Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

18 Watt TMB Brummen und Rauschen im TMB Kanal

  • 28 Antworten
  • 8291 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline tersix

  • Starter
  • *
  • 8
Hallo,

ich habe mir einen 18 Watt TMB gebaut und bin erstmal mega froh das alles geklappt hat und der Amp klingt und funktioniert.
Allerdings habe ich ein kleines extrem nerviges Problem:
Der TMB Kabal erzeugt doch recht starke Nebengeräusche. Brummen und Rauschen!
Selbst wenn alle Regler auf der TMB Seite auf Null sind hört man ein sehr leichtes Grundbrummen (50 Hz)!
Das Brummen wird durch das aufdrehen des Bassreglers extrem verstärkt! Bass auf 12 Uhr und die Kiste brummt ordentlich!
Das Treble Poti fügt dem Ganzen dann ein unschönes Rauschen hinzu!
Der andere Kanal ist hingegen still wie ein Mäuschen.
Ich habe schon alles probiert. Masse umgelegt, Heater umgelegt... etc...

Hat jemand eine Ahnung woran es liegen könnte? Ich bin mittlerweile ratlos!

Als Schaltbild habe ich die Version vom Tube Amp Doctor benutzt.

Ich hoffe das Problem ist zu lösen!
Soundmässig haut das Ding schon extrem rein...  habs im Tube Town Small Headshell mit Tube Town 1x12 + Greenback!

Vielen Dank!
Tersix

*

Offline widget

  • Sr. Member
  • ****
  • 155
Re: 18 Watt TMB Brummen und Rauschen im TMB Kanal
« Antwort #1 am: 28.12.2015 19:20 »
Hallo tersix

Der Schaltplan von Röhrendoktor ist in Ordnung, habe den auch nachgebaut. Es ist eher die Frage, wie Du den Umgebaut hast. Es klingt nach wie vor nach einem Masseproblem. Hast Du eine Schleife in der Masse?

Stell bitte ein paar Fotos rein, dann kann man sich das auch mal ansehen.

Grüsse

Kristof

*

Offline widget

  • Sr. Member
  • ****
  • 155
Re: 18 Watt TMB Brummen und Rauschen im TMB Kanal
« Antwort #2 am: 28.12.2015 21:38 »
sorry, meinte umgesetzt, nicht umgebaut... :)

*

Offline tersix

  • Starter
  • *
  • 8
Re: 18 Watt TMB Brummen und Rauschen im TMB Kanal
« Antwort #3 am: 29.12.2015 11:18 »
Hallo Widget,

Masse kann doch eigentlich nicht sein oder?
Es brummt ja auch nur der tmb Kanal.

Bassregler hoch und das Brummen wird lauter, Treble hoch und dazu kommt ein Rauschen. Middle irgendwie ein Geräusch was so dazwischen anzusiedeln ist.

Vielen Dank schonmal...vielleicht fällt dir ja was auf...
Ist dein Tmb Kanal denn leise?

Viele Grüße
Tersix

Antworten

*

Offline tersix

  • Starter
  • *
  • 8
Re: 18 Watt TMB Brummen und Rauschen im TMB Kanal
« Antwort #4 am: 29.12.2015 11:23 »
hier noch die Fotos!

*

Offline tersix

  • Starter
  • *
  • 8
Re: 18 Watt TMB Brummen und Rauschen im TMB Kanal
« Antwort #5 am: 29.12.2015 11:24 »
und noch zwei!

*

Germy

  • Gast
Re: 18 Watt TMB Brummen und Rauschen im TMB Kanal
« Antwort #6 am: 29.12.2015 13:08 »
Moin Tersix,

ich denke, Du hast das übliche Masseproblem. Bitte lese mal den Dateianhang.

Der Masseleiter über den Potikappen ist nicht optimal. Ich würde ALLE Masseverbindungen entfernen und die Massen neu verlegen.

Jeder Schaltungsteil sollte auch von seinem Siebelko mit Masse versorgt werden und zwar Sternförmig. Alles andere führt zu Brummen und Rauschen.

Die Heizungszuleitung immer flach über den Gehäuseboden und nicht mit anderen Schaltungsteilen zusammen bringen z.B. durch Kabelbinder.


Der TMB-Kanal ist ja auch sehr empfindlich und reagiert natürlich auf solche fehler sofort.

