Technik > Tech-Talk Amps

Radio frequency interference auf 18 Watt TMB mit PPIMV und G2 (Nachbau)

(1/14) > >>

Blackface007:
Hallo Zusammen,
ich habe falscher Weise mein Tech Thread auf Kategorie Galerie eingestellt. Glücklicherweise sind die Erfahrene Benutzer sehr nett zu mir. Sie haben viele Tips mir gegeben und ich habe jetzt selber gemekrt, dass meine Tech Frage nicht in die Kategorie Galerie gepostet werden soll.

Kurz nochmals zu meinem Thema:
Hallo Zusammen,
Ich möchte mal gerne ein Rat von euch.

Ich habe ein 18 Watt TMB Clone mit PPIMV und VoCo gekauft. Es klingt eigentlich sehr gut. Es hat aber etwas, was ich nicht mag:
Empfang ein Radiosender (Es klingt wie UKW; Jedenfalls auf Deutsch):
Wenn ich die Volume auf 1. Kanal (Ohne TMB) herunterdrehen und Volume auf 2. Kanal (mit TMB) ab 10%, bekomme ein Radiosender. Es passiert sogar ohne Gitarren-kabel, also Es ist kein eigentlich kein Radioempfänger, oder?  :o.
Hat jemand evtl. eine Idee?

Brum
Ich kenne eigentlich bis jetzt, dass ein Röhrenverstärker immer ein Brumm hat; gerade bei Tube Rectifier. Es ist aber wirklich mehr als normal bei meinem neuen 18 Watt Clone.
Wenn ich in einem bestimmte AC Anschluss den Verstärker anschließe (in meinem Wohnzimmer), kommt der Brumm noch lauter aber wenn ich den Chassis die Gitarren-Seite oder Bridge (Mein Strat)  berühre, ist der Brumm Weg.

Zu meinem Background habe ich schon zweimal 2 Röhrenverstärker gebaut und zweimal repariert und ausserdem ich bin immer sehr vorsichtig damit, da ich einfach sehr große Respekt auf Hochspannung habe.

Ich bin sehr dankbar für jede Ideen von Euch.
Ich werde mal mehr Bilder davon anhängen.

Für mehr Detail : http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,19218.0.html

Also mein Thread wird nicht mehr auf Kategorie Galerie platziert.

Danke.

Viele Grüße

Striker52:
Hi, gute Idee, dass du die Verdrahtung neu machen willst! Ich habe mich bei meinem 18W TMB am Layout von Ceriatone orientiert. Das von der Bude aus Worms mit den drei Buchstaben ist auch okay. Ich hatte bei meinem Amp von Anfang an keine Probleme mit Brumm und Pfeifen. Werde später mal suchen, ob ich einen Layoutplan von meinem Amp finde.
Gruß Axel

Striker52:
So, hier kommt mein Layoutplan. Ist nicht so schön wie das manche andere hier machen, aber für meine Zwecke reicht's.
Die Leitungen von den Schirmgittern der Endröhren zum Ausgangsübertrager (ohne die Leitung vom Netzteil zum Center Tap!) und vom Ausgangsübertrager zur Speakerbuchse sind verdrillt. Ebenso die Zuleitung zum Master-Volume (an der Rückseite des Amps). Geschirmte Leitungen habe ich nur von den Eingangsbuchsen des TMP-Kanals zur V1 und vom Volume-Poti des TMB-Kanals zum PI (V2).
Bei diesem Amp pfeift und brummt nichts  :)
Hier ist der Amp beschrieben: http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,19989.msg201811.html#msg201811

Gruß Axel

chipsatz:
Hallo,

ich hab jetzt den anderen Thread nicht extra durchgelesen.
Radioempfang und Brumm, das hört sich für mich nach Masse/GND-Problem an.
Wenn das schon geklärt sein sollte, dann sorry.

Gruß mike

Blackface007:
Hi Axel,
vielen Dank für dein Feedback.

Ich habe gestern Abend komplett alle Kabel herausgeholt und möchte neue verdrahten.
Ich muss aber auf Bestellung für neue Kabel und Klickebuchse warten.
Ist es in Ordnung, wenn ich ein Vintagestoff-Kabel verwenden?
Ich sehe, dass du andere Kabel verwendet hast, welche war es? Silikon Litze?

Kann ich Problemlos ground busbar vewenden, wie diese: http://www.trinityamps.com/ForumGallery/trinity/Doc_Files/Trinity_TMB_layout_21Dec.jpg
Oder soll man sogar der Ground nach verwendete B+ trennen, also

* Ground für V1 gebundelt in B5-
* Ground für V2 gebundelt in B3-
* Ground für V3 gebundelt in B3-
* Ground für V4, V5 bzw. PPIMV direkt in die Start GroungUnd naher alle o.g.  getrennte GND mit Ground Start verbinden

@Mike: Ja, es war nicht nur GND-Problem. Die Verkabelung war grausam. Ich habe auch nicht verstanden, wie konnte der Vorbesitzer sowas tun aber die Bauteile, wie Trafos, Kapasitoren und Resistoren sind ziemlich hochwertig. Also es war wie ein Benutzer beschrieben hat: "Malen nach Zeichnen" plus Fantasie.....

VG
Agu

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln