Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

TT Reverb - Koma

  • 9 Antworten
  • 3330 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline radrick

  • Full Member
  • ***
  • 33
TT Reverb - Koma
« am: 14.04.2016 23:10 »
Liebes TT - Forum!

Ich habe den TT- Reverb aufgebaut, bekomme aber keinen Ton aus meinem Werk.
Bei meiner Fehletsuche bin ich auf folgendes gestoßen:

Die Röhren bekommen keinen Strom von der 2. Sec. ( 6,3V ) Versorgung.
Die Röhren glühen oder glimmen nicht.
Ich konnte keine Spannung an den Heizungs-Pins messen.
An der Anode der Röhren habe ich ca. 296V - 299V ( Spannung ist an den Röhren nicht ganz gleich ).
An der B3 von der Mini PSU habe ich 300 V liegen.
Am Trafo it mir ein kleiner brauner Fleck aufgefallen. Kann sein, daß der Trafo durchgebrannt ist?
Die Verkabelung scheint nach wiederholte durchsehen in Ordnung zu sein. Ist nicht sehr aufgeräumt verkabelt. Aber nicht so schlimm, daß es das ganze Ding lahmgelegt.
Im Schaltplan steht auch 260V bei B3

Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen! Das wäre sehr super!

Vielen Dank im Voraus, radrick

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 937
Re: TT Reverb - Koma
« Antwort #1 am: 15.04.2016 00:18 »
............

man könnte ja sagen, dass es vielleicht am Lack der Heizspannungswicklung liegt...man könnte aber auch sagen, dass man sich mit jedem weiteren verbrutzelten Bausatz fragt, ob man sich nicht langsam aus diesem Forum verabschiedet, da u.a. noch nicht einmal die SuFu bemüht wird um Antworten selbst zu finden...
Nicht so schlimm, dass es das ganze Ding lahm legt? Das "Ding" ist ein Röhren-Amp in dem sicher ein Menge Entwicklungsarbeit steckt! Etwas Respekt der Sache gegenüber (und auch dem Forum gegenüber) ist wohl nicht zu viel verlangt...oder spielen wir hier mit Lego-Steinen?

V.

*

Offline radrick

  • Full Member
  • ***
  • 33
Re: TT Reverb - Koma
« Antwort #2 am: 15.04.2016 01:25 »
Ich habe sehr wohl im Forum gesucht! Aber nichts dazu gefunden.
@Volka, kannst Du mir weiter helfen?

*

Offline sev

  • YaBB God
  • *****
  • 853
  • Most of life´s problems can be fixed by a chainsaw
Re: TT Reverb - Koma
« Antwort #3 am: 15.04.2016 04:34 »
Was mir so spontan auffällt:
Der isolationslack der Heizungsleitung (rötlich) ist an der lötstelle noch zu sehen...
Grüße,
Stefan
"If there's more than one way to do a job, and one of those ways will result in disaster, then somebody will do it that way."
--Edward Murphy

*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
Re: TT Reverb - Koma
« Antwort #4 am: 15.04.2016 05:57 »
Moin Radrick,
willkommen hier im Forum.
Vielleicht stellst du dich bei Gelegenheit mal noch mit ein paar Worten vor, - insbesondere auch, damit wir deine Kenntnisse etwas besser einschätzen können. Das ist zum einen etwas "netter" aber auch hilfreich wenn es mal ans Eingemachte und um Fehlersuche geht... Z.B. Umgang mit einem Oszi usw.
Wie Stefan schon sagte, - prüfe bitte mal die Lötstellen der "Heizwicklung". Die Anschlußdrähte eines Trafos sind üblicherweise (und glücklicherweise) mit einem ziemlich hartnäckigen und gut isolierenden Lack versehen. Bevor du den Draht irgendwo anlöten kannst musst du diesen Lack mit einem z.B. Messer entfernen. Bei deinem Aufbau sieht das im Moment eher "angelehnt" und weniger nach gelötet aus ;-)

Der braune Fleck auf dem Trafo sieht trotzdem etwas eigenwillig aus .. hast du da den Lötkolben kurz abgelegt ?

