Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Tipps für 10" Speaker gesucht

  • 6 Antworten
  • 4250 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline senseo

  • Full Member
  • ***
  • 46
Tipps für 10" Speaker gesucht
« am: 3.10.2005 11:32 »
Hallo zusammen,
da  das hier mein erstes Posting ist, vorab: Bin 40 Jahre alt, beschäftige mich mit seit mehreren Jahren mit Röhren Amps (HiFi und Gitarre) und natürlich mit dem Gitarre spielen ansich.
Aber nun zum wirklich wichtigen: Ich suche einen guten 10ner, der bei Overdrive / Distortion gut klingt. Ich habe in meinem Amp (mod. Champ) momentan den Weber 10A125 drin, der klingt clean super, wenn der Amp zerrt, ziehts mir allerdings die Füllung aus dem Zahn...zu viel Höhen, insgeamt zu dünn, (obwohl der Bassbereich durchaus stärker ausgeprägt ist).
Der probeweise drangehängte Eminence V12 klingt da um Klassen besser. D.h. ich suche einen 10ner der ähnlich dem V12 oder Vint30 klingt. Volle Bässe, "dicke Mitten", weniger Höhen.
Ich will jetzt nicht wieder bei Weber bestellen, sondern würde gerne was billigeres von Celestion oder Eminence probieren.
Hat jemand von Euch den Vintage 10 oder die Patriot/Red Coats Sachen mal probiert?
Viele GRüße
Andreas ???
 

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Tipps für 10" Speaker gesucht
« Antwort #1 am: 3.10.2005 12:41 »
Hi Andreas,

von Eminence kenn ich zwar nur den GB12 (großartig!), aber der dürfte für deine Zwecke zu viele Höhenreserven haben. Ist ja aber auch kein 10"er. Aber vielleicht wäre der BP102 etwas für Dich: http://editweb.iglou.com/eminence/eminence/pages/products02/legend/legbp102.htm. Als Bass-Lautsprecher hat er reichlich Bässe und geht nicht soweit nach oben.

Du schreibst ja, dein Champ ist modifiziert, Du kennst Dich als ein bißchen mit der Materie aus. Eine Alternative wäre da ein schaltbarer High-Cut, der einen kleinen Kondensator (1nF-4,7nF) über die Primärseite des Ausgangsübertragers schaltet. Das wirkt gerade bei SE-Schaltungen im Overdrive-Betrieb wahre Wunder und kann dein Problem vielleicht für 1 oder 2€ lösen. Außerdem hättest Du für die Clean-Sounds ein paar Höhenreserven. Welchen Champ hast Du denn. Die frühen Varianten waren ja sehr spartanisch ohne Klangregelung. Wenn es ein AA764 mit "richtiger" Klangregelung ist, kannst Du für fettere Mitten den 250pF etwas größer machen (so bis zu 1nF). Für beide Mods sind Keramik- oder SilverMica-Typen ideal.

Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline senseo

  • Full Member
  • ***
  • 46
Re: Tipps für 10" Speaker gesucht
« Antwort #2 am: 4.10.2005 18:10 »
SORRY; SORRY; SORRY!!! :-[
Wußte nicht , das das SOOOO groß wird 
« Letzte Änderung: 4.10.2005 18:41 von senseo »

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Tipps für 10" Speaker gesucht
« Antwort #3 am: 4.10.2005 18:22 »
Hi Andreas,

die beiden 4n7 nehmen dem Amp aber schon ein bißchen Bass, vor allem der erste. Der zweite macht ja in Kombination mit dem 25µF an der Kathode durchaus Sinn. Vielleicht ist das auch noch eine Option für mehr Bass den ersten 4n7 zu vergrößern.

Sag mal, der 1n2 an Eingang 2 dünnt aber auch den Sound ein bißchen aus, oder?

Kannst Du den Plan nicht etwas verkleinern? Ansonsten kann ich das gerne machen und ich schick Dir den Plan. Dann bräuchte ich nur eine PM mit deiner E-Mail-Adresse, damit ich ihn Dir zurückschicken kann.

Gruß,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline senseo

  • Full Member
  • ***
  • 46
Re: Tipps für 10" Speaker gesucht
« Antwort #4 am: 4.10.2005 18:53 »
Ich spiel gerne offene Akkorde, und da sind die kleinen Kondensatoren, vor allem beim Hals PU mit Zerre, schon sinnvoll. Über den 12er Eminence ist da immer noch zuviel Bass vorhanden, ich muß den Bass sogar zurückdrehen.
Beim  AC30 ist der erste Koppelkondensator ja noch kleiner (500p), von daher geht's schon.
---
Da ich die vorige Nachricht wegen der Größe des Plans gelöscht hatte:
Hab jetzt einen günstigen Laden gefunden, bei dem ich zwei Vintage10 von Celestion bestellt habe (mit shipping 120€ statt 89€ plus Versand  für einen beim TAD). Der soll angeblich dem Vint30 nachempfunden sein.
Wenn's jemand interessiert, werd ich dann bei Gelegenheit mal die Unterschiede zwischen dem Celestion und dem Weber 10A125 posten.

*

Offline Mesa

  • Full Member
  • ***
  • 65
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Tipps für 10" Speaker gesucht
« Antwort #5 am: 5.10.2005 07:50 »
Hallo senseo,

falls Du den Weber 10A125 nicht mehr brauchst, ...ich würde ihn Dir eventuell abkaufen für meinen alten Fender BF Princeton Reverb.

Grüße
Michael

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Re: Tipps für 10" Speaker gesucht
« Antwort #6 am: 5.10.2005 09:28 »
Hallo Andreas!
Jo, lass mal hören, wenn du die Speaker getestet hast! Ich bin im Moment auch auf der Suche nach einem pasenden 10er Speaker für einen Kunden! Wäre also interessant, was du für Erfahrungen machst!
Nice day, Grüsse: "ACY"
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!