Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Hilfe erbeten - Aufbau Check TT Little Jim

  • 16 Antworten
  • 6565 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Medronio

  • Sr. Member
  • ****
  • 101
Hilfe erbeten - Aufbau Check TT Little Jim
« am: 24.04.2016 10:13 »
Mein Little Jim ist gerade fertig geworden.
Könnt Ihr bitte (besonders die Little Jim Erfahrenen) einen Blick auf die Bilder werfen und schauen ob das so ok ist?
Gerne auch Tipps zur Verkabelung etc.! Es soll übrigens ein 8 Ohm Speaker Ausgang sein ;-)

http://fs5.directupload.net/images/160424/ggsy7ahb.jpg
http://fs5.directupload.net/images/160424/lpo6rpm3.jpg
http://fs5.directupload.net/images/160424/yszn2a3d.jpg
http://fs5.directupload.net/images/160424/32gbiqmi.jpg
http://fs5.directupload.net/images/160424/w246563v.jpg
http://fs5.directupload.net/images/160424/xgx6j5pl.jpg


Da ich mich mit Hochspannung nicht auskenne, werde ich ihn nicht selbst in Betrieb nehmen, sondern jemanden im Essener Raum suchen der davon Ahnung hat. Vorab will ich aber alle sichtbaren Fehler ausmerzen.

Viele Grüße aus Essen
 :guitar:
« Letzte Änderung: 24.04.2016 10:27 von Medronio »

*

Stone

  • Gast
Re: Hilfe erbeten - Aufbau Check TT Little Jim
« Antwort #1 am: 24.04.2016 11:08 »
Hallo

Ich bin unter der Woche meist in Ratingen ... dann gibt es noch einige weitere Leute in dem Raum.

Gruß, Stone

*

Offline Medronio

  • Sr. Member
  • ****
  • 101
Re: Hilfe erbeten - Aufbau Check TT Little Jim
« Antwort #2 am: 24.04.2016 11:27 »
Danke schonmal :-)

Kann den jemand was zu den Bildern/Aufbau sagen?
Es juckt mir schon in den Fingern ihn mal an den Strom zu schließen  :-X

*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
Re: Hilfe erbeten - Aufbau Check TT Little Jim
« Antwort #3 am: 24.04.2016 11:57 »
Moin Medronio,
Zitat
Kann den jemand was zu den Bildern/Aufbau sagen?
Wie sagte doch kürzlich jemand in der Bandprobe, nachdem ein neuer Song präsentiert wurde: "jo, da ist schon viel schönes dabei"  ;D

Ne, Scherz beiseite, - ich habe jetzt natürlich nicht die Schaltung anhand der Bilder geprüft und ich finde es sinnvoll und gut, dass du bei deiner ersten Inbetriebnahme einem "Profi" über die Schulter schaust - oder andersrum ...  :topjob:

Was mir spontan auffällt:
Während meiner Ausbildung zum Elektriker (das ist schon 30 Jahre her) habe ich gelernt, dass man alle Schrauben von Klemmstellen fest anzieht, - auch wenn keine Litze drin steckt. Mittlerweile sind die Klemmleisten vermutlich so gestaltet, dass sich trotzdem keine Schraube bei Vibration selbständig macht und im Amp herumkullert - ich machs aber trotzdem.

Wenn ich das richtig erkenne, hast du die Litzen direkt in die Klemmleiste montiert, - das ist OK und besser als "verzinnen", - was man auch manchmal sieht. Ich bin allerdings ein Freund von Aderendhülsen.

Ich habe auch gelernt Leistungen immer schön rechtwinklig und parallel zu verlegen. Du hast das witzigerweise nur auf der Seite der Röhrensockel versucht...  - lass es lieber gleich sein.
a) es ist nicht wirklich gelungen  >:D
b) es ist oft besser wenn diese nicht so schön parallel verlegt sind (schau mal in einen ollen Fender Amp). Beim Aufbau meiner ersten Emma hatte ich mir so einen "Schwingkreis" eingefangen...

