Technik > Tech-Talk Amps

Problem mit Spannung hinter der Gleichrichtung

(1/4) > >>

volvodidi:
Hi,
Hab gestern meinen Hagstrom 310 Nachbau soweit fertig gestellt, er brüllt auch, nur die Spannung hinter der Gleichrichtung passt irgendwie nicht. Habe auf der Sekundärseite 280V AC gemessen, nach den beiden By100 Dioden bleiben mir noch 180V DC übrig egal ob mit oder ohne Last.
Eigentlich sollten da doch min 300V oder mehr DC vorhanden sein.
Dieter

mceldi:
Hi!

Beliebte Fehler: DVM auf AC stehen lassen, Batterie mau oder ELKO verpolt.
Ansonsten: mal DC ohne irgendwas, also auch ohne ELKOs, messen. Im Schaltplan ist ne Sicherung für die HT. Die mal entfernen und dann messen. Ansonsten die Siebung auftrennen und Stufe für Stufe in Betrieb nehmen.

Cheers
 John

orange1969:

--- Zitat von: volvodidi am 21.03.2016 17:59 ---..., nach den beiden By100 Dioden ...

--- Ende Zitat ---
Mahlzeit,

Also das hört sich nach 2 Dioden an und somit kein Brückengleichrichter.
Wenn die 280V AC über die komplette Sekundärseite gemessen wurde, dann macht das 140V AC jeweils gegen Mittelanzapfung.
Wie ist denn der Trafo gewickelt ? 280V mit Mittelanzapfung oder 280-0-280 ?

MfG
orange1969

volvodidi:
Messgerät stand richtig, die 180V hab ich mit und ohne Sicherung, also mit und ohne Last.
Hab es nochmal mit einem anderen Messgerät gegengemessen, sind und bleiben 180V hinter den Dioden.

Der Trafo soll sekundärseitig 250V mit 100mA liefern mit Mittelanzapfung laut Originalplan. Hatte im Leerlauf 290V , gegen Mitte je 145V gemessen. Hab leider keine Spannungsangaben im Schaltplan.
Hier noch der Originalplan.
Dieter

volvodidi:
Die Spannungswerte hab ich hier raus, da scheint aber etwas nicht zu stimmen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln