Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Probleme mit Tonehound 8 Ohm

  • 3 Antworten
  • 2302 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Dote

  • YaBB God
  • *****
  • 357
  • Where electrons fly
Probleme mit Tonehound 8 Ohm
« am: 16.04.2016 21:12 »
Moin!

Ich habe mir kürzlich einen 8 Ohm Tonehound gegönnt und heute auch fertig gestellt. Problem dabei ist, dass es sofort am Amp zu einer Oszillation kommt, d.h. ich höre sofort ein hochfrequentes Pfeifen und die Lampe am Tonehound geht an. Dies ist abhängig vom Master Volume des Amps (Dumble Clone, den ich schon Jahr habe und spiele, d.h. der ist eigentlich nicht instabil). Der tonehound ist ca. 1 m vom Amp am Boden positioniert.

Anbei ein paar Bilder.

Den Aufbau habe ich gecheckt, scheint soweit in Ordnung. Was mir nicht ganz klar war beim Aufbau war die Orientierung des Übertragers für die Cabsim. Der Punkt auf dem Trafogehäuse soll doch mit dem Punkt auf der Platine übereinstimmen? Das passt aber mMn nicht ganz zum Schaltplan des Monacor Trafos, wie im Kit beigelegt.

Was ein Fehler meinerseits sein könnte ist, dass ich die Kabel zur Lampe und zur Cabsim parallel laufen habe, siehe Bilder.

Noch eine Frage: bei dem Kondensator für die reaktive Last handelt es sich um einen bipolaren Typen, d.h. hier ist keine Orientierung vorgeschrieben?

Für jegliche Tipps wäre ich sehr dankbar!

Dote

*

Offline Dote

  • YaBB God
  • *****
  • 357
  • Where electrons fly
Re: Probleme mit Tonehound 8 Ohm
« Antwort #1 am: 16.04.2016 21:30 »
So, nach etwas Recherche im Forum habe ich zumindest mal den Fehler bezgl. Oszillation gefunden.

Durch Verbindung des Gehäuses mit Masse hat sich das erledigt. Ich finde das sollte man in die Anleitung schreiben und vielleicht auch schon so im Kit vorsehen.

Die Cabsim klingt über Kopfhörer (Beyerdynamic DT770) nicht gut. Entweder habe ich da einen Fehler drin oder das ist so. Ich hatte mal einen Plamer PD03 und der klang schon anders.

Das könnte möglicherweise mit dem Trafo der Cabsim zusammenhängen. Wie gesagt hat der Trafo einen Punkt auf dem Gehäuse und ich habe den Trafo dann so auf die Platine positioniert, dass der Punkt auf der Platine mit dem Trafo übereinstimmt. Auf der Platine sind jedoch die Pins anders als beim Trafo belegt.

Dote

*

Offline Dote

  • YaBB God
  • *****
  • 357
  • Where electrons fly
Re: Probleme mit Tonehound 8 Ohm
« Antwort #2 am: 16.04.2016 21:52 »
Jetzt hab ich noch ein bißchen getestet:

Umschalten zwischen Bypass und Cabsim gibt im Bypass nur Nuance mehr Höhen. Aber klingt nicht wirklich nach Cab. Da muss ich nochmal checken ob ich bei der Platine einen Fehler gemacht habe. Die Voicings klingen nur marginal unterschiedlich und sind immer sehr sehr grell und höhenreich.

Das könnte möglicherweise mit dem Trafo der Cabsim zusammenhängen. Wie gesagt hat der Trafo einen Punkt auf dem Gehäuse und ich habe den Trafo dann so auf die Platine positioniert, dass der Punkt auf der Platine mit dem Trafo übereinstimmt. Hab grad nochmal mit dem Datenblatt von Monacor gegengecheckt und eigentlich stimmt es. Der Punkt bezeichnet Pin 2 und der ist bei der Platine dort wo auch der Punkt in der Ecke ist.

Dote

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Probleme mit Tonehound 8 Ohm
« Antwort #3 am: 16.04.2016 23:03 »
Umschalten zwischen Bypass und Cabsim gibt im Bypass nur Nuance mehr Höhen. Aber klingt nicht wirklich nach Cab. Da muss ich nochmal checken ob ich bei der Platine einen Fehler gemacht habe. Die Voicings klingen nur marginal unterschiedlich und sind immer sehr sehr grell und höhenreich.

dann stimmt mit Sicherheit etwas nicht.

Der Trafo ist richtig montiert.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.