Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Aller Anfang...

  • 22 Antworten
  • 8250 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Günthergünther

  • Klassischer Student
  • YaBB God
  • *****
  • 322
  • Opel ♥
Re: Aller Anfang...
« Antwort #15 am: 23.12.2015 01:03 »
Hallo,

ich für meinen Teil baue meine Amps nach folgendem Schema:
1. Planung/Berechnung (für Einsteiger irrelevant)
2. Erstellen des Gehäuseplanes mit splan
3. Aufbau des Prototypen, Messungen mit Oszi/Multimeter
4. Kauf eines Gehäuses (meist Hammond Alu)
5. Einbau in Gehäuse, Prüfung, Inbetriebnahme
6. tiefgreifendere Messungen (Frequenzgang, Phasengang, FFT/Klirrfaktor)

Da Planen des Gehäuses virtuell macht Vieles einfacher, früher habe ich es am Reißbrett gemacht, das hat mich viele Nerven gekostet.

Grüße, Thomas

*

Offline Stefan_L_01

  • YaBB God
  • *****
  • 642
Re: Aller Anfang...
« Antwort #16 am: 23.12.2015 01:33 »
Eine gute Entlötpumpe lege ich dem TE auch ans Herz. Der Lötkolben wird etwas mehr Dampf brauchen wie für Platinenlayouts wenn Du an Turrets lötest, denn die ziehen viel Wärme.

In jedem Fall ist der geplante Aufbau eines Amp Kit für den Anfang eine gute Wahl! Und keine Sorge, Röhren-Amps sind relativ einfache Designs und leicht zu verstehen - die Theorie jedenfalls. Der praktische Aufbau eines Amps birgt bzw. erfordert aber auch etwas KnowHow.

Gruß
Stefan

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: Aller Anfang...
« Antwort #17 am: 23.12.2015 11:04 »
Zwei Dinge, würde ich dir für dein künftiges Debugging ans Herz legen (kosten fast nix und können Leben retten) ...

Chopstick, weil nicht-leitend - man fummelt nämlich nicht mit den Fingern oder dem Schraubenzieher beim Fehlersuchen im Amp

Kabel mit Krokoklemme, um beim Spannungen zu prüfen die zweite Messstrippe zB an Gehäusemasse festzumachen - das ist nötig, damit du nur mit einer Hand Spannungen misst (zweite Hand am Rücken!)
« Letzte Änderung: 23.12.2015 11:06 von Martino »

*

Offline JTM

  • Full Member
  • ***
  • 86
Re: Aller Anfang...
« Antwort #18 am: 25.12.2015 15:59 »
Hey,

Nochmals vielen Dank euch allen. Echt super, wie ihr euch alle ins Zeug legt. Ich denke, die Basis an Infos wie ich anfange habe ich jetzt zusammen. Ich erlaube mir, weitere Fragen zu stellen.

Schöne Feiertage an alle,

Simon

*

Offline McSmart

  • Full Member
  • ***
  • 33
Re: Aller Anfang...
« Antwort #19 am: 23.02.2016 15:46 »
Hallo Simon,

gibt es schon was neues von Deinem Selbstbau?

Ich bin ungefähr an der gleichen Stelle wie Du. Ich habe mir schon einen Overdrive-Pedal-Bausatz erfolgreich zusammengelötet/-gebaut. "Designing Valve Preamps for Guitar and Bass, Second Edition" habe ich bereits angefangen zu lesen und finde es sehr interessant.

Bei mir soll es allerdings der Wild13 werden. Götz Müller-Dürholt hat dazu zwei (wie ich finde) sehr gute Videos gemacht: https://www.youtube.com/watch?v=o5pkusVxW54 Leider ist sein Bausatz noch nicht fertig zusammengebaut, aber Götz hatte wohl noch nicht die nötige Zeit, das zu Ende zu bringen. Ich warte da sehnlichst drauf  :)

Gruß,
Jens
« Letzte Änderung: 23.02.2016 15:48 von McSmart »

*

Offline JTM

  • Full Member
  • ***
  • 86
Re: Aller Anfang...
« Antwort #20 am: 10.03.2016 13:30 »
Hallo Simon,

gibt es schon was neues von Deinem Selbstbau?

Ich bin ungefähr an der gleichen Stelle wie Du. Ich habe mir schon einen Overdrive-Pedal-Bausatz erfolgreich zusammengelötet/-gebaut. "Designing Valve Preamps for Guitar and Bass, Second Edition" habe ich bereits angefangen zu lesen und finde es sehr interessant.

