Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

projekt: ich bau mir eine Box :)

  • 40 Antworten
  • 17141 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: projekt: ich bau mir eine Box :)
« Antwort #30 am: 20.03.2016 22:21 »
Für einen 15er kann ich Dir keine Faustformel bezüglich Volumen geben, da diese zu selten genommen wird, aber die 212BA funktioniert auch sehr gut als 1X15. Und ja Open Back.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline smid

  • YaBB God
  • *****
  • 822
Re: projekt: ich bau mir eine Box :)
« Antwort #31 am: 21.03.2016 08:10 »
Hi,

für die Schallwand würde ich auf jeden Fall Mutiplex nehmen, ebenfalls 18er. Vollholz arbeitet auf die Breite zu sehr und das gibt Spannungen auf das Speaker-Chassis, was ungesund ist.

Und zu Deiner letzten Frage nochmal die selbe Antowrt:
Mein Tip wäre eine offen Box mit größerem Volumen, Stichwort Lemberg 112 Std. Die hat Aussenmaß 590x400x290, das ist ähnlich einem Deluxe-Reverb, nur etwas tiefer. Das empfinde ich als sehr praktikabel in mittelgroßen Räumen. Mein Combo-Eigenbau hat ähnlich Maße, 640x490x245, davon gehen in der Höhe 45 für das Amp-Chassis weg. Ich habe eine 18er Birken-Multiplex als Schallwand mit einem mittigen 12er. Das funktioniert im Wohnzimmer und auf der kleinen Club-Bühne. Im Wohnzimmer kann man noch etwas mit der Aufstellposition spielen.

VG
Andreas

*

Offline Greez

  • Jr. Member
  • **
  • 25
Re: projekt: ich bau mir eine Box :)
« Antwort #32 am: 21.03.2016 14:26 »
ok.

aber:
Zitat
Eine stärker mitschwingende Schallwand kommt Deinem Wunsch nach einem eher gemütlichen Klang wahrscheinlich näher.
..dann macht doch z.B. eine 13mm oder 10mm Multiplex-Schallwand mehr Sinn oder?


>Wie wichtig ist bei halboffenen Chassises eigl. die Volumengröße? hat da schon jemand mal Praxistests dazu gemacht?
Bei geschlossenen Boxen wirkt sich die Volumengröße doch deutlicher auf den Klang aus oder?


*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: projekt: ich bau mir eine Box :)
« Antwort #33 am: 21.03.2016 15:28 »
aber:..dann macht doch z.B. eine 13mm oder 10mm Multiplex-Schallwand mehr Sinn oder?

Das ist genau das Problem: was macht Sinn und was nicht ? Es gibt kein: genau so muss es sein oder genau so. Ich würde für die Schallwand 12 mm Birke Plex nehmen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Greez

  • Jr. Member
  • **
  • 25
Re: projekt: ich bau mir eine Box :)
« Antwort #34 am: 22.03.2016 11:54 »
mmhh..
bei geschlossenen Boxen:  > Volumengröße = wichtiger für Klang
bei halboffenen Boxen: >Volumengröße = ?? (genauso wichtig oder eher mehr/weniger wichtig als bei geschlossenen?)
..und hat da schon jemand mal Praxistests dazu gemacht?

..ok, 12mm schallwand multiplex hört sich gut an, 10er könnte man aber auch mal ausprobieren (wie sich da der Klang verändert).. wenn ich viel zeit noch übrig hab.. ;)

*

Offline smid

  • YaBB God
  • *****
  • 822
Re: projekt: ich bau mir eine Box :)
« Antwort #35 am: 22.03.2016 17:34 »
Hi,

ich habe keine wirklichen Versuche gemacht, habe aber mehrere offene Combos zum Vergleich. Da kann ich sagen, dass die Deluxe-Reverb-Größe bei selben Speaker und selben Amp deutlich "größer/offener" klingt als der orange Roland Cube 60 mit abgeschraubter Rückwand (die ist bis auf einen ca. 80x80mm großen Eckausschnitt zum Anschlußkabelreinstopfen geschlossen). Der klingt im Vergleich mehr nach dem Würfelchen, das er auch ist.

VG
Andreas

*

Offline Greez

  • Jr. Member
  • **
  • 25
Re: projekt: ich bau mir eine Box :)
« Antwort #36 am: 22.03.2016 20:50 »
ok.

konnte jetzt einen alten altec 418b auftreiben :) und bau mir für diesen 15“ Speaker auch extra noch ne Kiste.
hier http://www.thegearpage.net/board/index.php?threads/found-an-altec-lansing-418b-speaker.1197845/ steht: „der 418b braucht ein abgestimmtes Gehäuse. (da auch 55Hz Frequenzen..)“

>Jetzt stellt sich die Frage ob ich lieber klassisch bau (hinten offen) oder für diesen lieber was mit Bassreflex wie eine TL606 baue. Was kommt hierbei meinen Bedingungen (Wohnzimmer + schöner, guter Klang) am nächsten?

