Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Fender Silverface Twin Reverb 135W - metallisches Surren

  • 6 Antworten
  • 3635 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline 7enderizer

  • Sr. Member
  • ****
  • 137
Hallo liebe Musikerfreunde,

ich habe hier derzeit oben genannten Amp auf in der Werkstatt.

Beim aufdrehen des Master Volume Reglers (ab Stellung 3) tritt ein helles metallisches Surren auf, ähnlich wie bei einer E-Gitarre, wo die Abschirmung der Elektrik fehlt.

Es ist kein Klinkenstecker eingesteckt und der Volume Regler des "Normal" und "Vibrato" Channels auf 0.

Reverb, Speed und Depth des Tremolos sind ebenfalls auf 0.

Hört sich so an, als ob irgendwo eine Masse fehlt. Der Verstärker brummt nicht, also kein 50 Hz Netzbrummen. Netzelkos und Kleinelkos sind neu und korrekt gepolt.

Ruhestrom, Anoden- und Schirmgitterspannung passen soweit. Röhrenheizung ist symmetriert (über das eingebaute Poti).

End- und Vorstufenröhren kann ich ausschliessen, da ich sie schon gegen baugleiche Exemplare ausgetauscht habe.

Beim ziehen von V5 und V6 verschwindet das ganze, es muss also von der Vorstufe kommen.
Koppelkondensatoren 0,1µF von Anode V5 und V6 auf G2 der 6L6 sind in Ordnung.

Bin auch schon einmal mit einem geerdeten Abschirmblech über das Chassis gefahren, konnte den Fehler bislang aber noch nicht eingrenzen.

Schaltplan habe ich euch mal angehängt.

Sollten Bilder vom Patienten gewünscht sein, einfach melden.

Vielen Dank vorab für eure Hilfe :)

Viele Grüße

Nicolai
Greetz,

Der 7enderizer

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: Fender Silverface Twin Reverb 135W - metallisches Surren
« Antwort #1 am: 12.12.2015 08:34 »
hallo,
Grundsätzlich macht es Sinn erstmal alle Elkos im Bereich der Betriebsspannungen,zumindest grob,
(Komponententester,falls vorhanden) auf Kapazitätsverlust zu prüfen.
Ansonsten mal V1-V6 (angefangen bei V1) der Reihe nach  ziehen um den Fehler besser einzugrenzen.

Gruß, Dieter
« Letzte Änderung: 12.12.2015 08:39 von loco »

*

Offline 7enderizer

  • Sr. Member
  • ****
  • 137
Re: Fender Silverface Twin Reverb 135W - metallisches Surren
« Antwort #2 am: 12.12.2015 09:20 »
Hallo Dieter,

danke für deine schnelle Antwort.

Wie bereits geschrieben, sind alle Elko im HV und NV Teil neu (Elkos von F&T)

Die Röhren von V1 - V6 habe ich bereits der Reihe nach gezogen und den Fehler einzugrenzen.

Beim ziehen von Röhre V5 oder Röhre V6 verschwindet das Surren.

Dies steht auch bereits in meinem Thread  ;)

"Netzelkos und Kleinelkos sind neu und korrekt gepolt. Beim ziehen von V5 und V6 verschwindet das ganze, es muss also von der Vorstufe kommen"
Greetz,

Der 7enderizer

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Fender Silverface Twin Reverb 135W - metallisches Surren
« Antwort #3 am: 12.12.2015 10:52 »
Hallo Dieter,

danke für deine schnelle Antwort.

Wie bereits geschrieben, sind alle Elko im HV und NV Teil neu (Elkos von F&T)

Die Röhren von V1 - V6 habe ich bereits der Reihe nach gezogen und den Fehler einzugrenzen.

Beim ziehen von Röhre V5 oder Röhre V6 verschwindet das Surren.

Dies steht auch bereits in meinem Thread  ;)

"Netzelkos und Kleinelkos sind neu und korrekt gepolt. Beim ziehen von V5 und V6 verschwindet das ganze, es muss also von der Vorstufe kommen"

Hallo Nicolai,
lese ich richtig?
Beim Ziehen von V5 verschwindet das Surren?

oder

beim Ziehen von V5 und V6?


KAnnst Du das Surren von der Entstehung des Geräuschs her eingrenzen oder rappelt der ganze amp?

Alles was man nachziehen kann, ist nachgezogen? Poti-Muttern, Trafobefestigungen, Klinkenbuchsen?

GRüße

Jochen

*

Offline 7enderizer

  • Sr. Member
  • ****
  • 137
Re: Fender Silverface Twin Reverb 135W - metallisches Surren
« Antwort #4 am: 12.12.2015 11:10 »
Hallo Jochen,

ich habe mich leider etwas falsch ausgedrückt.

Beim ziehen von V4 oder V6, wahlweise eine von Beiden, verschwindet das Surren. Beim ziehen von V5 erfolgt keine Änderung.

Das Surren sollte dann aus der Stufe mir Röhre V4 kommen. Hier ist wohl der Fehler zu suchen.

Alle Potischrauben, Klinkenbuchsen und sonstige Befestigungspunkte sind fest bzw. wurden nachgelötet.

Viele Grüße,

Nicolai
Greetz,

Der 7enderizer

*

Offline 7enderizer

  • Sr. Member
  • ****
  • 137
Re: Fender Silverface Twin Reverb 135W - metallisches Surren
« Antwort #5 am: 12.12.2015 18:48 »
Guten Abend meine Herren,

ich bin selbst noch entsetzt, wie einfach der Fehler war.

Manchmal steckt der Teufel im Detail.

Das Poti für die Heizungssymmetrierung war defekt, dies hatte ich beim Regeln daran schon gemerkt. Etwas war dort nicht korrekt. Ganz links am Anschlag, leises Surren, ganz rechts am Anschlag ebenfalls. In der Mitte, wo es normalerweise deutlich leiser bis kaum noch hörbar sein sollte, summte es am lautesten.

Ich habe nun zwei 100 Ohm Widerstände von den beiden Anzapfungen für die Heizung gegen Masse gelötet, so wie es bei zahlreichen anderen Fender Amps ebenfalls der Fall ist (Princeton Reverb z.B.) und das defekte Poti ausgebaut.

Nun ist Ruhe und alles wieder einwandfrei.

Dennoch vielen Dank für eure Mithilfe.

Viele Grüße,

Nicolai
Greetz,

Der 7enderizer

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: Fender Silverface Twin Reverb 135W - metallisches Surren
« Antwort #6 am: 12.12.2015 19:17 »
Moin Nicolai!

Na dann ist ja alles Bestens. Es ist zwar nur ein minor issue, aber allein gefühlsmäßig würde ich 220 Ohm Widerstände nehmen, bzw. mir ein neues Humdinger-Poti besorgen. Erstens der Vollständigkeit halber, zweitens dass man es bei Bedarf nachregeln kann und drittens weil 2x100 Ohm mehr Strom klauen als das Poti.

Aber was rede ich, du machst das schon richtig. 

Rock On!

Lieben Gruß,

Nigel