich ist noch nicht die ganze Wahrheit. Es fehlt noch an Tiefe. Die Nasen bei den Alphas (die hier mitgeliefert -> sehr gut) wurden sind zu lang, sie drücken die Faceplate weg vom Chassis. Also entweder man hat genug Unterlegscheiben, aber nur so viele, dass die Mutter noch greift, oder man bricht es doch ab, oder, so wie ich es mache, nochmals mit einem Dremel dran, die Nase um 1mm kürzen.

Eine Bohrung bei den Reverse Faceplates kommt nicht in Frage, es sei denn, man benutzt Knöpfe die gross genug sind.

Zur symmetrierung... naja, die letzten 0,2V :) die mein Messgerät als Unterschied liefert. Werde ich mir wohl aber wirklich sparen...

Grüsse Kristof
« Letzte Änderung: 13.12.2015 14:17 von widget »