Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Humbucker in Tele verwursten ....

  • 2 Antworten
  • 2515 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
Humbucker in Tele verwursten ....
« am: 9.01.2016 11:37 »
Hallo beisammen,
ich bekomme heute Nachmittag Besuch von einem Bekannten von mir, der mir seine über die Jahre etwas verbastelte Tele mitbringt, deren Ton ihm nicht behagt.
Ich hatte kürzlich schonmal kurz Gelegenheit da unter die Motorhaube zu kucken. In der Schrammel sind zwei mir unbekannte Humbucker in "SingleCoil Format" verbaut, - die sind aber (von den kalten Lötstellen mal abgesehen) vermutlich auch etwas bizarr verdrahtet.
Aus dem Humbucker am Hals kommen mir vier Kabel entgegen; ein etwas dickeres schwarzes und drei farbige. Im Moment ist nur eine der farbigen Leitungen am Schalter aufgelegt - die anderen beiden sind zusammen mit dem dickeren schwarzen auf Masse gelegt.
Ohne jetzt die Details zu kennen, kann das doch nur bedeuten, dass da im Moment das Ding als "single coil" geschaltet ist, oder ?
Da ich die PUs nicht identifizieren kann die da eingebaut sind, d.h. kein Datenblatt habe, dachte ich mir, dass ich einfach den Oskar dranhalte und versuche die beiden Wicklungen raus zu messen. Anschließend schalte ich diese phasenkorrekt parallel und gut is ?
Denkfehler oder "guter Plan"   :help:

Gruß
Stoffel

*

Offline The stooge

  • YaBB God
  • *****
  • 647
Re: Humbucker in Tele verwursten ....
« Antwort #1 am: 9.01.2016 12:07 »
Mojn Stoffel,

Denkfehler oder "guter Plan"

Keine Ahnung. Würde ich aber genauso machen.

Zum Farbcode von Hamburgern wirst Du (vielleicht) hier geholfen:  http://rockinger.com/index.php?page=ROC_Info_Pickups
Oder hier: http://www.guitarnucleus.com/gitschems/Pickup-color_codes.pdf

ne schöne Jrooß, Mathias

*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
Re: Humbucker in Tele verwursten ....
« Antwort #2 am: 9.01.2016 12:18 »
Moin Mathias,
dank Dir für die Links  :topjob:
Das hilft mir ungemein - so hab ich eben auch gelernt, dass wohl die Reihenschaltung der beiden Wicklungen die "default-Beschaltung" eines Hamburgers ist... d.h. ich habe meinen Plan nun leicht geändert  ;D
Gruß
Stoffel