Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

2 Speakon mit geschaltetem Lastwiderstand

  • 11 Antworten
  • 5090 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Doublecut

  • YaBB God
  • *****
  • 506
2 Speakon mit geschaltetem Lastwiderstand
« am: 5.05.2016 09:23 »
Hallo zusammen,
Ich habe meine Amps bislang mit je zwei Stereo-Klinkenbuchsen als Lautsprecherausgang gebaut. Diese waren so verdrahtet dass bei - ausversehen - fehlendem Stecker ein Lastwiderstand als Sicherung am OT angeschlossen war. Eine Stecker in einer beliebigen Dieser zwei Buchsen hat dann den Kontakt zum Widerstand unterbrochen.
Weiss einer von Euch ob das mit Speakons auch geht?

Grüsse, Robert

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: 2 Speakon mit geschaltetem Lastwiderstand
« Antwort #1 am: 5.05.2016 10:06 »
Hallo

Mit der richtigen Buchse ja, z.B. NL4MD-V-S die Buchse ist 4 polig und hat für jeden Pol einen Umschalter.

Gruß Franz

*

Offline Doublecut

  • YaBB God
  • *****
  • 506
Re: 2 Speakon mit geschaltetem Lastwiderstand
« Antwort #2 am: 5.05.2016 10:13 »
Mensch Franz Du weisst ja alles  :bier:
Danke :topjob:
Robert

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: 2 Speakon mit geschaltetem Lastwiderstand
« Antwort #3 am: 5.05.2016 23:19 »
Moin Robert,

Wobei das Sicherste (wenn man kein Line Out hinterm OT hat) bleibt aus meiner Sicht eine Avalanche-Diode an den Anoden der Endroehren zu Grund (als Beispiele sind die meisten Peavey Amps).

Gruss,
Laurent

*

Offline Doublecut

  • YaBB God
  • *****
  • 506
Re: 2 Speakon mit geschaltetem Lastwiderstand
« Antwort #4 am: 6.05.2016 07:45 »

Wobei das Sicherste (wenn man kein Line Out hinterm OT hat) bleibt aus meiner Sicht eine Avalanche-Diode an den Anoden der Endroehren zu Grund (als Beispiele sind die meisten Peavey Amps).

Hey Laurent,
die sind bei meinen Amps sowieso Standard :)

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: 2 Speakon mit geschaltetem Lastwiderstand
« Antwort #5 am: 6.05.2016 08:47 »
Moin Robert,

Wobei das Sicherste (wenn man kein Line Out hinterm OT hat) bleibt aus meiner Sicht eine Avalanche-Diode an den Anoden der Endroehren zu Grund (als Beispiele sind die meisten Peavey Amps).

Gruss,
Laurent

Hallo Laurent,
ich versteh irgendwie nicht, welche Rolle der Line Out da spielt. Kannst Du das erläutern?


Danke Dir

Grüße

Jochen

*

Offline Doublecut

  • YaBB God
  • *****
  • 506
Re: 2 Speakon mit geschaltetem Lastwiderstand
« Antwort #6 am: 6.05.2016 09:53 »
... ich vermute mal dass der dauerhaft angeschlossene R  + Poti des Lineout mögliche Leeslaufspannungen ableitet?

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: 2 Speakon mit geschaltetem Lastwiderstand
« Antwort #7 am: 6.05.2016 10:21 »
... ich vermute mal dass der dauerhaft angeschlossene R  + Poti des Lineout mögliche Leeslaufspannungen ableitet?

hat zwar vor Jahren schonmal hier einer geschrieben....

Ich würde mich aber nicht wirklich drauf verlassen wollen....

Grüße

Jochen


*

Offline Doublecut

  • YaBB God
  • *****
  • 506
Re: 2 Speakon mit geschaltetem Lastwiderstand
« Antwort #8 am: 6.05.2016 11:09 »

Ich würde mich aber nicht wirklich drauf verlassen wollen...


Ich auch nicht, scheint mir doch zu hochohmig.
Ich denke ich werde einen 820R, 2W, dauerhaft parallel schalten, das sollte sekundärseitig genügen ohne das LS-Signal zu dämpfen.

Grüsse, Robert

Edit: ich korrigiere, eine, noch zu berechnende, Spule gehört sich noch in Reihe mit dem R
« Letzte Änderung: 6.05.2016 11:19 von Doublecut »

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: 2 Speakon mit geschaltetem Lastwiderstand
« Antwort #9 am: 6.05.2016 12:19 »
ich versteh irgendwie nicht, welche Rolle der Line Out da spielt. Kannst Du das erläutern?

Hallo Jochen,

Genau das was Robert meinte,  meinte ich auch aber dss genügt mir auch nicht. Ich verlasse mich auf meine Dioden. Das hat einer meiner Amps das Leben letztens gerettet...

Gruss,
Laurent

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: 2 Speakon mit geschaltetem Lastwiderstand
« Antwort #10 am: 6.05.2016 12:31 »
Hallo
Hallo Jochen,

Genau das was Robert meinte,  meinte ich auch aber dss genügt mir auch nicht. Ich verlasse mich auf meine Dioden. Das hat einer meiner Amps das Leben letztens gerettet...

Gruss,
Laurent
Die Dioden sind doch von wegen Spannungsspitzen verbaut.

Dass Dein AÜ noch lebt ist eher Glück, denk mal was vielen Anfängern passiert, AÜ Leitungen gekürzt, Lack nicht vom Draht entfernt und dann hält ein hübscher Zinnbatzen den Draht mechanisch fest, elektrisch fein isoliert. Das heißt aber in den meisten Fällen nicht dass der AÜ deswegen gleich abraucht, nicht mit und auch nicht ohne Dioden.

Gruß Franz


*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: 2 Speakon mit geschaltetem Lastwiderstand
« Antwort #11 am: 6.05.2016 12:41 »
HalloDie Dioden sind doch von wegen Spannungsspitzen verbaut.

Dass Dein AÜ noch lebt ist eher Glück, denk mal was vielen Anfängern passiert, AÜ Leitungen gekürzt, Lack nicht vom Draht entfernt und dann hält ein hübscher Zinnbatzen den Draht mechanisch fest, elektrisch fein isoliert. Das heißt aber in den meisten Fällen nicht dass der AÜ deswegen gleich abraucht, nicht mit und auch nicht ohne Dioden.

Gruß Franz

Hallo Franz,
ist schon die gleiche Baustelle...

Zu hochohmig auf der Sekundärseitig ist ja - in Kombination mit dem Zündspuleneffekt beim Gegentakter - die Ursache der Spannungsspitzen.
Die Dioden verhindern ja, daß die offene Seite negativ wird und die Spitze hochlaufen kann....

Vor ein paar Jahren hab ich hier ein sehr interessantes Gespräch mit Hans-Georg gehabt... inkl Scope-Bildern etc... War sehr lehrreich für mich


Grüße

Jochen