Technik > Tech-Talk Boxenbau

Wie kommen die Gewichtsunterschiede von Boxen mit gleichen Speakern zustande?

<< < (3/3)

Mecki:
Naja, ich hatte gedacht das vielleicht von dem einen oder anderen Praxis Erfahrungen kommen, weil man schon so manche Box von innen gesehen und auseinander genommen hat, was bei mir eben überhaupt nicht der Fall ist, außer mal Bilder aus dem Netz. Ich kann eigentlich nur nach Hersteller Angaben gehen, und da liest man, so mein Eindruck, in aller Regel immer 19mm...

Ist jetzt auch egal, ich hab mich weiter mit den Boxen von TT hier beschäftigt und werde dazu dann nochmal gezielte Fragen stellen.

Schönen Sonntag

Mecki

Dirk:
Es gibt kein 19 mm Birken Sperrholz. Orange verwendet 18 mm MP, Marshall wüsste ich nicht. Dort wierd aber auch MDF oder Pressspan oder eine Kombination aus beiden Platten verwendet, was deutliche Gewichtsunterschiede erklären würde sofern die Boxen gleich gross sind und mit den gleichen Lautsprechern bestückt sind.
Unabhängig davon wird dem Holz viel zu viel Aufmerksam geschenkt (vermutlich weil es für den Laien einfacher zu greifen ist). Viel wichtiger ist das Volumen der Box und ob sie offen oder geschlossen oder mit Bassreflex ausgestattet ist.
Aus meiner Sicht und Erfahrung hat die Frontbespannung einen deutlich größeren Einfluss auf den Klang - insbesondere die Höhen - als das Material bzw. die Materialstärke der Box selbst.

Gruß, Dirk

Mecki:
Vielen Dank für die Antwort! Genau solche Dinge wollte ich hören.

Guten Start in die neue Woche.

Viele Grüße

Mecki

Mecki:
Übrigens habe ich jetzt gerade festgestellt das der Verkäufer mir im Geschäft wohl etwas falsches erzählt hat...
Die Marshall Box die bei der blauen Satriani Edition bei ist, hat offensichtlich garkeine Vintage30 an Board! Die sind wohl in der 1960er Vintage drin, welche wir nur ganz kurz einmal dran hatten, und von der ich nicht so begeistert war weil sie so zugeschnürrt und mupfig klang. Kann das irgendwie schlecht beschreiben... Hatte aber auch einen deutlichen Unterschied zur Orange Box, die ich ursprünglich garnicht in die erprobungs Wahl gezogen hätte.
Aber mir ist jetzt dann auch klar warum bei der 1960er Satriani Box der Klang so völlig anders war, wenn da ganz andere Lautsprecher drin sind.
Naja, ich denke bei den vielen Marshall Boxen kann man wohl auch als Verkäufer durcheinander kommen...

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln