Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

18 Watt TMB Brummen und Rauschen im TMB Kanal

  • 28 Antworten
  • 8292 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline tersix

  • Starter
  • *
  • 8
Re: 18 Watt TMB Brummen und Rauschen im TMB Kanal
« Antwort #15 am: 30.12.2015 13:15 »
Hallo zusammen!

Vielen vielen Dank erstmal für die vielen Antworten.

Masse hab ich neu verlegt! Keine Änderung.

@ Rohrbruch: Was meinst du genau damit? Ich habs halt genauso gemacht wie im Schaltbild und Layout vom Röhrendoctor TMB!
Hab die PDF mal drangehängt!

Die V3 habe ich tatsächlich mal getauscht... das Brummen wird minimal leiser und das Rausch/Brummen vom Middle Poti geht komplett weg.
Treble Rauschen bleibt unverändert. Das Bass Poti verstärkt das Brummen immer noch.

Ich denke ich werde mit dem Ding einfach nächste Woche mal beim Finkhäuser vorbeifahren. Ich bin zu verzweifelt.
« Letzte Änderung: 30.12.2015 13:19 von tersix »

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: 18 Watt TMB Brummen und Rauschen im TMB Kanal
« Antwort #16 am: 30.12.2015 13:28 »
Hallo zusammen!

Vielen vielen Dank erstmal für die vielen Antworten.

Masse hab ich neu verlegt! Keine Änderung.

@ Rohrbruch: Was meinst du genau damit? Ich habs halt genauso gemacht wie im Schaltbild und Layout vom Röhrendoctor TMB!
Hab die PDF mal drangehängt!

Die V3 habe ich tatsächlich mal getauscht... das Brummen wird minimal leiser und das Rausch/Brummen vom Middle Poti geht komplett weg.
Treble Rauschen bleibt unverändert. Das Bass Poti verstärkt das Brummen immer noch.

Ich denke ich werde mit dem Ding einfach nächste Woche mal beim Finkhäuser vorbeifahren. Ich bin zu verzweifelt.

...nein - Du hast Dich nicht genau an das Layout gehalten...

du hast - bevor der Amp läuft, bereits angefangen "zu optimieren" - deine 68k Eingangswiderstände sind z.B. an den Röhrenfassungen. Wer weiß was noch anders ist, als im Originallayout...

Zu der Kririk von Rohrbruch:
Du hast mindestens am Endstufenbiaswiderstand ein grün/gelbes Kabel, welches garantiert mit dem Schutzleiter nichts zu tun hat...


..und wir wissen nicht, was Du beim Masselayout beim "neu machen" anders gemacht hast...

Schwierig da zu helfen.


Grüße

JOchen

*

Offline tersix

  • Starter
  • *
  • 8
Re: 18 Watt TMB Brummen und Rauschen im TMB Kanal
« Antwort #17 am: 30.12.2015 13:55 »
Du meinst das Grün Gelbe Kabel vom Trafo? Oder das was zum Ground geht?
Das ist halt auf den alten Bildern einfach nur ein Kabel zum Ground!

Die Optimierungen der 68k Widerstände habe ich während der Fehlersuche mal geändert!
Da habe ich abgeschirmte Kabel reingelegt. Dachte vielleicht das sich so etwas ändert.

Masse Layout ist wie schon vorher angeraten auf einen Stern gekommen.

Ist mein erster Amp den ich baue CCA88!!!

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: 18 Watt TMB Brummen und Rauschen im TMB Kanal
« Antwort #18 am: 30.12.2015 14:09 »
Du meinst das Grün Gelbe Kabel vom Trafo? Oder das was zum Ground geht?
Das ist halt auf den alten Bildern einfach nur ein Kabel zum Ground!

Die Optimierungen der 68k Widerstände habe ich während der Fehlersuche mal geändert!
Da habe ich abgeschirmte Kabel reingelegt. Dachte vielleicht das sich so etwas ändert.

Masse Layout ist wie schon vorher angeraten auf einen Stern gekommen.

