Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

TT Cab-Sim DI - Fragen und mögliche Modifikationen

  • 2 Antworten
  • 2448 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Moin Leute,

ich hab ja nicht genug offene Baustellen  ;D . Deshalb hab ich mir zum Experimentieren mal ein Kit für die TT Cab-Sim DI bestellt. Zusammengelötet ist sie schon, ausprobiert habe ich sie noch nicht. Da Dirk den Plan ja nicht veröffentlicht haben möchte, hoffe ich mal, ich gebe nicht zu viel darüber Preis. Beim nachfolgenden besteht auch immer die Gefahr, dass ich irgendwas falsch verstanden habe; wenn dem so ist, möge man mich korrigieren.

Jedenfalls habe ich mir die Schaltung angesehen und auch mal durchsimuliert, und, so wie ich die Schaltung verstehe, ist sie im Wesentlichen ein Tiefpassfilter mit variabler Eckfrequenz. Was mir auf den ersten Blick beim Vergleich mit Frequenzplots von Lautsprechern und Lautsprecherboxen fehlt (jedenfalls auf dem Papier - ich gehe mal davon aus, dass Dirk & Co reichlich Praxistests gemacht haben und das Ding aufm Platz gut funktioniert) sind drei Dinge:

1. Peak bei 2,5-4 kHz
2. Bass-Rolloff / Hochpass bei 100-200 Hz
3. "Dip" oder Tal bei ~ 1 kHz

Hat von Euch damit schon mal jemand rumgespielt? Meine bisherigen Erkenntnisse (wie gesagt bisher rein simulativ):

Der Peak (letzlich die Resonanz von L und C) wird durch den R1 2k2 bedämpft. Verkleinern von R1 bis zum Weglassen erzeugt einen Resonanzpeak von bis zu 6 dB - hier werde ich vielleicht mal ein Poti einbauen und schauen, was es bringt.

darüber hinaus habe ich in der Simulation mal diese Schaltung eingehängt:




Zusammen mit verkleinertem R1 bekomme ich folgenden Frequenzplot. Der obere Plot zeigt die Originalschaltung, der untere die modifizierte; exemplarisch ist Voicing 2 eingestellt:



Wie man sieht, arbeitet das Poti wie eine art "Contour"-Poti. bei Rechtsanschlag ist der 22n überbrückt, der Frequenzgang gleicht dem originalen, bei Linksanschlag ergibt sich ein Basscut und ein Resonanzpeak.

Zu dem "Dip" bei 1k hab ich noch keine Idee, auch nicht, wie man Resonanz und Basscut besser trennen kann. Was meint ihr, sinnvoll oder Schrott? Da es nur vier Bauteile sind, werde ich das aber mal aufbauen und testen...

Gruß, Nils
« Letzte Änderung: 21.03.2016 15:58 von Nils H. »

*

Offline Christoph

  • Sr. Member
  • ****
  • 201
Re: TT Cab-Sim DI - Fragen und mögliche Modifikationen
« Antwort #1 am: 6.06.2016 13:39 »
Hallo Nils,

ist denn Dein "Mod" inzwischen der Praxis unterzogen worden?

Schönen Gruß,
Christoph

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: TT Cab-Sim DI - Fragen und mögliche Modifikationen
« Antwort #2 am: 6.06.2016 13:44 »
Nein. Ich bin am Ende einen komplett anderen Weg gegangen und nutze einen Convolution-Player und IR als DI. Die Cabsim nutze ich nur noch als DI-Box ohne Speakersim.