>und macht es eher einen großen(?) Unterschied, ob ich für nen 15Zoller eine Box im Volumen des 212BA oder im eher im Volumen einer 112 Lemberg bau (falls hinten offen)?

lg

*

Offline widget

  • Sr. Member
  • ****
  • 155
Re: projekt: ich bau mir eine Box :)
« Antwort #37 am: 22.03.2016 21:05 »
Zum Glück hat noch niemand das Impulsverhalten und den Baffle Step erwähnt :)

*

Offline smid

  • YaBB God
  • *****
  • 822
Re: projekt: ich bau mir eine Box :)
« Antwort #38 am: 22.03.2016 21:17 »
Hi,

hm, die tiefe E-Saite hat 82,4 Hz, die H-Saite einer Bariton 61,7 Hz. Ich fürchte um die 55Hz zu kriegen, musst Du auf Bass wechseln  8)
Vielleicht baust Du mal als erstes eine nette 1x12er, und nimmst dann Deine gesammelte Erfahrung für die 15er. Nur so als mein Tip. Fender hat beim Twin in die selbe Kiste 2x12 und 1x15 verbaut, klingt beides gut. Leise und laut. Kannst ja die 1x12er so groß machen, dass Du auch eine Schallwand für eine 1x15 reinkriegst. Dann kannst Du einfach ausprobieren, wie das klingt.
Und mach die Schallwand nicht so dünn, dass Dir am Ende die Gewindemuffen überstehen.....

 :gutenacht:
Andreas

*

Offline Greez

  • Jr. Member
  • **
  • 25
Re: projekt: ich bau mir eine Box :)
« Antwort #39 am: 22.03.2016 21:29 »
Danke Andreas,

ich denke auch (Bauchgefühl) ein größeres Gehäues ist für einen 15zoller besser.
Allerdings könnt ich sonst einfach 2 gleich große Boxen bauen (was schneller ist). Habe nicht vor viel rumzuexperimentieren im Sinne von vielen Test-Boxen bauen.
Aber die Schallwand wechselbar zu machen macht vielleicht doch Sinn ;)

aber kann der altec 418b auch den nötigen, warmen Bass in einer (halboffenen) Box erzeugen? Macht hier eine Bassreflex (wie TL606) Sinn? (Da so eine ähnliche Box z.B. hier https://www.youtube.com/watch?v=vFHDSwBQr5U verwendet wurde)

*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Re: projekt: ich bau mir eine Box :)
« Antwort #40 am: 4.04.2016 11:26 »
Nur mal so als Anmerkung... die untere Grenzfrequenz des Instruments als Kriterium des Übertragungsbereiches zu nehmen, hat überhaupt keine Aussage. Genaugenommen ist hier erst der Bereich ab der 2. Harmonischen interessant. Also hier etwa 160Hz. In der Praxis und im Bandgefüge ist es sogar so, dass der Gitarre unter 200Hz die Tiefen beschnitten werden, damit es nicht zu einem totalen Soundmatsch im Zusammenspiel mit dem Bass kommt. Dabei ist es egal, ob es ne Telecaster oder ein 7 String Metal-Monster ist.
Schon mal versucht, eine Gitarre über eine Hifi-Box zu spielen? (natürlich clean) Das Ergebnis ist ein völlig undefinierbares Gemumpfe , was im Nichts untergeht, sobald andere Instrumente ins Spiel kommen.
Für eine echte untere Grenzfrequenz von 200Hz bedarf es bei einer offenen Konstruktion schon eines sehr großen Gehäuses, bzw. großer und breiter Schallwände... oder eben halboffene Gehäuse.
Für ein 15"-Gehäuse kannst Du dich ja auch grob am Peavey Delta Blues - Combo orientieren.
Die untere Grenzfrequenz spielt bei offenen Gitarrenboxen keine nennenswerte Rolle. Offene Boxen bzw. unendliche Schallwände bedämpfen die Resonanz des Speakers sehr stark. Um da einen warmklingenden, runden Bass hinzubekommen, benötigt man Speaker mit einem hohem QTS ab 0,8 aufwärts, sonst klingt die Box schnell kalt, steril und hochmittig. Auch hier ist es möglich, dass ein Speaker mit 100Hz Resonanz runder und satter klingt, als einer mit 55Hz, der dieses Potenzial nur in einer geschlossenen oder halt BR-Box nutzen könnte.
Hast Du von dem Altec eigentlich TS-Parameter?