Ist mein erster Amp den ich baue CCA88!!!

nix für ungut...
mir geht es nicht darum, daß Du es (noch) nicht kannst, sondern darum, daß Du mit den Details geizt...

Wir haben Fotos - wissen aber nicht ob das der aktuelle Stand ist... Du sagst - Du hast "es neu gemacht" - aber wir wissen nicht, ob du es unverändert "handwerklich" besser gemacht hast, oder verändert...

Es wäre so viel leichter zu helfen....

Grüße

Jochen


PS:
Auf einem der Bilder (Blick von den Inputbuchsen über das Board) geht ein grün/gelbes Kabel vom ende des Boards zur Frontplatte - das hat der Rohrbruch höchstwahrscheinlich gemeint...

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: 18 Watt TMB Brummen und Rauschen im TMB Kanal
« Antwort #19 am: 30.12.2015 15:27 »
Hallo

Für den ersten Amp schaut das ja schon recht gut aus.

Was ich meinte ist folgendes, Grün Gelb ist die Farbe des Schutzleiters, von Netzbuchse zum Chassis. Bei Dir grünes Stoffkabel.

Ich sehe da aber z.B. 1x grün gelb beim Trafo, 1x grün gelb Masse vom Chassis zum Board, ich würde für Masse schwarz empfehlen und für Stromversorgung rot.

Gruß Franz

*

Germy

  • Gast
Re: 18 Watt TMB Brummen und Rauschen im TMB Kanal
« Antwort #20 am: 30.12.2015 18:22 »
Hallo

Für den ersten Amp schaut das ja schon recht gut aus.

Was ich meinte ist folgendes, Grün Gelb ist die Farbe des Schutzleiters, von Netzbuchse zum Chassis. Bei Dir grünes Stoffkabel.

Ich sehe da aber z.B. 1x grün gelb beim Trafo, 1x grün gelb Masse vom Chassis zum Board, ich würde für Masse schwarz empfehlen und für Stromversorgung rot.

Gruß Franz

Moin Franz,

es wird Zeit, das wir mal ein Standard für Kabelfarben schaffen  ;D

Also, ich fang mal an:

grün/gelb nur für Schutzleiter
rot für Spannungsversorgung hinter dem Trafo
schwarz für Masse
grün oder blau für Heizung

Bitte vervollständigen.

Gruß Germy


*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re: 18 Watt TMB Brummen und Rauschen im TMB Kanal
« Antwort #21 am: 30.12.2015 21:27 »

Die V3 habe ich tatsächlich mal getauscht... das Brummen wird minimal leiser und das Rausch/Brummen vom Middle Poti geht komplett weg.
Treble Rauschen bleibt unverändert. Das Bass Poti verstärkt das Brummen immer noch.

Ich denke ich werde mit dem Ding einfach nächste Woche mal beim Finkhäuser vorbeifahren. Ich bin zu verzweifelt.

Hallo,

dann klemm doch bitte einmal die Erdung des Tonestack ab und löte bei der Gelegenheit die Fassung der Röhre nach.
Vielleicht ist da ja letztendlich auch nur eine kalte Lötstelle im Tonestack oder ein defektes Poti.

Viele Grüße,
Robin

Gefangen vom Ton

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: 18 Watt TMB Brummen und Rauschen im TMB Kanal
« Antwort #22 am: 31.12.2015 10:35 »
Hi Tersix

Eine abgeschirmte Leitung ist bei der Möhre nicht von Nöten. Der wird auch so ruhig. Da hast du irgendeinen anderen Bock drin. Überprüf mal die Verbindung vom Kathodenwidwerstand des TMB-Kanals. Ansonsten alles mal nachlöten und auf dem Layout abhaken.Ich hab meinen nach dem Ceriatone Layout gebaut und der hat fast auf Anhieb funktioniert. Obwohl für mich das mehr Malen nach Zahlen war (bin Maschinenschlosser,kein Elektroniker). Das wird schon. Wenn du den Amp wegbringst lernst du nichts.
Guten Rutsch

Michael

*

Offline Feierabendklampfer

  • YaBB God
  • *****
  • 598
  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
Re: 18 Watt TMB Brummen und Rauschen im TMB Kanal
« Antwort #23 am: 31.12.2015 13:13 »
Hi!

