Technik > Tech-Talk Fender
Reihenschaltung von Siebelkos mit versch Kapazitäten?
LöD:
Nabend allerseits.
Ich möchte gerne in der Netzteilsiebung eines 6g6-b Bassman die beiden dort in Reihe geschalteten 70µF Kondensatoren gegen neue ersetzen.
Schaltplan siehe unten
Das Problem ist nun nur, dass es entweder 47µF oder 100µF Cs gibt.
Erste Idee: Nimm zwei hunderter. Damit hat man etwas mehr Kapazität als nötig.
Frage: Wird sich das auf den Klang auswirken?
Wenn nein, dann mach ich das.
Zweite Idee: Nimm einen 100er und einen 47er in Reihe.
Das ist nahezu die sielbe Gesamtkapazität wie die beiden 70er.
Allerdings wird die Spannung unterschiedlich sein auf beiden Elkos was ja in der Natur der Reihenschaltung von Kondesatoren liegt.
(Der 100er bekommt 150V und der 47er ca 300V bei B+ 450V)
Jetzt kommen die Ausgleichswiderstände ins Spiel, da wird jetzt dauernd ein Strom fließen, richtig?
Also ist das eine blöde Idee... :police:
Mach ich besser nicht.
Bleibt die Frage ob die 50µF gegenüber den 35µF Siebung den Klang des Amps verändern oder nicht?
Grüße
LöD
sev:
Moin Löd,
Platz für 3 hunderter hast du nicht zufällig?
Dann wärns ja 33uF...
Just my 2 ct,
Stefan
Athlord:
Moin,
es gibt doch auch 80µF:
http://www.tube-town.net/ttstore/Kondensatoren/JJ-Electronics/JJ-Kondensatoren-axial/JJ-Kondensator-80-F-500-V-axial::1417.html
Die sind mit -10% und +30% Toleranz angegeben...
Cheers
Jürgen
cca88:
--- Zitat von: LöD am 12.05.2016 23:15 ---Nabend allerseits.
Ich möchte gerne in der Netzteilsiebung eines 6g6-b Bassman die beiden dort in Reihe geschalteten 70µF Kondensatoren gegen neue ersetzen.
Schaltplan siehe unten
Das Problem ist nun nur, dass es entweder 47µF oder 100µF Cs gibt.
Erste Idee: Nimm zwei hunderter. Damit hat man etwas mehr Kapazität als nötig.
Frage: Wird sich das auf den Klang auswirken?
Wenn nein, dann mach ich das.
Zweite Idee: Nimm einen 100er und einen 47er in Reihe.
Das ist nahezu die sielbe Gesamtkapazität wie die beiden 70er.
Allerdings wird die Spannung unterschiedlich sein auf beiden Elkos was ja in der Natur der Reihenschaltung von Kondesatoren liegt.
(Der 100er bekommt 150V und der 47er ca 300V bei B+ 450V)
Jetzt kommen die Ausgleichswiderstände ins Spiel, da wird jetzt dauernd ein Strom fließen, richtig?
Also ist das eine blöde Idee... :police:
Mach ich besser nicht.
Bleibt die Frage ob die 50µF gegenüber den 35µF Siebung den Klang des Amps verändern oder nicht?
Grüße
LöD
--- Ende Zitat ---
Hallo Löd,
mit den Ausgleichswiderständen könnte man sicherlich spielen...
Ich hab früher 2* (47µF + 22µF parallel) - in Serie verwendet. Von F&T gibt es eine Partnummer mit 70µF
Das wäre was für den Shop - BITTE DIRK
Ich würde an der Stelle jedenfalls nicht wirklich auf die 700V verzichten wollen
Grüße
Jochen
Olaf:
Hallo LöD,
bin mir fast sicher, daß Deine alten Cs auch nicht mehr ihre 70µF hatten. Wenn Du jetzt neue einsetzt, die ja tatsächlich bis zu 30%
mehr Kapazität haben können, dann kann dies wirklich zufiel sein. Darum halte ich Jochens Vorschlag für sehr konstruktiv. Ersetze
zunächst die alten 70µF durch zwei neue 47µF und hör Dir deinen Verstärker gründlich an. Wenn er dann nicht mehr so klingt wie früher kannst Du ja noch zwei weitere 22µF dazu schalten.
Gruß Olaf E.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln