Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Bassbox Hochtöner defekt?

  • 4 Antworten
  • 3265 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline MiLe

  • Starter
  • *
  • 5
Bassbox Hochtöner defekt?
« am: 5.02.2016 09:03 »
moin,

ich habe mir einen Basscombo gebaut, in welchem ein gebraucht gekaufter Hochtöner Faital pro HF100 mit Kugelwellenhorn Faital STH 100 werkelt. Wird mit 3,3 uF und 0,56 mH ab ca. 3000 Hz eingesetzt.
Nun messe ich ab etwa 10 KHz auf Achse einen recht starken Schalldruckabfall - deutlich mehr als in den Hersteller-Datenblättern angegeben. Ansonsten verhält sich der HT unauffällig, also kein auffälliger Klirr etc., die Messungen auf Achse und unter Winkeln passen zusammen, aber eben mit zu frühem Abfall zu den hohen Frequenzen.

Da ich mich mit Kompressionstreibern nicht auskenne: Gibt es bei diesen Teilen ein Fehlerbild, was einen Frequenzgangabfall nach oben hin verursacht/erklärt?



*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Bassbox Hochtöner defekt?
« Antwort #1 am: 5.02.2016 14:48 »
Ich habe so das Gefühl, dass die Leute, die sich da besser auskennen, eher in bassic.ch als hier unterwegs sind.
Liebe Grüße

Beate

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
Re: Bassbox Hochtöner defekt?
« Antwort #2 am: 5.02.2016 15:47 »
Hi,

1. wie hast Du denn gemessen? Nenn mal Deine Messgerätschaften und die genaue Anordnung und den Raum (ist er z.B. stark bedämpft, stehen wiele Möbel drin oder ist er stark hallig, o.ä.  ...)
2. Welcher Woofer hängt unten dran, wie wurde der getrennt und wurde das mitgemessen?
3. Hast Du mal Vergleichsmessungen gemacht (z.B. andere Box mit garantiert gleichbleibendem  Frequenzgang bis 16 kHz mit exakt derselben Messanordnung)?
4. Der Treiber hat von Haus aus einen Abfall ab 10 kHz, der bei 15 kHz dann schon -10 dB beträgt ... danach kommt allerdings noch ein kleiner Buckel ... ist der in Deiner Messung nachvollziehbar? Davon abgesehen : die 10 dB sind schon ganz schön heftig und durchaus stark wahrnehmbar und werden durch das Horn auch nicht kompensiert.
5. Das Horn bündelt nach oben hin immer mehr, daher wäre es extrem wichtig das die Achsmessung wirklich ganz genau stimmt (Ausrichtung des Messmikros: horizontal und vor allem vertikal)
6. Die Frequenzweiche hat ihre -12dB rein rechnerich irgendwo so bei 3500 - 3700. Die Dämpfung reicht dabei dann bis über 10 kHz ... zwar nur noch mit ca. 1 dB, aber auch das spielt eine Rolle.
7. Hast Du einen Spannungsteiler oder L-Regler vor dem Treiber (auch das wirkt frequenzbeeinflussend und ändert die Phase/Laufzeit) ? Ich gehe mal stark davon aus, da der Hochton bei dem Wirkungsgrad sonst extrem laut im Vergleich zum Woofer wäre.
8. Wie klingt das Ganze denn überhaupt? Brauchst Du denn über 10 kHz beim Bass?  Wofür?

Gruß
Häbbe
« Letzte Änderung: 5.02.2016 15:49 von haebbe58 »

*

Offline MiLe

  • Starter
  • *
  • 5
Re: Bassbox Hochtöner defekt?
« Antwort #3 am: 5.02.2016 23:30 »
Hi,

Danke erstmal, daß Ihr versucht zu helfen!  :)


1. wie hast Du denn gemessen? Nenn mal Deine Messgerätschaften und die genaue Anordnung und den Raum (ist er z.B. stark bedämpft, stehen wiele Möbel drin oder ist er stark hallig, o.ä.  ...)
Gemessen wird mittels Software Arta. Der Raum ist groß genug, um reflexionsfrei bis runter auf ca. 150 Hz zu messen. Für einen Hochtöner sollte das reichen ;). Messmikro ist ein Earthworks M50, als Mic-Preamp kommt der in der Soundkarte Infrasonic Quartet zum Einsatz. Für Messzwecke lässt der so manchen dezidierten Mic-Pre stehen und bringt auch 48V Phantom mit.

2. Welcher Woofer hängt unten dran, wie wurde der getrennt und wurde das mitgemessen?
Der Woofer ist ein Faital 15FH500, der gegebenenfalls noch durch einen 15PR400 ersetzt wird - mal sehen. Der wurde im vorliegenden Fall aber noch nicht mitgemessen - um die Feinabstimmung der Weiche kümmere ich mich noch. aber eben erst wenn klar ist, daß ich nicht für einen defektewn HT entwickle.

