Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Blendregler für Strat anstatt Schalter?

  • 20 Antworten
  • 7750 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline fugu

  • Sr. Member
  • ****
  • 133
  • huhu
Blendregler für Strat anstatt Schalter?
« am: 2.04.2016 13:23 »
Hey und guten Tag! Sagt mal: Könnte man anstelle der Tone-Regler und des Schalters nicht einen Regler zum stufenlosen Überblenden über alle drei Pickups nutzen? Bei Bässen macht man das doch ab und zu, da allerdings nur bei zwei Pickups. Ob das wohl auch für drei geht?

Bin gespannt, was Ihr sagt... danke schonmal!

*

Offline smid

  • YaBB God
  • *****
  • 822
Re: Blendregler für Strat anstatt Schalter?
« Antwort #1 am: 3.04.2016 01:37 »
Hi,

wenn's nicht unbedingt stufenlos sein muss: Drehschalter mit geeigneten Widerständen. Zur Ermittlung der für den eigenen Geschmack passenden Werte-Kombinationenen wird wohl ein wenig Herumprobieren nötig sein.

VG
Andreas

*

Offline fugu

  • Sr. Member
  • ****
  • 133
  • huhu
Re: Blendregler für Strat anstatt Schalter?
« Antwort #2 am: 3.04.2016 01:40 »
N'Abend und danke! Doch auf jeden Fall stufenlos, will ja keinen Schalter... aber ist ja vielleicht auch Unsinn... stufenlos wär schon cool! Nu abber schnell ins Bett!

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Blendregler für Strat anstatt Schalter?
« Antwort #3 am: 3.04.2016 01:43 »
Ich nutze den unteren Toneregler als Blend poti für den Neck PU. Das ist für mich der beste Sound a la Tele. Und der obere Tone Regler ist als master Tone verkabelt. So hab ich alle meine Strats umgebaut.
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline Gutmann

  • Sr. Member
  • ****
  • 111
Re: Blendregler für Strat anstatt Schalter?
« Antwort #4 am: 3.04.2016 09:58 »
Diese Blenderschaltung ist absolut klasse. Das hintere Poti mischt Bridge und Neck in Pos 1 und 5 -  also quasi eine Tele-Kombination. In Pos 2 und 4 sind bei zugedrehtem Blendpoti alle PUs aktiv. Wem ein globales Tonpoti ausreicht der kann mit dem Blenderpoti viele Variationen dazugewinnen. :topjob:

Hier mal ne Anleitung:

http://youtu.be/pEuRr16YlLg

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Blendregler für Strat anstatt Schalter?
« Antwort #5 am: 3.04.2016 14:55 »
Passt zwar nicht ganz, aber:
Ich hab einen Mini-Switch in meinen Strats, der in jeder Stelung des 5-fach Schalters den Steg-PU dazu schaltet. Der untere Tonregler ist für den Steg reserviert, der obere für den Rest. Kann man auch mit einem Push-Pull-Poti lösen, dann bleibt die Optik erhalten.
Gruß Axel

*

Offline fugu

  • Sr. Member
  • ****
  • 133
  • huhu
Re: Blendregler für Strat anstatt Schalter?
« Antwort #6 am: 3.04.2016 20:52 »
Nett! Danke! Schicke Idee, aber ich hätte gern ein Volume und ein Blender-Poti für alle drei Pickups. Da bräuchte ich doch ein spezielles Poti, eins mit drei Anschlüssen? Sorry, bin Tischler und Programmierer, kein Elektroniker, ich kann halt nur Löten... :-D

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Blendregler für Strat anstatt Schalter?
« Antwort #7 am: 3.04.2016 21:45 »
Ich versteh zwar nicht warum du alle PU blenden willst, aber für ganz verrückte Schaltungen kannst Du mal ACY fragen unter www.acys-lounge.de Er tüftelt viel an solchen Sachen herum. Vielleicht weiß er eine Lösung?
Grüße
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline fugu

  • Sr. Member
  • ****
  • 133
  • huhu
Re: Blendregler für Strat anstatt Schalter?
« Antwort #8 am: 4.04.2016 01:50 »
Junge, danke! Ihr habt ja gute Ideen! Leider nicht ganz das, was mit im Kopf herumspukt. Und fragt mich bloß nicht, warum ich das so will :-) Ich bin gerade am rumspinnen, wie ich meine neue Schraubstrat elektrisiere. Tone-Potis brauche ich nicht (bei ner Strat nicht, bei LPs schon...), und bin momentan bei nur einem Volume-Poti und 5-fach-Schalter. Zwei Potis, Volume und Blende wäre aber absoult cool, weil (a) kein doofer Schalter mehr und (b) stufenlose Sounds :)

...ich halte Euch auf dem Laufenden...

