Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Neue Röhren für 2203

  • 23 Antworten
  • 7997 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Klopfer

  • Newbie
  • *
  • 3
Neue Röhren für 2203
« am: 26.02.2016 09:26 »
Hi,

ich habe einen originalen 2203, der noch die originalen Vorstufenröhren drin hat. Klingen tut die Kiste noch super, aber ich denke, mit einem neuen Satz dürfte das Teil einfach wieder lebendiger und "frischer" klingen.
Ich spiele hauptsächlich härtere Sachen damit, geht in Richtung Zakk Wylde aus den 90ern.


Laut Tubemap empfiehlt sich ja eine TT 12AX7 in V1 und V2 und V3 sollen mit einer JJ 12AX7 belegt werden. Leider ist die TT momentan ausverkauft, ich bräuchte die Röhren relativ dringend, da ich die alten ausgebaut habe und nicht mehr einsetzen kann (habe sie leider nicht mehr), denn nächstes Wochenende haben wir einen Auftritt und bis dahin muss der Amp wieder laufen.

Welche Alternative gibts denn für die TT 12AX7?

Danke!

Liebe Grüße
Philipp

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Neue Röhren für 2203
« Antwort #1 am: 26.02.2016 15:08 »
Wichtiger für frischen Sound als Vorstufenröhren sind die Endröhren. Ich hatte in meinem 2203 EH 6CA7 drin, alternativ zur EL34 etwas wuchtiger und nicht so kratzig.
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline orange1969

  • YaBB God
  • *****
  • 449
Re: Neue Röhren für 2203
« Antwort #2 am: 26.02.2016 15:49 »
... mit einem neuen Satz dürfte das Teil einfach wieder lebendiger und "frischer" klingen.

..., denn nächstes Wochenende haben wir einen Auftritt und bis dahin muss der Amp wieder laufen. ...
Mahlzeit

ich gehe mal davon aus - nächstes WE = 04.März + folgende Tage.
mir war beim Sound wichtig, daß die Teile nicht plötzlich schlapp machen - also 2 Röhren mehr bestellen als notwendig.
ich habe EH als Kompromis gut empfunden (in meinem Baron K2 nicht so kindlich frisch wie TT aber auch nicht so dunkel wie JJ)

Und was die Frische betrifft: ich denk' bei sowas auch an die Elkos, wie alt die denn sind ...

Schönes WE noch
orange1969

*

Offline Ottochilli

  • Full Member
  • ***
  • 45
Re: Neue Röhren für 2203
« Antwort #3 am: 4.05.2016 12:39 »
Ich schalte mich mal dazwischen. Bei meinem JMP MKII 2203 empfinde ich den Sound so, dass da etwas zuviel Buzz bzw. Sizzle drin ist. Wären da die EH6Ca7 die Alternative? Wie sieht es denn mit dem Break-Up aus. Bekommt man die 6 Ca7 gut zum Crunchen?

Ich weiß aktuell gar nicht, was für Röhren da aktuell drinne sind. Ich glaube irgendwelche Groove Tubes....

Gruß O.   :topjob:

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Neue Röhren für 2203
« Antwort #4 am: 4.05.2016 17:39 »
Wenn die Endstufe im 2203 cruncht, dann cruncht es auch heftigst in den Lauschern...
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline Ottochilli

  • Full Member
  • ***
  • 45
Re: Neue Röhren für 2203
« Antwort #5 am: 4.05.2016 20:26 »
Hahaha… Hast Recht….

Aber sag doch mal was zu den besagten Röhren. Bin Wechsel geneigt, aber noch nicht entschlossen.

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Neue Röhren für 2203
« Antwort #6 am: 8.05.2016 09:23 »
Ich empfand die 6CA7 im 2203 mit heißem Bias als weicher in den Höhen und fülliger in den Tiefen als die EL34 die vorher drin waren. Das waren glaube ich TT oder JJs. Die Röhren stellen den Sound nicht auf den Kopf, aber der Amp wurde für meinen Geschmack zivilisierter...
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.501
Re: Neue Röhren für 2203
« Antwort #7 am: 8.05.2016 10:00 »
Hi,

kann LöD nur beipflichten. Ich hatte in meinem 2204 Clone (kleiner Bruder des 2203) auch lange Zeit EH 6CA7 drin. Damit klang er bei weitem aufgeräumter als mit EL34, und auch fetter.

EL34 klingen für mich in solchen Schaltungen grundätzlich immer etwas zu britzelig und kratzig, 6CA7 geht klanglich mehr in Richtung 6L6, 5881 und Konsorten, hat aber die elektrischen Eigenschaften einer EL34.

Später habe ich dann 6550 reingetan, das ist dann noch etwas besser (für mich, rein subjektiv, da noch etwas cleaner und fetter) ... allerdings muss man da dann schauen, ob der Bias-Einstellbereich und die Stromverorgung passt. Und der Hotspot (wo die Endstufe richtig anfängt zu zerren) verschiebt sich dann halt noch mehr on Richtung laut ... selbst der 2204 (obwohl nur 2 Endröhren) ist, wenn dann die Endstufenzerre eintritt, damit mörderlaut.

