Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Roehrenempfehlung Peavey XXX 40watt combo

  • 5 Antworten
  • 4002 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Atrowurst

  • Gast
Roehrenempfehlung Peavey XXX 40watt combo
« am: 5.10.2005 17:43 »
Hi Leute!

Bei Meinem XXX 1x12 Combo steht ein Roehrentausch an, und ich wollte mir ein paar empfehlungen einholen.

Musikrichtung ist Melodic  DeathMetal, hauptsaechlich standard Tuning, ganz selten mal gedropped.

Zu meinen Soundvorstellungen:

Der Amp sollte einen ausgepraegten, aber dennoch differenzierten Bassbereich haben. Ich spiel mit recht viel Bass, mitten voll, und eher wenig hoehen, daher ist es wichtig, dass die tiefen Frequenzen noch klar und definiert rueberkommen. Transparenz ist mir sehr wichtig.
Mein HauptPU ist ein EMG85 in der bridge, von daher hab ich nochmal einen Schub im Tiefmittenbereich.

Ich dachte da an:

1x TT12AX7 in der V1 Position, und den Rest der Vorstufe entweder mit EH's oder TT's zu bestuecken. Was waere denn da empfehlenswerter?
EH's fuer den Bassschub, oder doch TT's fuer mehr Definition?

Wie siehts mit der Endstufe aus? Hab ich da vielleicht Chancen, dem sound etwas mehr Waerme zu verleihen, ohne an Transparenz zu verlieren?

Bin fuer alle Rantschlaege dankbar!




« Letzte Änderung: 5.10.2005 17:45 von Atrowurst »

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: Roehrenempfehlung Peavey XXX 40watt combo
« Antwort #1 am: 6.10.2005 17:08 »
Hallo,

ja, eine TT12AX7 als Eingangsröhre und bei Deiner Anforderungen in der Tat die EH12AX7. Eine Komplettbestückung mit der TT12AX7 dürfte zu höhenreich für Dich sein.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline BobZombie

  • Newbie
  • *
  • 4
Re: Roehrenempfehlung Peavey XXX 40watt combo
« Antwort #2 am: 30.04.2007 09:16 »
Moin!

Ich habe -nehme ich ma schwer an- selbige Kiste (XXX Super 40 EFX). Ich habe das Teil gebraucht gekauft und glaube, dass ich mal die röhrchen wechseln sollte- erster Grund: der clean kanal ist viel zu leise (volume voll aufgedreht ist er immer noch auf zimmerlautstärke). ich nehme an, dass das eine der vorstufen röhren ist- wie kann ich das überprüfen? kann ich irgendwo herausfinden ob und welche röhre für den clean kanal ist?
bei der gelegenheit würde ich die poweramp röhren auch gleich ma auswechseln. jetzt steht im handbuch: two 6L6GC driven by one 12AX7- das bedeutet was?
Ich finde von sovtek die 6L6GCs nicht, nur welche von TT- soll ich da einfach ma nachfragen? Sollten die Preamp tubes auch gematcht sein?
edit:
es wurden oben die 12AX7 von EH oder TT empfohlen- wie sieht es mit den sovteks aus? Es gibt das 6 verschiedene TYpen...?
Mein Soundrichtung: Metal, vom klang her gerne etwas dark ala mesa (DC, Recti).

Vielen DAnk!
« Letzte Änderung: 30.04.2007 09:18 von BobZombie »

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: Roehrenempfehlung Peavey XXX 40watt combo
« Antwort #3 am: 30.04.2007 22:34 »
Hallo,

wenn der Clean-Kanal so leise ist wie Du beschreibst, dann hast Du auf alle Fälle irgendwo ein  http://two-rock.com/products/cabsDas kann jetzt eine Vorstufenröhre sein ABER es muss nicht. Es kann auch z.B. ein Kontaktproblem im Sockel sein oder kalte Lötstelle oder was weis ich noch alles. Aus diesem Grund würde ich mich erst einmal darum kümmern, dieses Problem zu beseitigen und erst dann an den Austausch der restlichen Röhren gehen.
Von Sovtek gibt es aktuell die 5881 und von EH die 6L6; beide passen genau wie die anderen 6L6 aus dem Shop.  Bei den Vorstufenröhren benötigt man keine gematchten Röhren (mach auch keinen Sinn hier) und Balanced müssen diese auch nicht sein. V1 Selektion zumindest für die Eingangsstufe wäre sinvoll.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline BobZombie

  • Newbie
  • *
  • 4
Re: Roehrenempfehlung Peavey XXX 40watt combo
« Antwort #4 am: 1.05.2007 22:41 »
danke für die antwort!

ich kann anstatt den 6L6GC auch die 6L6 WXT von Sovteks nehmen? Gibts irgendwo ne tabelle, welche röhren "kompatibel" sind? damit meine ich nicht identisch vom klang, sondern vom sockel, verwendung und (sooo ungefäähr) sound.

*

Offline BobZombie

  • Newbie
  • *
  • 4
Re: Roehrenempfehlung Peavey XXX 40watt combo
« Antwort #5 am: 5.05.2007 13:57 »
doof, jetzt hab ich alle preamp tubes getauscht um nun herauszufinden, dass eine der endstufenröhren nich mehr funktioniert. ich hab eben mal 2 x Russia Sovtek 5881 / 6L6 WGC NOS bestellt- is das eine gute wahl und hat da jemand tipps für die BIAS Einstellung?
noch was anderes: ich hab den speaker gegen ein eminence governor getauscht; dieser "brizzelt" irgendwie leicht-legt sich das noch?