Gruß Germy
« Letzte Änderung: 29.12.2015 13:10 von Germy »

*

Offline tersix

  • Starter
  • *
  • 8
Re: 18 Watt TMB Brummen und Rauschen im TMB Kanal
« Antwort #7 am: 29.12.2015 13:29 »
Hallo Germy,

Vielen Dank erstmal für deine Antwort!
die Heizleitung hab ich schon mehrfach umgelegt und verändert. Gehäuseboden, in die Luft gelegt... hat alles keine Änderung gebracht.
Da der andere Kanal wirklich Mux-Mäuschen still ist denke ich auch nicht das es an der Heizleitung liegt.
Einen Groundbus hab ich auch verlegt und den Masseleiter an den Potikappen entfernt - keine Änderung.
Masse hab ich auch schon komplett neu verlegt - keine Änderung.
Hab auch alle Leitungen an den Potis schonmal durch abgeschirmte ersetzt... Das Brummen war weniger allerdings kam dann noch mehr Rauschen hinzu...

Ich bin extrem genervt von dem ganzen mittlerweile.  :facepalm: ??? :help:


« Letzte Änderung: 29.12.2015 13:40 von tersix »

*

Germy

  • Gast
Re: 18 Watt TMB Brummen und Rauschen im TMB Kanal
« Antwort #8 am: 29.12.2015 14:18 »
Ich würde erst einmal die beiden Massesterne (einer ist hinten am Trafo - hängen die Centerwickulngen und der Elko drauf) zu einem machen.

Alles nach vorne auf den Stern (der an die Potis ging). Dann von da aus jeden Elko und die dazugehörige Schaltung mit einem Kabel dahin führen. Mach einen Stern und keinen Bus. Stell Dir einen Baum vor. So darfst Du arbeiten. Nutze nie das Gehäuse als Leiter - nur als Schirm, der gesondert an Masse liegt.

Das man bei solchen Problemen genervt ist - völlig normal, aber sieh es positiv - man lernt daraus.  :o

Gruß Germy

*

Germy

  • Gast
Re: 18 Watt TMB Brummen und Rauschen im TMB Kanal
« Antwort #9 am: 29.12.2015 14:23 »
Bin ich blind oder hast Du die Masseverbindungen an den Eingangsbuchsen vergessen? Die Masse bitte an den letzten Elko von V1.

Gruß Germy

*

Germy

  • Gast
Re: 18 Watt TMB Brummen und Rauschen im TMB Kanal
« Antwort #10 am: 29.12.2015 14:38 »
Jetzt habe ich ein paar Masseverbindungen erkennen können. Hast du an den 1M Widerstand an der Buchse gedacht?

Hab noch ein Layout im Anhang.

Gruß Germy

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re: 18 Watt TMB Brummen und Rauschen im TMB Kanal
« Antwort #11 am: 29.12.2015 23:41 »
Hallo,

mal wieder eine ganz dumme Frage, die V3 ist ok?

Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: 18 Watt TMB Brummen und Rauschen im TMB Kanal
« Antwort #12 am: 30.12.2015 09:44 »
Hallo

Abgesehen von Deinen Problemen hast Du "etwas merkwürdigen Farbsalat"
Grün/Gelb ist die Farbe des Schutzleiters, von der Netzbuchse zum Chassis und sonst nirgendwo hin.
Bei Dir ist diese Leitung grün und die Masse zumindest teilweise Grün/Gelb, Masse ist aber nicht Schutzleiter

Ich würde das ändern.

Gruß Franz

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: 18 Watt TMB Brummen und Rauschen im TMB Kanal
« Antwort #13 am: 30.12.2015 10:25 »
Hi
Ich kann bei deinen Bildern keinen Kathodenwiderstand am TMB-Kanal entdecken.
Gruß Michael

Edit: Auf dem letzten Bild hab ich ihn entdeckt. Hat der eine gute Verbindung zum Kondensator?
« Letzte Änderung: 30.12.2015 10:27 von guitarthunder »

*

Germy

  • Gast
Re: 18 Watt TMB Brummen und Rauschen im TMB Kanal
« Antwort #14 am: 30.12.2015 11:35 »
Hi
Ich kann bei deinen Bildern keinen Kathodenwiderstand am TMB-Kanal entdecken.
Gruß Michael

Edit: Auf dem letzten Bild hab ich ihn entdeckt. Hat der eine gute Verbindung zum Kondensator?

Moin Michael,

hatte ich auch zuerst gedacht, aber der liegt unter dem 680nF-C. Kannst Du auf einem Bild gerade erkennen. Die Buchsenverdrahtung ist interessanter und da hätte ich gerne ein paar mehr gute Bilder.

Gruß Germy