Gruß
Stoffel

@Volka
Wenn man nicht weiß wo der Fehler steckt, weiß man manchmal auch nicht so recht nach was man suchen soll... alles wird gut  :bier:

« Letzte Änderung: 15.04.2016 06:00 von RoehrenJeans »

*

Offline radrick

  • Full Member
  • ***
  • 33
Re: TT Reverb - Koma
« Antwort #5 am: 15.04.2016 08:50 »
Guten Morgen Stoffel, guten Morgen liebes Forum!

Ich möchte dem Vorschlag von Stoffel, mich erstmal vorzustellen, gerne nachkommen.
Ich bin mittleren Alters und was Röhrentechnik angeht eher als AZUBI einzustufen. Ich bin als Gitarrist sehr an der Technik, mit der ich meine Musik mache, interessiert. Habe mehrere Bodentreter gemacht und meine eigenen Röhrenverstärker in Schuss gehalten.
Ich hatte und habe Respekt vor der Technik und habe deshalb auch lange gezögert mir einen Röhren-Amp zu bauen. Aber irgendwann musste es sein! Und das hat ganz gut geklappt. Und ja, ich habe auch schon mal wo hingegriffen wo es weh tat. Dadurch ist mein Respekt dem "Ding" gegenüber nur grösser geworden.
Ich habe mich aber auch schon mal beim Lego-spielen verletzt ( @ VOLKA - Achtung Satire ).

Zu meinem Problem ( beim TT-Reverb ):

Danke Sev und Stoffel!
Ich werde den Heizdraht überprüfen und denke, daß da sicherlich ein Fehler gemacht wurde! Ich habe den Draht vom Trafo kommend gekürzt und anscheinend nicht gut abisoliert. Ich hatte danach auch grosse Probleme den Heizdraht anzulöten. ( hat eigentlich nicht funktioniert - mehr mit viel Zinn umschlossen )

Ich werde das mal beheben und mich wieder melden. Hoffentlich mit Erfolg!

Danke für Eure Hilfe!
Richard

P.S. @ Stoffel - ich habe keine Oszillatoren ! Noch nicht !

*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
Re: TT Reverb - Koma
« Antwort #6 am: 15.04.2016 09:25 »
P.S. @ Stoffel - ich habe keine Oszillatoren ! Noch nicht !
Warts mal ab ... so ein Eigenbau-Amp kann schnell mal zu einem Oszillator mutieren  :devil:

*

Offline Bob_86

  • Full Member
  • ***
  • 62
Re: TT Reverb - Koma
« Antwort #7 am: 15.04.2016 12:43 »
Hi Richard,

Das mit dem "Heizdraht ging noch richtig anzulöten" hört sich wirklich schwer danach an das der nicht richtig ab isoliert ist (wie Sev und Stoffel schon angedeutet haben)

Schmiergelpapier find ich ist da ganz gut für um den Schutzlack ab zu kriegen.

Gruß
Bob

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: TT Reverb - Koma
« Antwort #8 am: 15.04.2016 14:22 »
Ich habe sehr wohl im Forum gesucht! Aber nichts dazu gefunden.

Siehe auch: https://www.tube-town.net/cms/?DIY/LoW-Projekte/FAQ_Low_Projekte

Bitte die Anschlusslitzen prüfen ob sauber abisoliert und dann nochmal hier melden.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline radrick

  • Full Member
  • ***
  • 33
Re: TT Reverb - Koma
« Antwort #9 am: 15.04.2016 20:10 »
Ich habe die Ratschläge befolgt und mir den Heizdraht angesehen.
Es war die richtige Diagnose. Nach dem Blankmachen und erneutem einlösten hat alles bestens funktioniert.
Der TT Reverb ist erwacht!
Kein Brummen, kein Fußschalter klicken. Klingt alles Super perfekt!
Vielen Dank an das Forum für die Hilfe!
Besonderen Dank an Stefan, dem der Lack am Draht als erster bemerkt hat.
Und ganz besonderen Dank an Stoffel! Er ist super nett mit mir umgegangen und hat mir sehr geholfen mich im Forum und seinen Gepflogenheiten zurecht zu finden.
 :topjob:
LG, Richard