Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Emma In die Emma ein Master Volumen einbauen

  • 27 Antworten
  • 8710 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Rudi12

  • Jr. Member
  • **
  • 16
Hallo euch allen,
wie ich im Betreff schon geschrieben habe möchte ich in eine Emma ein Master Voulmen einbauen.
Dazu wurden die Pläne der Emma u. die des Lummerland verglichen u. das Master einfach auf die Emma wie folgt übertragen:
Nach der C8 (Emma) die C7 vom Lummerland einbauen beides dann mit einer Lötbrücke verbinden (anstatt C8 mit P20) das Master an den Kondensatoren (C8 Emma und C7 vom Lummerland) anschließen fertig. Kann das so funktionieren???????
Beim Lummerland ist dann der C7 mit dem R20 noch verbunden, müßte man dann dies bei der Emma da auch so machen (C7 mit R18 verbinden).
Nun ja viele Fragen evtl. kann ja jemannd helfen.
8 Watt sind einfach zu laut deshalb brauch ich den Master.
Danke Rudi

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Emma In die Emma ein Master Volumen einbauen
« Antwort #1 am: 1.03.2016 10:19 »
Moin Rudi,

Ich denke mal, dass die Anderen es so wie ich sehen: ein Bild (in diesem Fall eine kleine Skizze) spricht mehr als 1.000 Wörter. Wenige werden sich die Zeit nehmen, sich beide Pläne anzusehen. Ich verstehe dein Vorhaben leider kaum, da ich durch die Vergleiche mit dem Lumex irgendwie verwirrt bin. Willst du die Emma am Lumex verbinden?

BTW, die Emma mit ECC99 in der Endstufe bringt ca. 3,5W raus. Bevor du etwas mit einem Master ausprobierst (löten, bohren...), kannst du es mal auch mit einer 12AU7 in der Endstufe ausprobieren. Die Klang-Einbüße, die du durch das Wechseln auf 12AU7 mitbringst, werden wahrscheinlich kleiner ausfallen, als wenn du ein Master einbaust. Die Lautstärke wird sich dadurch aber wenig ändern. Der Headroom wird sich dadurch reduzieren. Wenn du also auf Zimmerlautstärke spielst, bringt es nicht viel.

Falls du aber doch einen Master einbauen willst, würde ich nach C7 einen 1M Audio Poti (VRX in der Anlage) und einen Kondensator (CX z.B. 10n-22n) am Schleifer dessen einbauen, der dann zum PI-Engang geht. Ein Master nach dem PI (PPIMV) wird dir den Klang komplett verändern und deine schöne Höhen klauen. Dadurch wird der Fender-Klang kaputt gehen.

Gruß,
Laurent

PS: Im Forum gehört es sich für den ersten Beitrag sich vorzustellen. Es vergrößert deine Chancen, Antworten zu bekommen, DEUTLICH  ;)
« Letzte Änderung: 1.03.2016 10:32 von Laurent »

*

Offline Rudi12

  • Jr. Member
  • **
  • 16
Re: Emma In die Emma ein Master Volumen einbauen
« Antwort #2 am: 1.03.2016 20:43 »
Hallo Laurent,
da muss ich dir recht geben man sollte sich immer erst mal vorstellen, wo hatte ich den wieder mal meinen Verstand sorry.
Also mal zu meiner Person. Ich bin ein Ü 50 welcher sich vor 35 Jahren mal aktiv mit der Musik auseinander gesetzt hat. Natürlich musste es damals Marshall u. Gibson sein. Ich spielte leidenschaftlich gerne aber halt sau schlecht u. so kam es das ich meine Kariere abbrechen musste u. mit der Zeit verfolg das Hobby. Die Gitarre u. der Verstärker wurde wie in alter Tradition an die weiter gegeben welch es vermeintlich besser konnten.  Nun ja irgendwie bin ich dann wieder da zugekommen und bau mir nun seit ein paar Jahren meine Gitarren selbst. Gitarren hab ich jetzt genug, was ich jetzt noch brauche ist ein selbst gebauter Amp. Klein so er sein damit er meine Mitbewohner nicht bis aufs Blut reizt. Ja u. so kam TT auf den Schirm.
So jetzt komm ich mal zurück zu Thema.
Ich hab mal versucht eine Skizze zumachen.