Die Widerlinge auf der Platine erinnern etwas an "Schmidtchen Schleicher mit seinen elastischen Beinen"  ... hm, für einen Schönheitspreis reichts noch nicht ganz ... aber die Lötstellen sehen im großen und ganzen OK aus.

Ich hoffe du verstehst das alles als konstruktive Kritik !
Viel Spaß mit deinem Amp !

Gruß
Stoffel


*

Offline Medronio

  • Sr. Member
  • ****
  • 101
Re: Hilfe erbeten - Aufbau Check TT Little Jim
« Antwort #4 am: 24.04.2016 14:03 »
Danke :)

Mit "Widerlinge" auf der Platine meinst Du die Caps etc.?
Wie wäre es denn besser? Mehr Luft zwischen allen Bauteilen?

Finde meine Zweiteilung der Kabelführung auch originell.
Bin gespannt ... :D

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Hilfe erbeten - Aufbau Check TT Little Jim
« Antwort #5 am: 24.04.2016 14:16 »
Danke :)

Mit "Widerlinge" auf der Platine meinst Du die Caps etc.?
Wie wäre es denn besser? Mehr Luft zwischen allen Bauteilen?

Finde meine Zweiteilung der Kabelführung auch originell.
Bin gespannt ... :D

er meint die Teile, die ständig widerlich sind  >:D

sprich Widerstände


 ;D

Grüße

Jochen

*

Offline Medronio

  • Sr. Member
  • ****
  • 101
Re: Hilfe erbeten - Aufbau Check TT Little Jim
« Antwort #6 am: 24.04.2016 14:58 »
 ::) :sex:

*

Offline Medronio

  • Sr. Member
  • ****
  • 101
Re: Hilfe erbeten - Aufbau Check TT Little Jim
« Antwort #7 am: 30.04.2016 13:53 »
Danke der umfassenden Hilfe von Thomas (Carlitz) läuft der Jim (und hat auch schon Funken gesprüht ... beim ersten anschalten  :facepalm:  ;D ). Werde nun noch ein bisschen rumbasteln und testen. Danke nochmal an Thomas  :topjob:

Was mir auffällt und ich eigenartig bzw. schade finde ist das der Bass Regler kaum Fundament bringt.
Ist schon ein hörbarer Unterschied ob auf oder zu, aber richtig Bass ist das nicht.
Hat vielleicht jemand einen Tipp woran das liegen könnte, bzw. welche Bauteile ich ändern kann um mehr Wumms-Bass aus dem Jimmy zu locken?

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Hilfe erbeten - Aufbau Check TT Little Jim
« Antwort #8 am: 30.04.2016 16:25 »
Danke der umfassenden Hilfe von Thomas (Carlitz) läuft der Jim (und hat auch schon Funken gesprüht ... beim ersten anschalten  :facepalm:  ;D ). Werde nun noch ein bisschen rumbasteln und testen. Danke nochmal an Thomas  :topjob:

Was mir auffällt und ich eigenartig bzw. schade finde ist das der Bass Regler kaum Fundament bringt.
Ist schon ein hörbarer Unterschied ob auf oder zu, aber richtig Bass ist das nicht.
Hat vielleicht jemand einen Tipp woran das liegen könnte, bzw. welche Bauteile ich ändern kann um mehr Wumms-Bass aus dem Jimmy zu locken?

Hallo,
das muss nicht zwingend am Verstärker liegen.
Was für ein LS oder Box hast Du angeschlossen?
Cheers
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Medronio

  • Sr. Member
  • ****
  • 101
Re: Hilfe erbeten - Aufbau Check TT Little Jim
« Antwort #9 am: 30.04.2016 17:30 »
Engl 2*12 Celestion G12H ;-)
Beim Thomas war der Bass auch schwach. Hat er ebenso gesehen.