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: Blendregler für Strat anstatt Schalter?
« Antwort #9 am: 5.04.2016 22:54 »
Servus,

wenn es denn so sein soll, kannst du zwei log Tandempots nehmen.
Beim 1. Tandem setzt z. B. du oben das Mastervol. und unten den Hals-TA.
Beim 2. Tandem setzt du z.B. oben den Mitten- und unten den Steg-TA.
zum Schluss kannst du noch einen Mastertonpot setzen und einen Noload nehmen, wenn du auch mal gar keine Beeinflussung durch den Pot haben willst.
Für die Tandems würde ich jeweils 2x500K nehmen.
Von Fender gibts nen 250-er Noload.
Das Mastervol. kann normal angeschlossen werden.
Wenn du nicht willst, dass beim Abdrehen eines der Pickuppots alle Signale verloren gehen, musst du die Pickupvolpots umgekehrt anschließen (ist nicht ganz so toll).

Andererseits gäbe es noch den 6-fach-Schalter und 5-fach-Schalter von Lemme, mit denen man auch experimentieren könnte.
Z.B. den 6-fach-Schalter (z.B. für Steg-PU und Mitte-PU) mit einem Blendregler für das Ergebnis 6-fach-Schalter und dem Hals-Pu kombinieren.
Der Lemme-6-fach-Schalter hat ser./par.-Schaltungen für zwei Pickups und in zwei par. Zwischenstellungen Trimpots für das Lautstärkeverhältnis der beiden Pickups.

Wenn man zwei Blendregler nutzt, kann es in gewissen Stellungen zum Abtöten aller Pickups kommen, wie ich sie bei den Tandems angedeutet habe.
Kann sein...ich weiß es aber nicht genau...vielleicht wissens die Experten.

Viel Spaß
Grüße
Woifi
Sound is a chain gang

*

Offline fugu

  • Sr. Member
  • ****
  • 133
  • huhu
Re: Blendregler für Strat anstatt Schalter?
« Antwort #10 am: 6.04.2016 15:37 »
...cool! alles gar nicht schlecht, aber ich hätte doch gern das eine spezialpoti!

danke nochmal! tolles forum!

*

Offline mceldi

  • YaBB God
  • *****
  • 417
Re: Blendregler für Strat anstatt Schalter?
« Antwort #11 am: 6.04.2016 17:42 »
Ich lese das hier von Anfang an mit, aber fühle mich neben der Spur. Wie willst Du mit einem Regler zwischen drei Pickups überblenden? Also allein von der Haptik her. Wie hat man sich das vorzustellen?

Cheers
 John

*

Offline fugu

  • Sr. Member
  • ****
  • 133
  • huhu
Re: Blendregler für Strat anstatt Schalter?
« Antwort #12 am: 6.04.2016 17:45 »
ganz einfach: poti auf 0 --> halspickup, regler auf 5 --> mittelpickup, regler auf 10 --> stegpickup, zwischen 0 und 5 --> stufenlos hals/mitte und zwischen 5 und 10 --> stufenlos mitte/steg. haptisch ganz einfach, technisch offenbar nicht... :)

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Blendregler für Strat anstatt Schalter?
« Antwort #13 am: 6.04.2016 18:03 »
Hallo

Dein Zauberpoti wird es kaum geben, möglich dass man elektronisch einen Weg finden könnte, dank der kleinen Bauweise heutiger Technik könnte man zumindest daran denken.

Allerdings sehe ich keinen wirklichen Sinn in dem Vorhaben.

Was mir noch so einfällt - früher gab es Potis mit einer Mittenanzapfung der Schleifbahn, findet man in manchem historischen Plan einer Klangregelung. Ob man sowas noch findet ?

Gruß Franz

*

Offline fugu

  • Sr. Member
  • ****
  • 133
  • huhu
Re: Blendregler für Strat anstatt Schalter?
« Antwort #14 am: 6.04.2016 18:08 »
hm, müsste doch eigentlich nur eines sein, dass sich für je die hälfte des regelwegs wie ein poti verhält, no? hm...