Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Hammond 372BX Kabel falsch rausgeführt?

  • 5 Antworten
  • 2719 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline falcon75

  • Jr. Member
  • **
  • 26
Hammond 372BX Kabel falsch rausgeführt?
« am: 5.02.2016 20:50 »
Hallo,

bei meinem 372BX ist anscheinend das gr/gl Kabel des CT der Heizung auf der Primärseite rausgeführt anstatt auf der Sekundärseite und es fehlt das graue Kabel auf der Primärseite. In diesem Post berichtet auch schon jemand von diesem "Fehler". (http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,19427.0.html) Ich finde das ganz schön verwirrend. Kann ich irgendwie sicher feststellen, das der auf der Primärseite rausgeführte gr/gl Draht tatsächlich der CT der Heißung ist? Habe keine Lust den auf Erde zu legen und dann war es doch was anderes und es knallt erstmal kräftig.

Danke für eine Antwort,

Reiner.

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Hammond 372BX Kabel falsch rausgeführt?
« Antwort #1 am: 5.02.2016 20:59 »
Ich würde das Teil umtauschen. Man weiß ja nicht was sonst noch faul ist   :devil:
In so nem Trafo können innen noch von außen nicht sichtbare Fehler stecken. Sicher ist sicher.
Gruß Axel

*

Offline falcon75

  • Jr. Member
  • **
  • 26
Re: Hammond 372BX Kabel falsch rausgeführt?
« Antwort #2 am: 5.02.2016 21:24 »
Hallo Axel,

Du hast Recht. Man könnte es ja auch ausmessen, aber da sollte man nicht rumwurschteln, das muss einfach richtig sein.  Ich habe den Umtausch angefragt.

CU

Reiner.

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Hammond 372BX Kabel falsch rausgeführt?
« Antwort #3 am: 5.02.2016 22:13 »
Hallo Axel,
Man könnte es ja auch ausmessen, aber da sollte man nicht rumwurschteln, das muss einfach richtig sein.

Willst Du damit zum Ausdruck bringen, das Du den Trafo blind - also ohne nachzumessen einbaust?
Das ist mutig.
Gruß
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline falcon75

  • Jr. Member
  • **
  • 26
Re: Hammond 372BX Kabel falsch rausgeführt?
« Antwort #4 am: 6.02.2016 14:34 »
Hallo Jürgen,

In der Tat dachte ich, man kann sich darauf verlassen, dass der Trafo richtig verdrahtet ist und die Farbkodierung dem Datenblatt entspricht. In Betrieb genommen ist aber noch nichts und ich werde dem Rat folgen den Trafo komplett durchzumessen und die Spannungen zu überprüfen.

Dirk hat sich auch schon auf meine Mail gemeldet und weitere Hilfe angeboten.

Klar ist inzwischen der graue Draht ist nicht nach aussen geführt und das entspricht auch dem Datenblatt und Informationen auf der Hammond Homepage und bei genauer Betrachtung dem Datenblatt.

Der grün/gelbe Draht, der vermutlich versehentlich auf der Primärseite rausgeführt ist, lässt sich messbar der Heizspannung für die Röhren zuordnen.

Danke auf jeden Fall für jeden Tipp.

Reiner.

*

Offline wagner1003

  • Jr. Member
  • **
  • 17
Re: Hammond 372BX Kabel falsch rausgeführt?
« Antwort #5 am: 13.01.2024 15:06 »
Kommt offensichlich öfter vor: hat meiner auch!
Viele Grüße,
Karl