*

Germy

  • Gast
Re: Hilfe erbeten - Aufbau Check TT Little Jim
« Antwort #10 am: 30.04.2016 17:35 »
Moin,

herzlichen Glückwunsch zum ersten Amp!!!  :topjob: :topjob: :topjob:

Gruß Germy

*

Offline Medronio

  • Sr. Member
  • ****
  • 101
Re: Hilfe erbeten - Aufbau Check TT Little Jim
« Antwort #11 am: 30.04.2016 17:38 »
Danke :-)
Bin auch stolz wie Oskar.
Sobald das Gehäuse halbwegs fertig mit Tolex bezogen ist folgen hier im Thread Bilder.
Vielleicht finde ich auch den "Mein DIY Amp" Thread hier irgendwo.

Und ich plane schon die nächsten Schritte:
- Tonestack Spielerei mit anderen Werten
- 16 Ohm Speaker Out
- Effekt Loop

 :bier:

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Hilfe erbeten - Aufbau Check TT Little Jim
« Antwort #12 am: 30.04.2016 18:53 »
Hallo

Glückwunsch zum ersten Amp  ;)

Sobald das Gehäuse halbwegs fertig mit Tolex bezogen ist folgen hier im Thread Bilder.
Vielleicht finde ich auch den "Mein DIY Amp" Thread hier irgendwo.


Die Galerie ist für die Werke da, einen Thread machst Du einfach selber
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/board,71.0.html

Gruß Franz

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Hilfe erbeten - Aufbau Check TT Little Jim
« Antwort #13 am: 30.04.2016 19:10 »
Moin,

Glückwunsch und willkommen im Klub der Infizierten  ;D

Wenn der Aufbau nach dem Plan aufgebaut ist, und Baesse trotzdem fehlen,  würde ich an C10 und C12 ganz vorsichtig ansetzen. Man könnte parallel zu den jetzigen C's (erst mit C10 anfangen) ein zusätzlicher C provisorisch anloeten. Da die Vorstufe für Overdrive konzipiert ist,  würde ich den Gesamtwert von 10nF nicht überschreiten.
Aber Marshall's stehen sowieso mehr auf Mitten als auf Baesse...
Vom Tonestack könnte man bestimmt auch etwas herausholen,  aber das wird dann von den kleinen Koppel-C geschnitten. Wie immer gilt,  probieren geht ueber studieren. Man muss aber eine Änderung auf einmal durchführen, um zu sehen was es bringt,  sonst wird die Aktiin zum Chaos und Entmutigung.

Gruss,
Laurent
« Letzte Änderung: 30.04.2016 19:13 von Laurent »

*

Offline Medronio

  • Sr. Member
  • ****
  • 101
Re: Hilfe erbeten - Aufbau Check TT Little Jim
« Antwort #14 am: 3.05.2016 08:43 »
Danke für Eure Tipps, werde mich nach und nach dran setzen und ausprobieren.

Momentan ist mir ein funktionierender Hall die wichtigste Erweiterung.
Überlege wie ich das am praktikabelsten realisiere:
- Effekt Loop seriell
- Effekt Loop parallel
- Digital Reverb einbauen
- Reverb-Pedal vor den Amp (scheidet im Grunde aus - ist ja kein Bastelspaß dabei :-) )

Habt Ihr Ideen oder Tipps dazu?
Ich bevorzuge einen Effekt Loop. Hat den Vorteil das ich neben dem Hall auch ein Delay, Chorus usw. in den Loop hängen kann. Evtl. sogar nen Boost zwischen PreAmp und Poweramp :D

Dann ist aber die Frage, welches Effektmodul aus dem Shop? Der "normale" für 30€ oder der Tube Loop für 50€?
Was ist denn der Vorteil am teuren?


ps: Hier ein klickbares Handy-Bild meines kleinen Amps (schönere folgen noch im anzulegenden Thread 8) )