Technik > Tech-Talk Design & Konzepte
Fußschaltbarer FX Loop und Solo Boost beim 2204 mit Tube Town Bausätzen
guitarthunder:
Hallo,
ich habe vor einigen Jahren den 18 Watt TMB gebaut. Wenn ich jetzt einen FX Loop nachrüsten will, muss ich dann vom Toneregler des einen Kanals und vom Trebleregler des TMB Kanals parallel in den Input der Loop? Und parallel vom Output in den Master des TMB und in den Volume des Normalkanals?
Herzliche Grüße
Michael
Volka:
Hallo Michael,
wenn du in beide Kanäle etwas einschleifen möchtest, brauchst du für jeden Kanal einen eigenen Loop.
Gruß,
Volka
guitarthunder:
Hallo Volka,
wenn das so ist werde ich es wohl lassen! >:(
Trotzdem vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Grüße
Michael
Netsrac:
--- Zitat von: hako am 4.01.2018 21:38 ---Hallo,
ist zwar schon was älter der Thread, passt aber bestens :).
Ich habe heute in meinen Marshall Klon die TT Dumbleator Loop eingebaut (und bin sehr beeindruckt).
Der Amp ist im Grunde ein leicht modifizierter 2203 mit 2 x KT66 Endstufe und hat per Relais schaltbare (Master-)Volumes,
also 2 Kanäle wenn man so will...
Den Dumbleator habe ich zwischen Mastervolume Ausgang und PI Eingang geklemmt.
Hierzu habe ich R2 auf 100K reduziert, um das Signal am Eingang etwas zu reduzieren, als Input verwende ich Input A.
P1 wurde ein 220K nach Masse und das Mastervolume ist ein 1MA. Das ganze lässt sich per Relais komplett aus dem Signalweg nehmen.
Was soll ich sagen? Das Teil ist genial:
Im Betrieb ist eine dezente Höhenbedämpfung zu hören was ich persönlich als sehr angenehm empfinde. Wie wenn man bei einer Strat beim Stegpickup das Tonepoti ein wenig zurückdreht.
Das Teil funktioniert wie beschrieben als Effektloop hervorragend mit Tretern von TC (HOF, Flashback), ohne Effekte als regelbarer Soloboost, zweites Mastervolume oder eben als soundformendes Element. Der Amp klingt mit etwas fetter und weicher, aber ohne unkonkret zu werden.
Ich hoffe das war vielleicht für jemanden hilfreich....
Viele Grüße,
Heiko
--- Ende Zitat ---
Moin,
das Thema ist inzwischen schon sehr alt, aber aus meiner Sicht immer noch brandaktuell. Ich habe nach dem Vorbild von Heikos Ausführungen auch meinen 2204 Klon mit dem Dumbleator aufgerüstet und bin vollends begeistert.
Falls du das hier irgendwann liest, Heiko, vielen Dank für deine Tipps. Ich habe auch den R2 auf 100 K reduziert - allerdings ohne Testreihe, sondern nur auf Basis deiner Ausführungen. Mich würde interessieren, welche Erfahrung du bei deinen Tests verschiedener Werte gemacht hast.
Tolles Produkt der Dumbleator. Fairer Preis und absolut einen Tipp wert.
Grüße
Carsten.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln