Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Erstprojekt Wild13

  • 59 Antworten
  • 16223 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline McSmart

  • Full Member
  • ***
  • 33
Erstprojekt Wild13
« am: 17.03.2016 11:14 »
Hallo,

wie ja schon erwähnt bin ich gerade dabei, den Wild13 als Erstprojekt zusammenzubauen.

Ich bin im Moment so weit, dass die beiden Platinen - MiniPSU und Wild13 - bestückt sind und die Wild13-Platine weitestgehend verkabelt ist. Es fehlt noch die Heizung der V1 sowie die Masseverbindung der V1 über die beiden Widerstände. Die MiniPSU ist absichtlich noch nicht eingebaut, um etwas mehr Bewegungsfreiheit im Chassis zu haben.

Ich poste hier drei Bilder des aktuellen Standes, um vielleicht ein bisschen Feedback zu bekommen. Es geht nicht um eine Fehlersuche, sondern einfach um Gesprächsstoff. Falls jemand sich äußern möchte würde mich das freuen. Später poste ich gerne weitere Bilder (und möglicherweise auch Fragen ;) ).

Gruß,
Jens

*

Offline Olaf

  • YaBB God
  • *****
  • 295
Re: Erstprojekt Wild13
« Antwort #1 am: 17.03.2016 16:03 »
Hallo Jens,

eine Abschirmung wird immer von der niederimpedanten Treiber Seite angeschlossen. Also in Deinem Fall von der Potimasse aus und nicht von der Platine. Für den Eingang gilt dies auch. Abschirmmasse von der Eingangsbuchse aus anschliesen. Natürlich immer nur eine Seite sonst hast Du eine Brummschleife. Schade daß Dirk dies in seinem Layout nicht zeigt. Ich denke nicht, daß man dies immer vorrausetzen kann.

Viele Grüße

Olaf E.


*

Offline Olaf

  • YaBB God
  • *****
  • 295
Re: Erstprojekt Wild13
« Antwort #2 am: 17.03.2016 16:17 »
Sorry Jens,

ich sehe gerade, daß Du die Platine von Dirk benutzt hast. Damit hat Dirk die Vorgaben für die Abschirmung gemacht und Du hast dies nur nachgebaut.

@Dirk

Hallo Dirk,

ich hab`das tatsächlich so gelernt. Die Abschirmung geht immer Richtung Sender ---> Empfänger. Im Falle vom Gain Poti ist das Poti mit seinem Masseanschluß der Sender und die Röhre mit ihrem Eingang der Empfänger. Da dies Anfängerprojekte sind, solltest Du hier um das Verständniss zu schüren, sehr penibel sein.

Viele Grüße

Olaf E.

*

Offline McSmart

  • Full Member
  • ***
  • 33
Re: Erstprojekt Wild13
« Antwort #3 am: 17.03.2016 20:32 »
Hallo Olaf,

trotzdem danke, dass Du Dir meine Fotos angeschaut und Dir Gedanken gemacht hast. Ich werde erstmal weiter möglichst genau nach Dirk vorgegebenem Plan vorgehen, Deine Hinweis aber auf jeden Fall für die Zukunft im Hinterkopf behalten.

Viele Grüße,
Jens

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: Erstprojekt Wild13
« Antwort #4 am: 17.03.2016 21:07 »
ich hab`das tatsächlich so gelernt. Die Abschirmung geht immer Richtung Sender ---> Empfänger. Im Falle vom Gain Poti ist das Poti mit seinem Masseanschluß der Sender und die Röhre mit ihrem Eingang der Empfänger.

Sorry, ich stehe im Moment auf dem Schlauch. Welche Verbindung meinst Du genau ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Stone

  • Gast
Re: Erstprojekt Wild13
« Antwort #5 am: 17.03.2016 21:15 »
Sorry, ich stehe im Moment auf dem Schlauch. Welche Verbindung meinst Du genau ?

Gruß, Dirk

Gemeint ist der Schirm, denke ich, von geschirmten Leitungen ...

Ist die Schirmung dann wirklich besser? Ich meine, ich lege den Schirm eigentlich immer auf Chassismasse und nicht auf Signalmasse - die "Richtung" ist mir dabei egal, wobei man besser an die Potirückseite kommt, als an einen Punkt nahe der Röhrenfassung.

Ansonsten: die Heizleitungen vielleicht noch ein wenig mehr bzw. bis zum "Ende" verdrillen, sodass mglst. wenig Leitung unverdrillt bleibt, diese, wenn mgl. auch am Chassis bzw. der Außenkante entlang verlegen, Kabelschellen etc. (siehe z.B. Nils' Grand Deluxe III Aufbau) helfen auch ... ist aber schon generell ein recht sauberer Aufbau, finde ich.

Und die Ungeduld spielt ja auch immer mit.

Gruß, Stone

*

Stone

  • Gast
Re: Erstprojekt Wild13
« Antwort #6 am: 17.03.2016 21:17 »
p.s: Du kannst auch die Leitungen von Anode, Gitter und Katode verdrillen, wenn - wie hier - die Anschlusspunkte auf dem Board nah beieinander liegen - ich selbst mache das auch, kann aber nicht wirklich sagen, ob es dem Nebengeräuschverhalten zuträglich ist

Gruß, Stone

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: Erstprojekt Wild13
« Antwort #7 am: 17.03.2016 21:24 »
Gemeint ist der Schirm, denke ich, von geschirmten Leitungen ...

das ist klar. Nur sehe ich hier keine Gefahr von Brummschleifen in dem System und bei unseren Testaufbauten konnte solche ein Verhalten auch nicht fest gestellt werden. Die Leitungswege sind zudem sehr kurz und Wechselrichter sind auch nicht in der Nähe.
Von daher bitte so aufbauen wie dokumentiert, das ist erprobt, die Platie ist hierfür ausgelegt und die Schrimung lässt sich sauber auf legen.

