Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Eingangskoppelkondensator - weglassen?

  • 4 Antworten
  • 3853 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Doas

  • Gast
Eingangskoppelkondensator - weglassen?
« am: 5.10.2005 17:09 »
Experten!

Etwa 80% oder mehr der Schaltungen zu Gitarrenverstärkern oder Röhrentretmienen haben nach der Input-Buchse keinen Koppelkondensator
vor der ersten Röhrenstufe. Theoretisch braucht man auch keinen, denn von der Gitarre sollte keine Gleichspannung kommen die dann die Gitterspannung der ersten Stufe versauen könnte.

Bei Effektgeräten sieht das vielleicht anders aus??!! Allerdings haben ja auch viele Verstäker keinen und da isses ja wahrscheinlich, dass ein Effektpedal davorgeschalten wird.

Ich überlege, ob ich bei meinen Röhrenbooster-Pedal denn nun einen verwenden soll. Ein Kondensator weniger im Signalweg wäre aber auch gut...

Wie macht Ihr das so? Mit oder ohne  ? ;)

Grüsse!
Doas

*

Offline Stephan G.

  • YaBB God
  • *****
  • 768
  • Yeah!!
Re: Eingangskoppelkondensator - weglassen?
« Antwort #1 am: 5.10.2005 19:33 »
Hi, Folks!

Ich habe standardmäßig IMMER einen C am Eingang - gibt mir ein Gefühl von Sicherheit...

PLAY LOUD!!
Forget TRIAL AND ERROR!  BURN AND LEARN!

*

Offline Deeluxe

  • Sr. Member
  • ****
  • 225
Re: Eingangskoppelkondensator - weglassen?
« Antwort #2 am: 5.10.2005 19:41 »
Hi Doas,

in den meisten Fällen kannst Du den Eingangskoppelkondensator auch weglassen und höchsten unter "Sicherheitaspekten" (wie Anoden-Gitter-Schluß der Eingangsröhre) eingesetzt werden.

Einige Röhrenamps (mit auf Neudeutsch: "Contact-Bias") sowie Effekte benötigen den Eingangskoppelkondensator jedoch um die BIAS-Spannung vom Tonabnehmer fernzuhalten und im Röhrenamp-Falle die Eingangsstufe für diese Schaltungsart hochohmig genug zu halten, da sonst Tonabnehmer und Vol.-Poti parallel zum Eingangswiderstand liegen, die automatische Gittervorspannungserzeugung nicht mehr funktioniert und das Eingangssystem "vollgas" gibt.

Grüße Deeluxe

Edit: und Stephan hatte wieder den schnelleren Colt  ;)
« Letzte Änderung: 5.10.2005 19:43 von Deeluxe »

*

Offline bazookajoe

  • YaBB God
  • *****
  • 262
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Eingangskoppelkondensator - weglassen?
« Antwort #3 am: 6.10.2005 16:03 »
danke, wieder was gelernt was ich sonst nirgends im net gelesen habe,
hatte mich nämlich gewundert, warum mein 5C1 champ (grid leak bias) einen kondensator am eingang hat.


*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: Eingangskoppelkondensator - weglassen?
« Antwort #4 am: 20.01.2006 09:52 »
hallo
Die Eingangsröhre des 5C1 hat keinen Kathodenwiderstand zum Einstellen des korrekten Arbeitpunkts ,stattdessen stellt sich dieser über den hochohmigen Gitterwiderstand ein.Damit das ganze funtionieren kann ist der Dc mäßig trennende
Eingangskondensator zwingend erforderlich. Der Nachteil der sogenannten Gitteranlaufstromschaltung ist das bei zb. Verwendung eines Harpmikros die Eingangsröhre komplett durchgesteuert werden kann.Das bedeutet in der Praxis das für einen kurzen Moment nix aus dem Speaker kommt!!

Gruß loco