Technik > Tech-Talk Fender

Tweed Deluxe " the Edge "

(1/4) > >>

dukesupersurf:
Hallo ,
der 5e3 wird gerade als upgegradedte Version nach U2"s Gitarristen angeboten ( ich dachte der spielt AC30 ) und super lächerlich teuer .
Auf den Bildern hab ich nur den anderen Speaker ( Celestion blue bulldog ) ausmachen können .
Ist das alles , was die geändert haben ( naja immerhin haben sie ja dann "mehr" Veränderung aufgekocht als die zahlreichen Clone , wo ich von einem definitiv weiß , daß es nur ein Standard-Bausatz mit neuem Namensschild und viel Gelaber ist ) ?
Hätte soviele eigene Ideen , aber will einen als Vorführgerät bauen und müßte mir "widerwillig" mal so einen Überblick beschaffen , was gerade in der
( mitunter sehr speziellen ) Fanszene so angesagt ist .

tschüß , Thomas

Athlord:
Moin,
der AMP wird wie folgt beworben:
Ausgestattet ist er u.a. mit einem „modifizierten Schaltkreis“,
einem 12“-Celestion-Blue-Speaker und
veränderten Werten der Bauteile für ein aufgeräumteres Klangbild in den Bässen.
Typ: Vollröhrenverstärker
Serie: Vintage Modified
Kanäle: 2 (INST / MIC)
Leistung: 12 Watt
Lautsprecher: 1 x 12 Zoll Celestion Blue
Röhren Vorstufe: 2 x 12AX7
Röhre-Gleichrichter: 1 x 5Y3
Röhren Endstufe: 2 x 6V6
Eingänge: 4 (2 x Bright, 2 x Normal)

"Modifizierter Schaltkreis" kann ja so ziemlich alles sein...
Mit einem Listenpreis von knapp 2.300,-€ nicht grade ein Schnäppchen.

Chees
Jürgen

sjhusting:
Also, kleinere Coupling Caps.

Mit den Preis ist es immer eine Sache. ZB der Tweed Bandmaster ist eigentlich ein bischen gunstiger als in 1957; in konstante Dollar. Die ganze Zeug war auch nicht damals gerade billig. Da hat man vielleicht $5K im Jahr verdient - mit Uni-ausbildung und ein gute Job.

Steven

bluesfreak:
Moin,

ich bin beim 5E3 auch so ein Wiederholungstäter, bisher 3 Stück gebaut und der 4te ist gerade im Werden. Anfangs orichinal mit Kit von einem anderen Supplier aus USA und Weber 12F125 Speaker, dann mit Bauteilen aus Worms und hier und TT AlNiCo bzw Jensen Speaker und der 4te wird nun ein komplettes Eigengebräu mit vielen Modifikationen von http://robrobinette.com/5e3_Modifications.htm u.a. Fixed/CathodenC Umschaltung, Channel Link, Jupiter Koppel Cs und Jupiter Speaker und Classic Tone Transformatoren die auch 6L6/5881 abkönnen....das nächste wäre dann ein Head mit kompletter Oktalvorstufe ;)
Bei Nr 2 und 3 habe ich die ersten Koppel Cs von .1µF auf .047 verkleinert weil die jetzigen Besitzer fette P90 bzw Humbucker spielen und es einfach zu boomy war, für Nr 4 sehe ich das auch vor...

Gruß
blues

sjhusting:
Stimmt; meine (neuafgebaut mit Standardwerte statt Defarting nach 10 Jahren) vertraegt Humbuckers und sogar die vintage P90s in mein ES125 nicht allzu gut. Klingt aber mit SC himmlisch.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln