Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Passende Drossel für Kit TT PSU Mini in Verbindung mit TT-SAM?

  • 7 Antworten
  • 3540 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Marco82

  • Full Member
  • ***
  • 34
Hallo zusammen,

Ich möchte in einen TT-SAM das Kit TT PSU Mini einbauen und statt des Widerstandes eine Drossel einbauen.

Nun stellt sich mir aber die Frage, welche Drossel aus dem TT-Programm wäre dafür geeignet?

Wer hat Erfahrungen und weiß näheres?


Gruß
Marco

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Moin Marco,

das Thema Drosseln in verbindung mit den LoW-Bausätzen ist in den vergangenen Tagen schon öfter diskutiert worden.
Versuche haben gezeigt, das eine Drossel nicht den erwarteten Effekt bringt und daher gibt es auch keine Empfehlung.
Links:
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,21231.0.html

Gruß
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Ich möchte in einen TT-SAM das Kit TT PSU Mini einbauen und statt des Widerstandes eine Drossel einbauen.

Wieso möchtest Du das ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Marco82

  • Full Member
  • ***
  • 34
Wieso möchtest Du das ?

Gruß, Dirk


Ein Widerstand vernichtet mehr Leistung in Form von Wärme als eine Drossel,
diese Leistung steht dann dem Verstärker nicht mehr zur Verfügung, bei einer Drossel jedoch schon.

Also aus ökonomischen Gründen.

Darüber hinaus möchte ich gewissen Brummproblemen vorbeugen.

Technische Gründe.

Gruß
Marco

*

Offline Marco82

  • Full Member
  • ***
  • 34
Moin Marco,

das Thema Drosseln in verbindung mit den LoW-Bausätzen ist in den vergangenen Tagen schon öfter diskutiert worden.
Versuche haben gezeigt, das eine Drossel nicht den erwarteten Effekt bringt und daher gibt es auch keine Empfehlung.
Links:
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,21231.0.html

Gruß
Jürgen

Moin Jürgen,

demnach ist es also egal ob Widerstand oder Drossel.
Ist also nur eine Kostenfrage und "verbessert"  nicht wirklich etwas?

Gruß
Marco

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Moin Jürgen,

demnach ist es also egal ob Widerstand oder Drossel.
Ist also nur eine Kostenfrage und "verbessert"  nicht wirklich etwas?

Gruß
Marco

Hallo Marco,

... es verändert etwas...


wie und was genau - das mußt Du für dich ausprobieren, da es zum Teil echt Geschmacksache ist....

Ich habe Amps mit und ohne... der Brumm unterscheidet sich nicht... Leider habe ich keinen direkten Vergleich desselben Amps mal mit und mal ohne...


Ich mag meine Toaster alle... aber ich könnte Dir nicht sagen, ob ich einen weniger gern hätte, wenn er in dieser Hinsicht anders wär...


also bitte: ausprobieren und berichten :)

Danke

Grüße

Jochen

*

Offline earnst

  • YaBB God
  • *****
  • 476
Hallo,

ausprobieren kann ich nur bestätigen, denn:

Da Drosseln einen Luftspalt haben, streut deren Magnetfeld ganz schön in der Gegend rum - auch in Ausgangsübertrager. Eine falsch platzierte Drossel kann Brummstörungen sogar verschlimmern.

Man kann die (theoretische) Siebwirkungen von Drossel zwar berechnen, aber dazu sind die Angaben zu den Drosseln oft unzureichend:
Man müßte (vorher) wissen, welche Induktivität die Drossel bei dem Strom noch hat, den sie filtern soll. Denn je mehr DC-Belastung um so weniger bleibt von der wirksamen Induktivität (den Henries) über. Die meisten Katalogangaben sagen nicht, bei welchem DC-Strom die angegebene Induktivität der Drossel gemessen wurde.

Hier mal idealisierte Beispiele für die Mini-PSU:
RC: 470 Ohm - 100µ//220k: Siebwirkung bei 100 Hz: ~ 1:30
RL: TT-CK3 (3 H; 86 Ohm, max 100 mA) - 100µ//220k: Siebwirkung bei 100 Hz:  1 : 119
RL:  TT-DR10 (10 H; 115 Ohm, max 125 mA) - 100µ//220k: Siebwirkung bei 100 Hz:  1 : 398

Man sollte natürlich auch die Kosten für einen 5 W-Widerstand und eine Drossel in Relation setzen

mfg ernst

*

Offline Marco82

  • Full Member
  • ***
  • 34
Hallo zusammen,


na dann erst mal vielen Dank für die Tipps, Anregungen und Ratschläge.


Gruß
Marco