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Emma In die Emma ein Master Volumen einbauen
« Antwort #3 am: 2.03.2016 00:43 »
Moin Rudi,

Also nochmal willkommen im Forum  ;D

Nun ja, diese Variante geht natürlich auch. Ich bin mir nur nicht sicher, was es für Klangveränderungen mit sich bringt. Da die Schaltung eh einfach ist, kannst du meinetwegen probeweise das Poti mit dem Kap "fliegend" aufbauen (es sind keine Spannungen drauf) und gucken, ob das Ergebnis deine Bedürfnisse entspricht. BTW, du brauchst nicht den C7=22nF in deiner Skizze.
Meine Variante vor dem PI hat den Vorteil, dass sie keine Klangveränderungen mit sich bringt. Sie ist aber schwieriger einzubauen als die Variante vom Lumex.

Hast du der Amp bereits aufgebaut?

Gruß,
Laurent

*

Offline Reinhold Messmal

  • YaBB God
  • *****
  • 314
Re: Emma In die Emma ein Master Volumen einbauen
« Antwort #4 am: 2.03.2016 11:27 »
Hallo Rudi,

diese Variante des MV nennt sich "Crossline Master" und geniesst bei Boutique-Herstellern mehr Wertschätzung, als hier im Forum. Hier wird eher der sogenannte PPIMV bevorzugt.

Vorteil Crossline: wenig Aufwand, liegt nicht im Signalweg und lässt sich dadurch bei Bedarf mit einem einzigen Schaltkontakt komplett deaktivieren

Nachteil Crossline: in der Effektivität von der Symmetrie des PI abhängig

Da aber in der Emma kein Long Tail Pair-PI sondern ein Katodyn zum Einsatz kommt, der zumindest im linearen Bereich relativ symmetrisch arbeitet, ist das zuerst mal eher unproblematisch. Der Katodyn-PI neigt aber leider dazu, asymmetrisch zu clippen, was dazu führen könnte, dass das PI-Clipping beim Einsatz des Crossline verfälscht und überbetont wird!

Grüsse, Stefan
« Letzte Änderung: 2.03.2016 11:34 von lazysteven »
Lesen ist Schreiben. Silber ist Gold!

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Emma In die Emma ein Master Volumen einbauen
« Antwort #5 am: 2.03.2016 12:08 »
Hallo Rudi,

diese Variante des MV nennt sich "Crossline Master" und geniesst bei Boutique-Herstellern mehr Wertschätzung, als hier im Forum. Hier wird eher der sogenannte PPIMV bevorzugt.

Vorteil Crossline: wenig Aufwand, liegt nicht im Signalweg und lässt sich dadurch bei Bedarf mit einem einzigen Schaltkontakt komplett deaktivieren

Nachteil Crossline: in der Effektivität von der Symmetrie des PI abhängig

Da aber in der Emma kein Long Tail Pair-PI sondern ein Katodyn zum Einsatz kommt, der zumindest im linearen Bereich relativ symmetrisch arbeitet, ist das zuerst mal eher unproblematisch. Der Katodyn-PI neigt aber leider dazu, asymmetrisch zu clippen, was dazu führen könnte, dass das PI-Clipping beim Einsatz des Crossline verfälscht und überbetont wird!

Grüsse, Stefan


...wobei möglicherweise genau dieses Verhalten den Crossline für die Emma geeignet machen könnte...

Ich befürchte, daß die "besseren" Master-Volumes der Emma  (bzw einem 5E3 generell) den Charakter nehmen könnten...

Hab es aber selber noch nicht ausprobiert - graue Theorie - mein 5E3 bleibt so unperfekt wie er ist - unverändert. Ich spiel ihn aber auch nicht daheim, sondern nur im arttypischen Umfeld

Grüße

Jochen

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Emma In die Emma ein Master Volumen einbauen
« Antwort #6 am: 2.03.2016 12:37 »
Hallo

Hätte es nicht eher Sinn statt einem MV die Endstufenspannung mittels Vocom herunter zu regeln ?