Sollte dennoch irgendwo ein Denkfehler liegen oder Probleme festgestellt werden, dann bitte genau Info.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Olaf

  • YaBB God
  • *****
  • 295
Re: Erstprojekt Wild13
« Antwort #8 am: 17.03.2016 23:53 »
Hallo Leute,

ich dachte dies ist Allgemeingut. Die Schirmung wird immer vom Eingang aus getrieben. Hier bildet sich das Eingangssignal
noch am genauesten ab. Da wo die treibende Quelle ist. Niemand würde auf die Idee kommen die Schirmung auf den Powerground zu legen. Bei Röhrenverstärker ist dies die Masseverbindung der Glättungselkos. Man wird als Schirmung immer eine Masse nehmen, welche möglichst stromlos ist. Nur so ist für die Leitung eine ausreichende Schirmung gegeben.
Im Falle vom Wild 13 sollte die Schirmung vom Gain Poti kommen und nicht von der Masse der Platine, welche ja schon stromführend ist. Ich gebs zu, im Fall vom Wild 13 wird man kein Unterschied hören. Es geht mir nur um das grundsätzliche Verständnis zum Masse- und Abschirmungsverhalten. Und dies sollte bei solchen Einsteigerprojekten eindeutig sein.

Viele Grüße

Olaf E.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: Erstprojekt Wild13
« Antwort #9 am: 19.03.2016 10:00 »
Hi,

das "Problem" bei der Sache ist, dass es kein Patentrezept gibt, welches überall Anwendung findet und auch funktioniert. Es gibt zwar Vorgaben zur Orientierung wie wann und wo ein Schirm aufgelegt werden soll, aber auch Abweichungen von diese Vorgaben, weil sie in der Praxis in dem bestimmten Fall dan doch nicht nicht funktionierten. 

Dein Einwand als grundsätzlicher Hinweis ist nach OK, im speziellen Fall aber ist der Aufbau auf Platine, aber auch der Aufbau auf PtP Basis (welche nahezu identisch sind vom Layout und der Masseführung) absolut unauffällig und in der Praxis erprobt.
Von daher rate ich dem Erbauer auf alle Fälle die Vorgaben wie im Plan bzw. Layout aufgeführt genausten ein zu halten.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline McSmart

  • Full Member
  • ***
  • 33
Re: Erstprojekt Wild13
« Antwort #10 am: 21.03.2016 22:38 »
So, ich bin inzwischen etwas weiter. Aber natürlich ist dabei die eine oder andere Frage aufgetaucht, bei denen mir vielleicht jemand helfen kann.

Zuerst zwei Anmerkungen zum zweiten Bild: das schwarze Massekabel, das zum Netzschalter 'rübergeht, ist auf der rechten Seite nicht mit Pin 6 des Netzschalters verlötet. Es liegt auf dem Foto nur so ungünstig, dass es so aussehen könnte. Auch das rote Kabel vom Ausgangübertrager liegt nur so herum (das kommt ja an B2 der PSU).

Mir ist klar, dass das schwarze und lila Kabel vom Ringkerntrafo an Pin 2 und 5 des Netzschalter gelötet werden müssen. Außerdem gehen von diesen Pins 2 und 5 zwei Kabel zur Signalleuchte. Aber was mache ich mit dem roten und gelben Kabel vom Ringkerntrafo?

Außerdem messe ich nicht nur von der GOUT/2-Lötstelle zum Gain-Poti einen Durchgang, sondern auch von der daneben liegenden GND-Lötstelle zum Gain-Poti. Das ist doch ein Fehler, oder?!  :-\

Gruß,
Jens

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 937
Re: Erstprojekt Wild13
« Antwort #11 am: 21.03.2016 23:03 »
Hallo Jens,

Zu den Trafostrippen: das sind die 240 bzw 220 Volt Wicklungen des NT... die Enden gut isolieren, dann verdrillen und dann das Ganze sicher befestigen (Kabelbinder o.ä.) und nicht in die Nähe der signalführenden Schaltung bringen... Vorsicht!  :police:

Gruß,
Volka

*

Offline McSmart

  • Full Member
  • ***
  • 33
Re: Erstprojekt Wild13
« Antwort #12 am: 21.03.2016 23:07 »
Danke für die schnelle Antwort, Volka!

*

Offline Olaf

  • YaBB God
  • *****
  • 295
Re: Erstprojekt Wild13
« Antwort #13 am: 22.03.2016 10:36 »
Hallo Jens,

in welcher Stellung befindet sich dein Gain Poti 2. Wenn es zugedreht ist (Kleinste Lautstärke) ist es klar, daß Du die Masse messen kannst.
Wenn es voll aufgedreht ist, solltest du vom Schleifer gegen Masse etwa 150kOhm messen, da ein 220kOhm parallel geschaltet ist.
Beim Drehen des Potis sollte sich dann dieser Wert Deinen 0 Ohm annähern, sonst ist tatsächlich etwas falsch.

Viele Grüße

Olaf E.

*

Offline McSmart

  • Full Member
  • ***
  • 33
Re: Erstprojekt Wild13
« Antwort #14 am: 22.03.2016 13:10 »
Hallo Olaf,

 :facepalm: ja, die Potis hatte ich schon alle zugedreht, um es später beim ersten Einschalten nicht zu vergessen. Ich werde es aber heute Abend bei halb und voll aufgedreht gegenprüfen.

Besten Dank für Deine Hilfe!

Viele Grüße,
Jens