Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Klangregelung Jim

  • 4 Antworten
  • 2900 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline anderl8

  • Starter
  • *
  • 9
Klangregelung Jim
« am: 13.04.2016 11:38 »
Hallo liebe Forianer,

ich bin nach wie vor an meinem Jim und verstehe denke ich Röhren-technisch jetzt alles.
Was mir aber noch ein bisschen Kopfschmerzen bereitet ist der Tone-Stack des Jim.
Mit einfachen Hoch und Tiefpässen komme ich gut klar, aber das ist ja ganz schön verschachtelt.

Kann mich da vielleicht jemand erhellen, welches Poti mit welchem Kondensator einen Hoch, Tief oder Bandpass bildet?

Ich hab mal den Tone-Stack angehängt damit ihr nicht lange suchen müsst.

Danke und Viele Grüße,

Anderl

*

Offline chaccmgr

  • YaBB God
  • *****
  • 486
Re: Klangregelung Jim
« Antwort #1 am: 13.04.2016 16:00 »
Servus Anderl,
das anhängende Dokument habe ich mal von www.AX84.com gezogen, finde aber den Link nicht mehr.
Alles schön zerpflückt, in einfacher und mathematischer Form - ganz nach Geschmack, nicht nur Tone Stack sondern ein allgemein brauchbares Doc.
Grüße
Robert
Liebe Grüße
Robert

*

Offline anderl8

  • Starter
  • *
  • 9
Re: Klangregelung Jim
« Antwort #2 am: 14.04.2016 16:49 »
Hey Robert,

danke!  :topjob: Das hilft mir wirklich weiter. Außerdem ist es eigentlich eine gute Allround Zusammenfassung.
Blöd nur dass man sowas immer nicht findet wenn man explizit danach sucht ;)

Grüße,
Anderl

*

Offline chaccmgr

  • YaBB God
  • *****
  • 486
Re: Klangregelung Jim
« Antwort #3 am: 15.04.2016 11:45 »
Hallo Anderl,

ja das ist meistens so. Zu Röhren gibt es wenig Einsteigertaugliches und Verständliches und gleichzeitig kompakt Zusammengefasstes im Netz. Da hilft nur immer wieder rumsurfen und alles was interessant erscheint sammeln und archivieren. Nach einiger Zeit wieder drüberlesen, wenn sich der eigene Sachverstand weiterentwickelt hat und für sich das Wichtigste zusammenfassen und immer wieder ergänzen.

Deutsche Literatur ist gerne unnötig verwissenschaftlicht und voll von Formeln und Herleitungen. Der "deutsche Ingenieur" (Bitte: natürlich nicht die, die hier im Forum sind  ;D), neigt tendenziell dazu, über uns Quereinsteiger die Nase zu rümpfen :police:. Die Amis sind da eher ergebnisorientiert. Einige Berechnungen sollte man selber machen können, die sind aber nicht so wild.

Hier im Forum findest Du auch tollen Input, musst aber auch viel stöbern und lesen. In amerikanischen Foren muss man genau aufpassen, dass man das rausfiltert, was gut ist und von dem trennt, was gefährlicher Unsinn is oder schlicht schlecht abgeschriebene Mythen sind.

Gute Quellen, wo ich im Zweifel immer wieder gerne nachschaue sind http://www.valvewizard.co.uk/, http://www.aikenamps.com/index.php/tech-info, http://ampbooks.com/ (analysiert einige klassische Schaltungen, bietet online Rechner), http://www.geofex.com/ (gute Debugging-Infos und anderes), http://sound.westhost.com/, letzterer ist kein Fan von Röhren, hat aber sehr gute Artikel und Projekte zu Audio-Elektronik allgemein und erklärt die Schaltungen sehr gut. Der Valve-Wizard (Merlin Blencowe) hat auch einige Bücher veröffentlicht, die sehr gut sind.
Daneben gibt es noch frei im Netzt die Ausbildungsunterlagen der US Marine, mit denen die Bord-Techniker ausgebildet werden. Die fokussieren sich wirklich auf den praktischen Einsatz und weniger auf die Theorie, da die Zielgruppe keine Ingenieure sind. http://www.hnsa.org/resources/manuals-documents/2575-2/

Sehr gute Bücher (Schwerpunkt Transistoren/Opamps) sind auch von Teemu Kyttälä und Douglas Self (gilt aktuell als Audio Papst, schwer als Download zu finden).

Für mich als Bassisten ist es doppelt schwierig, da gibt es nicht wirklich viel Spezifisches (keiner hat uns lieb... :'( )

Grüße
Robert
Liebe Grüße
Robert

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: Klangregelung Jim
« Antwort #4 am: 15.04.2016 16:24 »
Hi
Hier geistern doch auch noch die Übersetzungen von Gerald Weber rum.

Gruß Michael