Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Stahlröhre von innen

  • 5 Antworten
  • 3881 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
Stahlröhre von innen
« am: 12.01.2016 19:07 »
Hallo,

falls es interessiert: so sehen amerikanische oder russische Stahlröhren von innen aus. Hab sie die Tage mal aufgesägt. Innen ist wirklich kein Glas, sondern nur ein Stahlmantel.

Röhrentypen sind die 6Ж3 (=6SH7) und die 6Ж8 (=6SJ7). Kleinsignal-Pentoden.

Greetings,
Tom

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.649
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Stahlröhre von innen
« Antwort #1 am: 12.01.2016 19:15 »
Die sehen innen wirklich sauber aus, kein Niederschlag/Verfärbung von der Heizung...waren die unbenutzt?
Auch die Hülle ist dicker als ich dachte, das sind ja fast 2mm Bleche..

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Stahlröhre von innen
« Antwort #2 am: 12.01.2016 20:56 »
Das waren doch die Mikrofone, nicht wahr?

Aber bei der Konstruktion wundert mich Mikrofonie eigentlich eher weniger...
Liebe Grüße

Beate

*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
Re: Stahlröhre von innen
« Antwort #3 am: 13.01.2016 22:05 »
Also, kurzes Feedback: Ja, die beiden Röhren waren unbenutzt. Hab davon aber jede Menge, so dass es nicht schade drum war, zumal die eine vom Gehäuse etwas angerostet war.
Und das Blech hab ich nicht gemessen, aber stabil sind die Teile schon. Und eben auch mikrofonisch, jedenfalls einige davon. Hab bei meinen Mikrofonieversuchen auch mal mit einer Wasserpumpenzange versucht, das Gehäuse an den Stellen, wo die Teller sitzen, etwas einzubiegen, damit das Röhrensystem etwas strammer sitzt. Daran lag es aber nicht. Die Mikrofonie kam eher über die Anschlussdrähte (!).
Aber als V3 und V4 kann man sie unbesorgt einsetzen.
Die Anodenbleche sind interessant, oder? An einer Seite völlig offen, an der anderen geschlitzt. Russischer Chic, oder was?  ;D Seltsame Konstruktion....

*

Offline Günthergünther

  • Klassischer Student
  • YaBB God
  • *****
  • 322
  • Opel ♥
Re: Stahlröhre von innen
« Antwort #4 am: 18.02.2016 15:10 »
Hallo Tom,

Die Anodenbleche sind interessant, oder? An einer Seite völlig offen, an der anderen geschlitzt. Russischer Chic, oder was?  ;D Seltsame Konstruktion....

frag mich nicht warum, aber gerade bei steilen (sharp cutoff) Röhren kommen teilweise seltsame konstruktionen zustande. Die EC88 beispielsweise hat ein U-Profil als Anode, jedoch ist das "U" nicht nach innen, sondern nach außen gewölbt  :o Bei der E180F ist die Anode mehr oder weniger ein "Fenster", bei dem nur der Mittelbalken Elektronen abbekommt.

Grüße, Thomas

*

Offline Vix Noelopan

  • Sr. Member
  • ****
  • 173
Re: Stahlröhre von innen
« Antwort #5 am: 27.02.2016 14:56 »
Hallo Tom,

frag mich nicht warum, aber gerade bei steilen (sharp cutoff) Röhren kommen teilweise seltsame konstruktionen zustande. Die EC88 beispielsweise hat ein U-Profil als Anode, jedoch ist das "U" nicht nach innen, sondern nach außen gewölbt  :o Bei der E180F ist die Anode mehr oder weniger ein "Fenster", bei dem nur der Mittelbalken Elektronen abbekommt.

Hallo Thomas,

die EC 88/PC 88 waren speziell für die Eingangsstufe damaliger UHF-Tuner in FS-Geräten entwickelt. Der Sinn dieser Anodenanordnung ist eine möglichst geringe Kapazität ziwschen ihr und den übrigen Elektroden bei trotzdem ausreichender Anodenbelastbarkeit. Das rechteckige Katodenröhrchen ist übrigens nur auf der zur Anode gewandten Seite beschichtet.

Hohe Steilheit hat mit sharp cutoff nichts zu tun. Es gab sehr wohl auch steile (Spanngitter-)Röhren mit remote cutoff-Charakteristik, wie z.B. die EF 183, die PC 900 oder die PCC 189.

Beste Grüße, Uwe