Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

6L6 Rasselbande ...

  • 7 Antworten
  • 3490 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
6L6 Rasselbande ...
« am: 31.03.2016 18:17 »
Hallo beisammen,
wie bereits an anderer Stelle geschrieben, war ich mit dem Sound meines ollen Vibrolux Reverb noch nicht 100% im Reinen...
Dann sind mir aber per Zufall zwei alte RCA 6L6 in die Hände gefallen, die sind aktuell drin und der Amp klingt prima.
Nun habe ich eben etwas mit der Paula gespielt und gemerkt, dass eine der beiden 6L6 bei tiefen und lauteren Tönen unschön rasselt. Das Rasseln kann ich beheben, wenn ich mit dem "Finger" den Glaskolben berühre .. - dann spielt sichs aber schlecht  :angel:

Hm was tun ?
Ich dachte z.B. an so eine Art Streifen aus hitzebeständigen Schaumstoff (sofern es sowas gibt), zwei Löcher rein und dann das Ding über die beiden Endröhren stecken ?
Vielleicht hilft ja auch etwas Schrumfschlauch (sofern ich welchen mit so einem großen Durchmesser irgendwo herumkullern habe ..) .. hm, wird es da der Röhre nicht zu warm .. d.h. Bias etwas runter ?
oder oder... 
Any ideas oder ist die Röhre doch reif für die Tonne und die Suche geht weiter ?

Gruß
Stoffel
« Letzte Änderung: 31.03.2016 18:25 von RoehrenJeans »

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: 6L6 Rasselbande ...
« Antwort #1 am: 31.03.2016 19:03 »
Viton O-Ringe. Die sind hitzebeständig und gibt es in allen möglichen Durchmessern.
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline sev

  • YaBB God
  • *****
  • 853
  • Most of life´s problems can be fixed by a chainsaw
Re: 6L6 Rasselbande ...
« Antwort #2 am: 31.03.2016 19:12 »
Dirk hat was passendes im Programm:
http://www.tube-town.net/ttstore/Roehren-Accessories/Roehren-Daempfer/Roehrendaempfer-aus-Silikon-fuer-6L6::7190.html
 ;)
Die kleinen Brüder ham die EL84 in meinem Classic 20 verstummen lassen.
Grüße,
Stefan
"If there's more than one way to do a job, and one of those ways will result in disaster, then somebody will do it that way."
--Edward Murphy

*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
Re: 6L6 Rasselbande ...
« Antwort #3 am: 1.04.2016 10:11 »
Jungs, dank Euch !

 :topjob:

*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
Re: 6L6 Rasselbande ...
« Antwort #4 am: 1.04.2016 17:46 »
kleiner Nachtrag:
Ich habe heute provisorisch beim ortsansässigen Landmaschinenmechaniker ein paar 35er O-Ringe organisiert ...
Die sind zwar etwas zu groß, - aber es funktioniert !

(Dafür schwingt jetzt das Tremolo hin und wieder nicht an ... olle Dreckskiste ;-))
Gruß
Stoffel

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: 6L6 Rasselbande ...
« Antwort #5 am: 1.04.2016 18:49 »
Danke für die Rückmeldung, dass das mit den O-Ringen funktioniert.
Den normalen O-Ringen könnte auf Dauer die Hitze der Röhren nicht gut bekommen, daher mein Tip mit Viton!
Grüße
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
Re: 6L6 Rasselbande ...
« Antwort #6 am: 1.04.2016 19:07 »
Hi LöD,
jep ! Längerfristig kommen da passende rein, sowohl was Größe als auch Temperaturbeständigkeit anbelangt.
Ich hatte heute nur Urlaub und wollte wissen ob da tatsächlich zwei so Ringlein bereits ausreichen...
Gruß
Stoffel

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: 6L6 Rasselbande ...
« Antwort #7 am: 1.04.2016 19:12 »
richtiger Ansatz!
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)