Gruß Franz

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Emma In die Emma ein Master Volumen einbauen
« Antwort #7 am: 2.03.2016 12:45 »
Hätte es nicht eher Sinn statt einem MV die Endstufenspannung mittels Vocom herunter zu regeln ?

Wollte ich auch am Anfang vorschlagen aber dadurch wird die Endstufe sehr frueh zerren. Ich kann mir vorstellen, dass es nicht gewuenscht wird. Geht aber auch.
Und fuer das Clipping vom PI kann man am Gitter einen 1M Widerstand loeten (Siehe Merlin Blencowe). Damit wird der PI sanfter zerren.

Gruss,
Laurent

*

Offline Reinhold Messmal

  • YaBB God
  • *****
  • 314
Re: Emma In die Emma ein Master Volumen einbauen
« Antwort #8 am: 2.03.2016 13:31 »

...wobei möglicherweise genau dieses Verhalten den Crossline für die Emma geeignet machen könnte...

Ich befürchte, daß die "besseren" Master-Volumes der Emma  (bzw einem 5E3 generell) den Charakter nehmen könnten...

Grüße

Jochen

Das steht für mich ausser Frage. Ich mag einfache Schaltungen und der CLMV gehört definitiv dazu. Nur hat er halt seine Grenzen und taugt nicht für Raketenwissenschaft, a la ich bau mir einen 3278 W Amp und will ihn dann zuhause in Zimmerlautstärke betreiben.

PPIMV gehört meiner Meinung nach nur in SE-Amps.
« Letzte Änderung: 2.03.2016 13:36 von lazysteven »
Lesen ist Schreiben. Silber ist Gold!

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Emma In die Emma ein Master Volumen einbauen
« Antwort #9 am: 2.03.2016 14:20 »


PPIMV gehört meiner Meinung nach nur in SE-Amps.

Bist Du da ganz sicher ?

Gruß Franz

PS: weil ich nicht so gut in englisch bin habe ich nochmal nachgeguckt um keinen Müll zu schreiben ....

PPIMV = Post Phase Inverter Master Volume

und das dürfte in einem SE in der Tat etwas schwierig werden weil es da keinen PI gibt
« Letzte Änderung: 2.03.2016 14:27 von Rohrbruch »

*

Offline Reinhold Messmal

  • YaBB God
  • *****
  • 314
Re: Emma In die Emma ein Master Volumen einbauen
« Antwort #10 am: 2.03.2016 14:25 »
Ja
Lesen ist Schreiben. Silber ist Gold!

*

Offline Reinhold Messmal

  • YaBB God
  • *****
  • 314
Re: Emma In die Emma ein Master Volumen einbauen
« Antwort #11 am: 2.03.2016 14:30 »
SE ohne PI? Das klingt doch nicht!
Lesen ist Schreiben. Silber ist Gold!

*

Offline Rudi12

  • Jr. Member
  • **
  • 16
Re: Emma In die Emma ein Master Volumen einbauen
« Antwort #12 am: 2.03.2016 14:59 »
Hallo euch allen, zunächst mal besten Dank  für euer zahlreiches Antworten.  Laurent deine Variante mit  dieses  1 M Podi  u. dem  0,22uF Kondensator hört sich für mich am durchführbarsten an.  Allerdings bin ich mir nicht sicher wo die Leitungen genau angebracht werden. Kannst du mir dies auf einer Skizze aufzeigen???.
Besten Dank für alle Info´s
Gruß Rudi

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Emma In die Emma ein Master Volumen einbauen
« Antwort #13 am: 2.03.2016 16:50 »
Hi,
Der C11 in Laurents Zeichnung gehört nicht hin, nur das Poti. Der C würde die Schaltung zu einem Klangregler machen. Einfach den Eingang des Potis und den Schleifer zwischen die beiden Leitungen zu den Endröhren. Wenn der Widerstand des Potis Null ist, löschen sich die gegephasigen Signale aus, und es herrscht Stille.
Gruß Axel

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 937
Re: Emma In die Emma ein Master Volumen einbauen
« Antwort #14 am: 3.03.2016 10:31 »
Hallo Axel,

C11 stört doch nicht die Funktion des MV... der C wird nicht vom Poti "gefüttert" (wie bei einem Cut-Regler), sondern liegt dahinter...

Gruß,
Volka