Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Marshall 18W

  • 3 Antworten
  • 2471 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline verheyen

  • Jr. Member
  • **
  • 10
Marshall 18W
« am: 3.05.2016 22:35 »
Hallo Forum,

ich bin neu hier im Forum unterwegs und wollte kurz über den 18W berichten. Ich bin Musiker und auf der Suche nach dem Ton, bin ich seit einiger Zeit auch beim Verstärkerbau gelandet.
Letzten Monat habe ich den 18W-Bausatz geholt und gebaut. Jetzt finde ich endlich mal Zeit zu berichten.
Der Lieferumfang hatte mich erstmal erfreut. Es war 'ne Menge Krimskrams (S.schläuche, Schraube, Kabelbinder...)
dabei, was ich auch noch für zukünftige Projekte gebrauchen kann. Der Aufbau an sich ging gut über Bühne und nach zwei gemütlichen Abenden freute sich meine Tele über den Amp. Was mich gestört hat, ist dass der Centertap vom OT zu kurz war. Lässt sich ja schnell verlängern, aber bei einem durchgeplanten Kit, hätte ich das anders entworfen. Sieht man auch gut auf dem Bild von der Projektseite. Die Litze ist die gleiche Rote, die sonst beiliegt.
Auch wenn der Amp von Anfang an erstmal gut klang, hatte ich immer eine zu niedrige Heitzspannung. Selbst als ich meinen Variac auf 240V(sec.) gestellt hatte, kam ich nicht mal auf 6V, gemessen direkt am PT. Mittlerweile habe ich schon ein paar verschiedene Schaltungen zur Soundoptimierung mit dem Bausatz ausprobiert, das Problem mit der Heitzung blieb. Mich würde interssieren, ob das Problem andere auch haben?
In nächster Zeit werde ich das Teil noch mächtig umbauen, der original Aufbau diente erstmal nur zum Spaß.
Das Foto im Anhang zeigt den Amp kurz vor los. Sieht aber wie geschrieben schon nicht mehr so aus.

Beste Grüße

Verheyen

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Marshall 18W
« Antwort #1 am: 4.05.2016 06:33 »
Moin,
die zu niedrige Heizspannung könnte von Deinem DVM kommen.
Viele preiswerte DVM zeigen Wechselspannungen im unteren Bereich nicht korrekt an.
Manchmal hilft es auch schon, die Batterie zu erneuern...  ;)

Das der Centertap zu kurz ist, daran kann man bei TT auch erst einmal nichts ändern, denn der Trafo kommt von einem Zulieferer.
Bin mir aber sicher, das man sich darum kümmert.

Cheers
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline verheyen

  • Jr. Member
  • **
  • 10
Re: Marshall 18W
« Antwort #2 am: 4.05.2016 07:39 »
Morgen,

danke für den Tip.
Kannst du ein gutes DVM empfehlen?

Beste Grüße

Verheyen

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Marshall 18W
« Antwort #3 am: 4.05.2016 08:14 »
Hallo

Was mich immer wieder wundert:
bei elektrischen Bauteilen sind immer wieder Toleranzen im Spiel. 10% ist in der Regel das Minimum, nach oben hin ist reichlich Luft. Kondensatoren decken Bereiche von 30% ab etc. Nur scheint man immer der Meinung zu sein, dass bei Röhren keinerlei Toleranzen erlaubt sind und das was im Datenblatt steht ist der absolute heilige Pfad den man nicht verlassen darf. Wo kommt dieses Irrglaube denn her ? Egal, somit haben die Oberlehrer auch wieder ein Diskussionsthema.

Rechenstunde:
Heizspannung Durchschnitt 6,3 V. Davon ziehen wir jetzt mal konservative 10% ab als Toleranzbereich und wundern uns über das Ergebnis.

Und noch zum Thema DMV da das immer wieder aufschlägt, auch per eMail. Die Teile arbeiten in der Regel mit Batterien die oftmals leerer sind, als der Anwender zu glauben vermag. Diese führt oftmals zu ganz großen falschen Messwerten, würde ich sogar noch als problematischer ansehe im Vergleich zu den "Billig-DMV", dann die Qualität ist in den Jahren oftmals deutlich nach oben gegangen bei gleichem niedrigen Preis.

Gruß, Dirk


Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.