Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

ELKO Fragen ...

  • 6 Antworten
  • 3784 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
ELKO Fragen ...
« am: 7.05.2016 10:24 »
Hallo beisammen,
bite entschuldigt die saublöde Frage, - aber wo ist denn bei diesem Elko vorn und hinten... ich nehme mal an, dass die Pfeile den Weg zum Minuspol weisen sollen ...  :-[
Zweiter Teil der Frage:
Das Tremolo meines Vibrolux schwingt manchmal nicht  an oder erst nach einiger Zeit und ich denke nach 40 Jahren ist es nun doch einfach mal an der Zeit die Elkos zu tauschen.
Nun überlege ich den ollen Doppel-Ko zu entkernen und in das "Gehäuse" zwei der 22uF Knilche einzubauen. Hat das schonmal jemand von Euch gemacht ?
Wenn ja wie, muss ich da mit übelst giftigem Schnodder rechnen der mir da entgegen kommt - ich meinte Bluesfreak hat da mal etwas in der Richtung geschrieben...
Gruß
Stoffel

*

Offline orange1969

  • YaBB God
  • *****
  • 452
Re: ELKO Fragen ...
« Antwort #1 am: 7.05.2016 10:50 »
... Pfeile den Weg zum Minuspol ...
Korrekt !

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: ELKO Fragen ...
« Antwort #2 am: 7.05.2016 11:46 »
Hallo beisammen,
bite entschuldigt die saublöde Frage, - aber wo ist denn bei diesem Elko vorn und hinten... ich nehme mal an, dass die Pfeile den Weg zum Minuspol weisen sollen ...  :-[
Zweiter Teil der Frage:
Das Tremolo meines Vibrolux schwingt manchmal nicht  an oder erst nach einiger Zeit und ich denke nach 40 Jahren ist es nun doch einfach mal an der Zeit die Elkos zu tauschen.
Nun überlege ich den ollen Doppel-Ko zu entkernen und in das "Gehäuse" zwei der 22uF Knilche einzubauen. Hat das schonmal jemand von Euch gemacht ?
Wenn ja wie, muss ich da mit übelst giftigem Schnodder rechnen der mir da entgegen kommt - ich meinte Bluesfreak hat da mal etwas in der Richtung geschrieben...
Gruß
Stoffel

Hallo Stoffel,

Ja  - der Pfeil zeigt zumMinus...

Vor der Operation würde ich ab kurz die zwei Kathodenbeinchen Auslöten und die beiden Erstätze provisorisch einlöten...

Ich tippe eher auf einen aus der Keramik-Condi-Kette die von der Anode runterkommt


Grüße

Jochen

*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
Re: ELKO Fragen ...
« Antwort #3 am: 7.05.2016 16:04 »
Hallo beisammen,
vorweg erstmal danke für die Bestätigung bzgl. vorne / hinten.

Zitat
Ich tippe eher auf einen aus der Keramik-Condi-Kette die von der Anode runterkommt
hm, jep, ich denke du hast recht - ich sollte da jetzt nicht planlos drin rumlöten und wirklich erst versuchen den Fehler zu finden.
Nun dachte ich mir, bevor ich heute Abend zu "Southside Johnny & the Asbury Jukes" gehe, schalte ich mal meinen Oskar ein ...
Dummerweise tritt der Fehler jetzt natürlich nicht auf  >:(
Sobald das Vibrato mal lief, kann ich ein- und ausschalten so oft ich mag, - das Ding schwingt an ... ob das jetzt langsamer anschwingt als "üblich" kann ich nicht sagen, denn ich habe keinen Vergleich.
Ich lasse den Aufbau nun mal eine Weile auf der Werkbank und teste das mal immer wieder - mal sehen ob es mir gelingt ein Bildchen zu machen wenn es mal "nicht geht".
Anbei zwei Bildchen meiner aktuellen Messung.
Bei der Gelegenheit:
Die Beschriftung +2 0V an Pin3 im Plan bedeutet, dass da im eingeschalteten Zustand 2V sein sollen und im ausgeschalteten 0V oder ?
So richtig versanden habe ich diese Schaltung leider noch nicht...

Gruß
Stoffel

*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
Re: war ELKO Fragen ... mittlerweile Tremolo Basics
« Antwort #4 am: 8.05.2016 13:06 »
Hallo beisammen,

... bevor ich heute Abend zu "Southside Johnny & the Asbury Jukes" gehe, schalte ich mal meinen Oskar ein ...
der Vollständigkeit halber ... Das war ein schöner Abend.. in dieser Besetzung touren sie gerade durch die Gegend
https://www.youtube.com/watch?v=EcIHh8OAspg
Das Konzert war zwischendurch richtig geil, dann allerdings auch wieder mehr so la la ... Der Sound war nicht schlecht aber auch nicht richtig geil.. und der Gitarrist war leider nicht so meine Baustelle ... 
So, zurück zum eigentlichen Thema, welches nun natürlich in de komplett falschen Rubrik herumhumpelt - aber egal.