3. Hast Du mal Vergleichsmessungen gemacht (z.B. andere Box mit garantiert gleichbleibendem  Frequenzgang bis 16 kHz mit exakt derselben Messanordnung)?
Yep - mache ich eigentlich vor jeder Messung: Eine von hochoffizieller Stelle gemessene Messbox wird gemessen  (-48 KHz) und das Ergebnis meiner eigenen Messung wird damit verglichen. Nur um sicherzustellen, daß ich nicht versehentlich irgendwas verschraubt habe.
Bis 40 KHz ist mein Messaufbau linear genug, daß ich noch nicht mal eine Mic-Korrekturdatei benötige.

4. Der Treiber hat von Haus aus einen Abfall ab 10 kHz, der bei 15 kHz dann schon -10 dB beträgt ... danach kommt allerdings noch ein kleiner Buckel ... ist der in Deiner Messung nachvollziehbar? Davon abgesehen : die 10 dB sind schon ganz schön heftig und durchaus stark wahrnehmbar und werden durch das Horn auch nicht kompensiert.
Den Abfall ab 10 KHz kann ich nachvollziehen, allerdings ist er bei mir noch 5-6 dB stärker als von Faital angegeben. Genau das wirft meine Frage auf. Kann natürlich sein, daß Faital in einer anderen Messumgebung (DIN-Schallwand) gemessen hat und die Unterschiede dadurch kommen. Durch den Einbau im Combo hat das Horn ja nicht viel Fleisch um sich, aber meines Wissens wirken sich Schallwandeinflüsse eher im unteren als im oberen Grenzbereich eines Treibers aus.

5. Das Horn bündelt nach oben hin immer mehr, daher wäre es extrem wichtig das die Achsmessung wirklich ganz genau stimmt
(Ausrichtung des Messmikros: horizontal und vor allem vertikal)
Mehrfach überprüft  :topjob:: Die zunehmende Bündelung zu hohen Frequenzen fällt allerdings geringer aus als ich es gewohnt bin - wahrscheinlich wegen Tractrix vs. gewohnte Kalotte. Statt stärkere Bündelung wird das Horn mit zunehmendem Winkel einfach nur leiser, der FGang ändert sich wenig.

6. Die Frequenzweiche hat ihre -12dB rein rechnerich irgendwo so bei 3500 - 3700. Die Dämpfung reicht dabei dann bis über 10 kHz ... zwar nur noch mit ca. 1 dB, aber auch das spielt eine Rolle.
Schon klar, meine Frage bezog sich auch auf die Messung des unberschalteten Treibers. Gegenüber dem TT habe ich allerdings einiges an Reserven - man könnte überlegen, ob man nicht bei 10 KHz mit -6 dB/Okt. ansetzt um so den frühen Abfall zu kompensieren.

7. Hast Du einen Spannungsteiler oder L-Regler vor dem Treiber (auch das wirkt frequenzbeeinflussend und ändert die Phase/Laufzeit) ? Ich gehe mal stark davon aus, da der Hochton bei dem Wirkungsgrad sonst extrem laut im Vergleich zum Woofer wäre.
Ist für den Normalbetrieb geplant, aber für die fragliche Messung war der nicht im Spiel.

8. Wie klingt das Ganze denn überhaupt? Brauchst Du denn über 10 kHz beim Bass?  Wofür?
Gute Frage  ;D
Ich hatte mir vorgenommen, einen Multifunktionsdrucker - äh - Combo zu bauen:
1. Bassamp. der VLE-Regler des Markbass kann den FGang der LS bis runter zu 250 Hz beschneiden, also ein variabler Tiefpass 20 KHz bis 250 Hz. Zudem wird der HT regelbar und ich stehe ohnehin baim Bass eher auf HiFi-Sound.
2. Neutraler Poweramp für E-Gitarre über POD HD oder AxeFX mit der Option, auch Akustik standesgemäß zu übertragen
3. Als Partybox und gegebenenfalls Monitor.

Beste Grüße

Michael
« Letzte Änderung: 5.02.2016 23:33 von MiLe »

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
Re: Bassbox Hochtöner defekt?
« Antwort #4 am: 6.02.2016 18:19 »
Hi,

okay, damit sind ja alle beeinflussenden Faktoren abgeklärt bzw. ausgeschlossen. M.E. würde eigentlich nur ein Vergleich mit einem neuen Treiber Klarheit bringen .....

Oder mal in einschlägigen PA-Foren nach Erfahrungen mit genau dem Treiber suchen/fragen.

Ich selbst kenne ja auch einige Treiber, aber genau diesen hatte ich leider noch nicht bei mir ...

Gruß
Häbbe