Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Erklärungsbedarf Footswitch-Schaltung Hughes&Kettner Duotone

  • 10 Antworten
  • 5965 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline alexusss

  • Starter
  • *
  • 5
Hallo zusammen,

im Anhang des Threads habe ich den Schaltplan für den Fußschalter vom H&K Duotone angefügt.
Der Footswitch kann 3 Funktionen: Channel, Boost, 2nd Master. Es handelt sich im einen XLR-Stecker.

Ich möchte nun die Funktionen (wenigstens 2 davon, nämlich Channel und 2nd Master) über einen externen
Switcher schalten. Der hat aber nur Klinkeneingänge. Deswegen muss ich mir ein Kabel löten XLR auf Klinke.

Leider verstehe ich aber den Schaltplan des Fußschalters nicht komplett. Normalerweise ist doch bei XLR Pin 1 immer Masse,
hier wird aber scheinbar nur das Gehäuse für die Masse benutzt und Pin 1 für den 2nd Master. Verstehe auch die Funktion des Widerstand 33k nicht.

Wie muss ich das entsprechende Kabel auf der Klinkenstecker-Seite löten? Hätte jetzt die Gehäusemasse vom XLR mit der Masse des Klinkensteckers verbunden, Pin1 (2nd Master) mit Ring und Pin 2 (Channel) mit Shaft. Funktioniert das so?

Sorry für die vielleicht dämliche Frage. Ich kann zwar einigermaßen löten, habe aber sonst wenig Ahnung und Google hat mir in den letzten Tagen nicht genug Erhellung gebracht...

Danke und Grüße,
Alex

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Hi
Leider verstehe ich aber den Schaltplan des Fußschalters nicht komplett. Normalerweise ist doch bei XLR Pin 1 immer Masse,
hier wird aber scheinbar nur das Gehäuse für die Masse benutzt und Pin 1 für den 2nd Master.
Wenn Pin 1 unbedingt Masse sein muss dann würde eine Bohrmaschine um dem XLR den fehlenden 4. Kontakt von einem anderen XLR zu verpflanzen sehr helfen

Gruß Franz


*

Offline alexusss

  • Starter
  • *
  • 5
Zitat
Wenn Pin 1 unbedingt Masse sein muss dann würde eine Bohrmaschine um dem XLR den fehlenden 4. Kontakt von einem anderen XLR zu verpflanzen sehr helfen

Gruß Franz

Hallo Franz,

vielen Dank für Deine Antwort, leider verstehe ich sie nicht? Wie genau meinst Du das?

Danke

*

Offline guanre

  • Sr. Member
  • ****
  • 148
Hallo,

"XLR Pin 1 immer Masse" nein Pin 1 ist die Abschirmung.

Gruß

Guanre

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff


Wie muss ich das entsprechende Kabel auf der Klinkenstecker-Seite löten? Hätte jetzt die Gehäusemasse vom XLR mit der Masse des Klinkensteckers verbunden, Pin1 (2nd Master) mit Ring und Pin 2 (Channel) mit Shaft. Funktioniert das so?


Schaft = Masse, da passiert dann nichts wenn Du schaltest

Wenn der Treter fehlt - warum baust Du den nicht so auf wie auf dem Plan ? von Sonderkabeln halte ich wenig.
Ich würde den Treter auch so beschriften dass klar ist zu welchem Amp der passt.


Gruß Franz

*

Offline alexusss

  • Starter
  • *
  • 5
Vielleicht habe ich mich auch etwas unklar ausgedrückt.

Ich habe den original Fußschalter zuhause. Der ist folgendermaßen verlötet:
XLR-Stecker so wie im Schaltplan oben zu erkennen. Und dann gibt es drei Schalter.
Die sind jeweils verbunden mit: Pin 1 oder Pin 2 oder Pin 3 UND dem Kabel, das beim XLR-Stecker zum Gehäuse geht (das ist doch dann die Masse oder nicht??).

Ich möchte den Amp aber gerne über mein TC G-System schalten. Dieses hat Relais, von denen jeweils 2 über einen Stereoklinkeneingang angesteuert werden. Deswegen brauche ich das Kabel und würde es wie folgt verlöten (Gehäusemasse vom XLR mit der Masse des Klinkensteckers (Shaft) verbunden, Pin1 (2nd Master) mit Ring und Pin 2 (Channel) mit Tip).... ?

PS: Sorry für meine Unkenntnis...
« Letzte Änderung: 18.02.2016 16:24 von alexusss »

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Ja das sollte so funktionieren

Gruß Franz


*

Offline alexusss

  • Starter
  • *
  • 5
Erstmal 1000 Dank, super wie schnell ihr hier helft!!

Zitat
Nicht mal eine 1 Minute richtig googeln und Sie werden geholfen     :devil:

Das hatte ich natürlich schon gefunden, aber dort werden ja Channel und Boost geschaltet, ich brauche aber Channel und 2nd Master.

Werde es jetzt einfach mal so probieren und wenn es nicht klappt, melde ich mich nochmal.

Grüße!

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.501
Hi,

dann nimm den TC Schaltpaln und löte das Kabel von Klinke-Ring nicht an Pin 3 sondern zusätzlich zum Widerstand an Pin 1

*

Offline alexusss

  • Starter
  • *
  • 5
Ja, so mach ichs. Welche funktioniert hat der Widerstand eigentlich in dieser Schaltung?