Die Beschriftung +2 0V an Pin3 im Plan bedeutet, dass da im eingeschalteten Zustand 2V sein sollen und im ausgeschalteten 0V oder ?
So richtig versanden habe ich diese Schaltung leider noch nicht...
Ich saß vorher gemütlich auf meiner Terrasse und habe abwechselnd in Merlin Blencowe und den Vibrolux Schematisch geschmökert.
Zumindest dieser Part ist nun klar, - ich Trottel hatte ganz übersehen, dass da die "ordentlich negative Bias-Spannung der 6L6" verwendet wird um die Tremolo-Trioden im ausgeschalteten Zustand in den "Cut off" Zustand zu versetzen - korrekt oder ?

Mittlerweile habe ich auch das Oszi an Pin 3 und 2 geparkt, da ich mal das Signal an Rk sehen wollte...
Nachdem der Amp über Nacht ausgeschaltet war, ist mir zwar nicht gelungen, den Fehler zu reproduzieren bei dem das Ding gar nicht anschwiegt - aber beim ersten Mal sieht man schon, dass es signifikant länger dauert als beim zweiten Mal.

Eine Frage an die Experten: Welche Rolle spielt hier bei den extrem niedrigen Frequenzen <10 Hz der Kathoden Bypass Kondensator ?
Gruß
Stoffel

*

sjhusting

  • Gast
Re: ELKO Fragen ...
« Antwort #5 am: 8.05.2016 16:37 »
Hi -

Wenn es ein Black- oder Silverface Vibro ist, dann spielt due Bias-Punkt die 6l6 ueberhaupt keine Rolle weil es kein Bias-vary Trem ist.

Tweed und Brownface muss ich nachschauen. Brownface amps hat  verschiedene Trems. Fuer 'harmonic vibrato' spielt es auch keine Rolle; manche vin die kleineren haben bias vary und ich weiss nicht welche.

Der Bypass-cap ist wichtig weil du brauchst MAXIMUM GAIN von der Oscillatoe-Tube. Du solltest auch ein ECC mit hoechst moegliche Mu ausuchen. Klang ist voellig unwichtig, und du darfst in diesen Stelle auch mikrophinische Roehren einsetzen, weil sie nicht im Signsl-Pfad sind.

An ersten Stelle wurde ich ein frische, starke ECC einsetzen, auszuschliessen, das es nicht einfach ein abgelutchte Tube ist. Wenn das nichts bringt kannst du mit die anderen anfangen. Es gibt Chinesische Roehren mit deutlich hoehere Mu als anderen, aber probier einfach welche.

In mein eigene benutze ich immer ein LED statt catj
hode r/k weil es gibt maximum gain und sieht cool aus. Nicht aber in ein vintage Teil.

Steven
« Letzte Änderung: 8.05.2016 16:43 von Puddnhaid Husting »

*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
Re: war ELKO Fragen ... mittlerweile Tremolo Basics
« Antwort #6 am: 8.05.2016 19:35 »
Hi Steven,
dank Dir für dein Reply !

Zitat
Wenn es ein Black- oder Silverface Vibro ist, dann spielt due Bias-Punkt die 6l6 ueberhaupt keine Rolle weil es kein Bias-vary Trem ist.
Es ist ein 68er Vibrolux (blackface Schaltung im Silverface-look)  ... und klar, der hat kein echtes BIAS-Vary-Trem, sondern es wird lediglich das Signal vor dem PI via LDR periodisch gegen Masse gezogen und abgeschwächt.

Mir war jedoch nicht ganz klar, warum am Rk der Temoloröhre im ausgeschalteten Zustand 0V anliegen - bis ich gesehen und kapiert habe (sofern ich das richtig verstanden habe), dass die negative BIAS-Spannung hierfür verwendet wird (via 2,2MOm)
http://www.kbapps.com/audio/schematics/tubeamps/fender/images/vibroluxreverbaa964.gif

Zitat
Der Bypass-cap ist wichtig weil du brauchst MAXIMUM GAIN von der Oscillatoe-Tube.
Ich dachte, dass sich der GAIN bei einer typischen Tremolofrequenz von z.B. 4 Hz nicht wesentlich durch den Kathoden-Elko ändert... aber da wird es bei mir zugegebenermaßen nun etwas dünn mit dem Verständnis.

Cheers
Stoffel