Also, eindeutige Empfehlung meinerseits:

entweder 6CA7 oder 6550

Gruß
Häbbe


*

Offline Ottochilli

  • Full Member
  • ***
  • 45
Re: Neue Röhren für 2203
« Antwort #8 am: 8.05.2016 11:00 »
MERCI! :topjob:

*

Stone

  • Gast
Re: Neue Röhren für 2203
« Antwort #9 am: 8.05.2016 21:09 »
Hallo

Ich habe in meinem "2203" 6L6WXT+ von Sovtek.

Ich empfinde die Röhre als deutlich druckvoller und eben nicht so "mittig" - allerdings denke ich, ist der Unterschied zwischen den einzelnen Pentoden nicht ganz sooooo groß, wie immer ausgedrückt; es sind eher Nuancen, die sich dann abbilden (es sei denn man nimmt wie Haebbe eine 6550 zu einer EL34 im Vergleich; die 6550 habe ich im SuperBass).

Gruß, Stone

*

Offline Ottochilli

  • Full Member
  • ***
  • 45
Re: Neue Röhren für 2203
« Antwort #10 am: 21.10.2016 11:02 »
Ich habe jetzt in meinem ollen Marshall JMP 2203 MK2 die EHX 6Ca7 drinne.

Was soll ich sagen. Ich mag den nicht so richtig spielen. Was hat sich geändert?

Pro:
- Der Sound ist basslastiger geworden, Riffs drücken mehr
- das Gesizzle und das Kratzige hat sich reduziert. Kompensiert man den damit einhergehenden Mittenverlust und dreht mehr Mitten rein, nimmt das Gesizzel zu.
- Der Ton ist etwas tighter und glasiger.

Contra
- mir kommt der Sound undynamischer und steifer vor. Solieren macht mir damit keinen Spaß
- Irgendwie ist das nicht Fisch noch Fleisch. Der englische Charakter ist leider weg.
- Der Sound ist nicht mehr so dicht, transparenter auf eine etwas unangenehme Art.


Resümee: Mir gefällt es nicht. Ich muss mich damit abfinden, dass das nicht der tolle Schritt war. Leider kostet das alles Geld. Ob da noch weiter investiere, muss ich mir echt gut überlegen.

Vielleicht doch ein anderer Amp?

Schönen Tag noch

Otto

*

Offline sev

  • YaBB God
  • *****
  • 853
  • Most of life´s problems can be fixed by a chainsaw
Re: Neue Röhren für 2203
« Antwort #11 am: 21.10.2016 19:43 »
Hast du den C überm Gain noch drin?
Den rauszuwerfen macht schon oft mehr als genug Unterschied.
 :topjob:
Schau mal hier: http://tone-lizard.com/the-ultimate-jcm800/
Grüße,
Stefan
« Letzte Änderung: 21.10.2016 19:45 von sev »
"If there's more than one way to do a job, and one of those ways will result in disaster, then somebody will do it that way."
--Edward Murphy

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: Neue Röhren für 2203
« Antwort #12 am: 21.10.2016 21:07 »
und Ruhestrom / Bias prüfen und auch verschiedene Werte ausprobieren. Macht auch viel aus.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline orange1969

  • YaBB God
  • *****
  • 449
Re: Neue Röhren für 2203
« Antwort #13 am: 21.10.2016 21:25 »
... Ich muss mich damit abfinden, dass das nicht der tolle Schritt war. ...
Mahlzeit,

aber wieso denn ? Mit Geduld und mehrmals ausgeschlafen ein paar Kandidaten testen bringt einem die Gewissheit, ob es gefällt oder nicht.
Und soo teuer kann's auch nicht werden, wenn die Verpackung ncoh existiert. Röhren, die nur eingefahren wurden können auch gebraucht weiter verkauft werden.

MfG
orange1969

*

Offline Ottochilli

  • Full Member
  • ***
  • 45
Re: Neue Röhren für 2203
« Antwort #14 am: 22.10.2016 00:39 »
Die Verpackung habe ich leider nicht mehr. Habe das machen lassen. Der hat die bestellt und die mit auf die Rechnung gesetzt. Bekommt halt Einkaufspreise, die der normale Kunde nicht bekommt und dann macht er davon Gebrauch.  Dann muss ich immer noch 150 km fahren, mir die Zeit nehmen und das wieder machen zu lassen. Bin halt Nicht-Techniker… Da werden dann auch Stundenlöhne gezahlt, von denen jemand leben können muss, was ja auch O.K. ist.

Aber am Ende ist mein Resümee: Die alten Marshalls hatten Fertigungstoleranzen und auch keine Konsistenz bei den Bauteilen. Was da war, wurde anscheinend verbaut. Und deshalb gibt es gut klingende und weniger gut klingende. Meiner gehört zu den letzteren. Muss ich wohl einsehen. Letztlich hat er einige seiner unangenehmen Eigenschaften aufgegeben zugunsten anderer. Und ich hab schon welche gehört, die sensationell klangen. Jedenfalls nach meiner Erinnerung. Da jetzt jedesmal einen Techniker zu konsultieren, dann etwas ändern lassen, wieder hinfahren, noch mal irgendwas ändern lassen usw. Das ist nicht das, was ich unter Musik machen verstehe. Ich will Gitarre spielen, nen geilen Sound und nicht mein Leben der Soundoptimierung widmen müssen. Ich hab schon so wenig Zeit. Ich glaub es ist Zeit für einen neuen Amp oder so.

Gruß O.