Bei mir soll es allerdings der Wild13 werden. Götz Müller-Dürholt hat dazu zwei (wie ich finde) sehr gute Videos gemacht: https://www.youtube.com/watch?v=o5pkusVxW54 Leider ist sein Bausatz noch nicht fertig zusammengebaut, aber Götz hatte wohl noch nicht die nötige Zeit, das zu Ende zu bringen. Ich warte da sehnlichst drauf  :)

Gruß,
Jens


Hallo Jens,

sorry für die späte Antwort! Da ich viel Stress in der Uni hatte, kam ich leider noch nicht zum praktischen Teil des Ampbaus.
Ich habe bis jetzt das Buch Lehrbriefe der Elektrotechnik und Elektronik (Philips) durchgearbeitet und lese zur Zeit 'The Guitar Amp Handbook' von Dave Hunter. Parallel scheinen die Valve Wizard Inhalte sehr hilfreich zu sein, was die Theorie anbelangt.
Dennoch traue ich mir zur Zeit immmer noch nicht zu ein Kit ohne Anleitung zu bauen.
Die Videos von Dem Götz sind super, ich hoffe er macht bald mal weiter und geht dann vor allem auf die Sicherheitsaspekte ein.
Ich habe auch schon dran gedacht, mir ein Kit mit Anleitung zu holen (Musikding oder Ampmaker etc.), hat wohl beides Vor- und Nachteile, bezüglich des Lerneffektes.
Halte mich doch mal auf dem Laufendem, wie es so bei dir vorangeht.
LG,
Simon

*

Offline McSmart

  • Full Member
  • ***
  • 33
Re: Aller Anfang...
« Antwort #21 am: 10.03.2016 14:00 »
Hallo Simon,

ich habe zum Glück einen Arbeitskollegen gefunden, der Hifi-Verstärker (allerdings ohne Röhren) selber baut und sich mit Schaltplänen und Spannungen auskennt. Bevor mein Wild13 Strom bekommt, werde ich ihn ihm mal zeigen.

Derzeit bin ich auf dem Stand, dass ich die MiniPSU-Stromversorgung zusammengelötet habe, wobei es zu kleinen ungewohnten Schwierigkeiten kam (siehe auch diesen Thread). Jetzt geht es mit der Wild13-Platine, die ich mir mitbestellt habe, weiter. Ich mache keine eigene Point-to-Point-Verdrahtung.

Ich melde mich wieder, wenn es etwas neues gibt.

Gruß,
Jens


P.S.
Leider gibt es vom Götz seit Dezember kein Lebenszeichen mehr ??? Weder bei Youtube noch bei facebook.
Es sind, wie Du sicher selber festgestellt hast, drei Videos, die er zum Wild13 gemacht hat.
« Letzte Änderung: 10.03.2016 14:01 von McSmart »

*

Offline SnailOS

  • Full Member
  • ***
  • 76
Re: Aller Anfang...
« Antwort #22 am: 7.04.2016 16:41 »
Hi,

ich bin selber nicht so ein Profi, wie die Kollegen, die sich vorher schon gemeldet haben. Aber ich möchte dir als Einstiegsprojekt sehr den P1 von AX84 ans Herz legen. Es gibt da eine Dokumentation, die dir wirklich jeden einzelnen Widerstand und Kondensator erklärt und selbst mit schlichten Englischkenntnissen (m.E.) gut zu verstehen ist. Darüberhinaus klingt der Amp hervorragend und die nötigen Teile findest du alle zu guten Preisen hier im Shop. Ich habe den auch als erstes Projekt gebaut und vom Start weg "Erfolg" gehabt, und auch die oben erwähnten Fehler machen und Lehren ziehen dürfen.

Um die Kosten im Rahmen zu halten hab ich einen alten Transistor-Combo (Marshall Valvestate) für das Projekt "geschlachtet", da hatte ich schon ein Case, ein Chassis und sogar einen amtlichen Celestion Lautsprecher drin, quasi zum "Nulltarif".

Viel Freude und ruhige Hände beim Löten!

Ach, und solltest du soweit sein, es gibt sogar Anleitungen für kontrolliertes und sicheres "erstes Einschalten" im Netz, z.B. hier:
http://ax84.com/drums/bbs/dm.php?thread=103326

Good luck, Timo