Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

410er TT-Top10 Low Budget Cab für knapp 120€

  • 7 Antworten
  • 3932 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline morxw

  • Starter
  • *
  • 7
Halli Hallo zusammen,

Nachdem ich vor einem halben Jahr wieder angefangen habe Gitarre zu spielen, nach zwei Jahren Pause, wollte ich mal mein eher besch...eidenes Equipment aufwerten und dachte mir "warum nicht einfach mal eine 'kleine' 410er Box bauen?". Angefangen hatte ich ursprünglich damit, mir ein einzelnes TT Top10 Chassis zu bestellen um mal zu schauen was man für den Preis so bekommt.
Nachdem ich mir dann das breite Grinsen aus dem Gesicht gewischt habe, als ich es ausprobiert hatte, ging es natürlich unverzüglich zum Baumarkt um Holz zu kaufen.  ;)
Da ich für dieses Chassis häufiger gelesen habe, dass ähnliche Cabs Halboffen bzw 1/3 offen gebaut wurden, entschied ich mich ebenfalls für letztere Variante. Die Box habe ich mit einem Außenmaß von 620mm * 640mm * 320mm entworfen. Bei dem Holz entschied ich mich aus Kostengründen für MDF, Birke Multiplex wäre zwar etwas edler gewesen, aaaber halt auch ein vielfaches teurer aber was soll's war ja nunmal auch eher als "Low Budget" Projekt gedacht. Die Kanten wurden selbstverständlich schön rund gefräst. Lackiert wurde die Box anschließend in einem.. ähm.. "funky" Violett (wollte farblich mal was anderes machen) und als Bespannstoff habe ich mich für was einfaches in Creme Weiß entschieden (Sieht auf den Bildern ein klein wenig weißer/heller aus, als es ist). Für das Standard Anschlusspanel habe ich noch einen Impedanzwahlschalter ergänzt, entweder 1x 8Ohm (Buchsen durchgeschleift/parallel) oder 2x 16Ohm (Buchsen unabhängig voneinander).

Bin auf jeden Fall ganz zufrieden mit der Box, sowohl optisch, als auch klanglich. Macht wirklich extrem viel Laune darüber zu spielen, gerade wenn man sonst eigentlich nur billigere Combos gewohnt ist. Als Topteil dient momentan noch ein billiger Rocktile Scream-15 Combo, bei dem ich vor kurzem mal die OP-Amps und die Clipping Dioden ausgetauscht (TL072s und 1N34a's) und eine Buchse für nen externen Lautsprecher nachgerüstet habe.
Aber ehe ihr jetzt schimpft, keine Sorge ich spare momentan noch auf einen der Röhrenverstärkerbausätze hier aus dem Shop, bin allerdings noch ein wenig unentschlossen welcher es werden soll. Aber das wird auf jeden Fall als nächstes in Angriff genommen ^.^
 
Und so schaut er aus (Die Schutzecken hatte ich noch herumliegen, kommen bei Gelegenheit auch nochmal passendere/andere dran):




Ich habe die restlichen Bilder vom Bau und die Zuschnittliste mal in einen Google-Drive Ordner geladen:
https://drive.google.com/folderview?id=0B88EtgUiIzdpNlVRY1d0eGFvTE0&usp=drive_web
Hoffe das macht das ganze ein wenig übersichtlicher :)

Liebe Grüße :guitar: :bier:
Moritz

*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
Re: 410er TT-Top10 Low Budget Cab für knapp 120€
« Antwort #1 am: 29.01.2016 18:13 »
Die Farbe find ich gut, und dein Frontbespannungsrahmen ist ja megasolide.
Wuff

*

Offline morxw

  • Starter
  • *
  • 7
Re: 410er TT-Top10 Low Budget Cab für knapp 120€
« Antwort #2 am: 29.01.2016 21:55 »
Vielen Dank!
Ja das stimmt, leider gab es kein dünneres MDF mehr in den Maßen, deswegen ist der ein wenig sehr massiv geworden ::)
Achja, ich habe gerade festgestellt, dass man die Bilder hier im Forum gar nicht sehen kann. Hier nochmal ein zweiter Versuch, diesmal als Dateianhang, für den schnelleren Überblick :)

Moritz

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: 410er TT-Top10 Low Budget Cab für knapp 120€
« Antwort #3 am: 30.01.2016 23:55 »
abersoneschöneboxdarfdochkeineplastikeckenbekommen...
LÖD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
Re: 410er TT-Top10 Low Budget Cab für knapp 120€
« Antwort #4 am: 31.01.2016 04:36 »
ichfinddieganzokda =)

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: 410er TT-Top10 Low Budget Cab für knapp 120€
« Antwort #5 am: 1.02.2016 12:05 »
kein Thema, isja deine Box, viel Spaß damit!  ;D
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline morxw

  • Starter
  • *
  • 7
Re: 410er TT-Top10 Low Budget Cab für knapp 120€
« Antwort #6 am: 2.02.2016 03:06 »
[...]Die Schutzecken hatte ich noch herumliegen, kommen bei Gelegenheit auch nochmal passendere/andere dran[...]
Hey LöD, Danke auf jeden Fall für das Lob und keine Sorge ich gebe dir recht was die Ecken angeht. Da kommen bald auch nochmal andere dran ( Hatte evtl. an die hier http://www.tube-town.net/ttstore/Bauteile-Boxen/Ecken/Gehaeuseecke-zweischenklig-lang-schwarz::3207.html gedacht ). Die Plastikecken hatte ich noch von vorigen PA-Lautsprecher-Projekten herumliegen. Zur Zeit erfüllen sie  ihren Zweck und wenn sie denn wenigstens passen würden, würde ich sie vermutlich auch dran lassen, aber da sie vorne ein klein wenig überstehen, müssen definitiv noch andere dran.  ;D
Trotzdem ein großes Dankeschön an euch beide! Jetzt muss sich bloß noch der passende (LoW-) Amp für den kleinen Brüllwürfel finden. Hatte da evtl. an den Wild13 gedacht. Aber ich denke mal das passt hier nicht ganz zum Thema dazu.  ::)
Gruß Moritz

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: 410er TT-Top10 Low Budget Cab für knapp 120€
« Antwort #7 am: 2.02.2016 07:10 »
moin moritz,

ich hätte übrigens auch kunstleder in der farbe rumliegen ...

gruss, corne
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!