also ich vermute auch mal eine ungünstige Masseführung. In diesem Fall nützt doppelt hält besser gar nix.  Nimm einen Pipser und versuch mal Masseschleifen aufzuspüren. Amp ausschalten, alle Stecker und Röhren raus. Dann successiv vorgehen, eine Masseverbindung ablöten und wenn die zwei verbundenen Teile immer noch [piep] verbunden sind nach dieser suchen. An den Potis hast Du schon mal eine Schleife, die sind wahrscheinlich schon durch das Chassis auf Masse gelegt.

Bastlergruß
Kinder betet Papi lötet!

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: 18 Watt TMB Brummen und Rauschen im TMB Kanal
« Antwort #24 am: 31.12.2015 15:18 »
Hi

Bei den Turretboards braucht man schon einen kräftigen Lötkolben,sonst gibt es kalte Lötstellen. Ich dachte auch immer das man die Bauteile in die turrets reinsteckt und dann verlötet. Das aussenrumgepappe sieht nicht so vertrauenswürdig aus.

Gruß Michael

*

Germy

  • Gast
Re: 18 Watt TMB Brummen und Rauschen im TMB Kanal
« Antwort #25 am: 31.12.2015 16:42 »
Moin Ihr Lieben,

Euer Ehrgeiz in Ehren, aber alles was ihr hier schreibt ist Schall und Rauch.

Nicht jeder Mensch hat eben den Bastlerehrgeiz etwas zum guten Ende zu führen.

Einige Posts vorher hat er doch geschrieben, dass er zu Herrn Fink.... fährt und der wird ihm schon helfen.

Man kann nicht alle Menschen auf Erden retten. Einige wollen nicht gerettet werden.

Gruß und einen guten Rutsch ins Jahr 2016

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: 18 Watt TMB Brummen und Rauschen im TMB Kanal
« Antwort #26 am: 31.12.2015 16:48 »
Moin Ihr Lieben,

Euer Ehrgeiz in Ehren, aber alles was ihr hier schreibt ist Schall und Rauch.

Nicht jeder Mensch hat eben den Bastlerehrgeiz etwas zum guten Ende zu führen.

Einige Posts vorher hat er doch geschrieben, dass er zu Herrn Fink.... fährt und der wird ihm schon helfen.

Man kann nicht alle Menschen auf Erden retten. Einige wollen nicht gerettet werden.

Gruß und einen guten Rutsch ins Jahr 2016

... ich glaub ich bin ihm auf den Schlips getreten - obwohl ich das eigentlich gar nicht wirklich wollte  ::)

ich glaub ich war noch von dem Jazzboy-Thread ange...


Euch auch nen guten Rutsch in ein schönes und gesundes neues 2016


Grüße

Jochen

*

Offline tersix

  • Starter
  • *
  • 8
Re: 18 Watt TMB Brummen und Rauschen im TMB Kanal
« Antwort #27 am: 31.12.2015 16:53 »
Hallo zusammen,

ich habe das Problem tatsächlich gelöst!!!
Warum auch immer aber ich hab andere Vorstufenröhren die ich noch hatte eingesetzt und zack... leise ist er!
Ich hatte mich schon gewundert weil der andere Kanal ja wirklich total still war konnte es doch gar nicht an der Masse liegen.

Ich finds nur etwas seltsam das die Vorstufenröhren in meinem JTM45 kein brummen etc verursachen!

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Rutscht gut ins neue Jahr!!!

*

Offline sev

  • YaBB God
  • *****
  • 853
  • Most of life´s problems can be fixed by a chainsaw
Re: 18 Watt TMB Brummen und Rauschen im TMB Kanal
« Antwort #28 am: 31.12.2015 18:28 »
Wechsel testweise mal hin und wieder zurück, kann auch ne kalte Lötstelle am Sockel sein...  :devil:
Grüße,
Stefan
"If there's more than one way to do a job, and one of those ways will result in disaster, then somebody will do it that way."
--Edward Murphy