Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Komisches Rhytmisches Klackern

  • 32 Antworten
  • 10266 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline basementmedia

  • YaBB God
  • *****
  • 490
Komisches Rhytmisches Klackern
« am: 17.05.2016 13:00 »
Hi zusammen,

seit ein paar Wochen hab ich beim Gitarre spielen mit meinem Marshall JCM800 Selbstbau Combo immer so ein komisches rhytmisches Klackern im Sound, aber erst, wenn ich den Volume-Regler der Gitarre aufdrehe.

Mein erster Gedanke war: Kabel oder Gitarre sind schuld.
Beides ausgetauscht...Klackern immer noch da.

Dann dachte ich, dass es vielleicht ne elektrnmagnetische Einstreuung von irgendnem benachbarten Gerät auf die Gitarre oder den Amp ist.
--> Amp in verschiedenen anderen Räumen getestet --> Klackern immer noch da.

Also dachte ich: Es muss am Amp liegen.
Daraufhin hab ich den Amp in meinem Elternhaus probiert --> Klackern ist WEG!

D.h. dieses Störsignal ist nur bei uns im Haus.
Kann irgendwas mit der Stromleitung nicht stimmen?

Das komische ist auch: Wenn ich die Schlagzeugmikros mit Phantomspeisung versorge hab ich das Klackern auch auf dem Kopfhörer meines Mischpults (der Marshall ist ausgesteckt, kann also nicht damit zusammenhängen).

Ich bin völlig ratlos. Hat irgendeiner von euch ne Idee?
Es kann doch nicht sein, dass im ganzen Haus irgendein elektromagnetisches Feld herrscht.
Denn da sowohl die Tonabnehmer als auch die Mikros (beide ja mit Magneten ausgestattet) reagieren (aber am Fernseher z.B. kein Klackern zu hören ist) muss es doch irgendwas mit elektromagnetischem Feld zu tun hab, oder??

Bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße

Daniel
Gebaut:
SLO 100
Marshall JCM800 (Combo-Version)
2 x Urei 1176 Studio-Kompressor (FET)
1 x La2a Studio-Kompressor (Röhre)
SSL Bus Kompressor
TubeScreamer

Gitarrenbau:
Telecaster
Gibson SG
Eigenes Modell

*

Stone

  • Gast
Re: Komisches Rhytmisches Klackern
« Antwort #1 am: 17.05.2016 13:29 »
Hi

a) ist es ein Klackern, als wenn man mit dem Schraubendreher z.B. die Pole Pieces des PU "berührt"?
b) ist es fortwährend, also immer da oder nur sporadisch, dann aber in Amp, Gitarre, Mikros usw.?

Gruß, Stone

edit: bei mir war es mal eine Gefrier- und Kühlschrankkombination, deren "Klackern" ich hören konnte, wenn sie sich abgeschaltet hat
« Letzte Änderung: 17.05.2016 13:34 von Stone »

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re: Komisches Rhytmisches Klackern
« Antwort #2 am: 17.05.2016 13:36 »
Hallo Daniel,

WLan verursacht oft solche Störgeräusche. Ansonsten würde auch ein Handy in Frage kommen, das hättest du aber wahrscheinlich bei deinen Eltern auch dabei gehabt xD.

Viele Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton

*

Offline basementmedia

  • YaBB God
  • *****
  • 490
Re: Komisches Rhytmisches Klackern
« Antwort #3 am: 17.05.2016 13:54 »
Ich nehm das Geräusch am besten heute abend mal auf und poste hier ein mp3.
Es ist aber immer gleich (also am Kopfhörer des Kopfhörer-Amps synchron mit dem Gitarrenamp.
Und es ist immer im gleichen Rhytmus und immer da, aber so wie es scheint nur bei "magnetischen" Empfängern, also Mikros und Tonabnehmern. Aber eben überall im Haus.

Ich hab auch mal den Amp und Gitarre angeschaltet und dann nacheinander alle Sicherungen im ganzen Haus abgeschaltet außer den einen Raum, in dem ich den Amp angeschlossen hatte...Das Klackern blieb.

Handy ist es auf keinen Fall und WLAN haben wir zuhause ausgeschaltet.
Und das Geräusch ist erst seit ein paar Wochen, davor hatte ich aber auch schon ein Handy.
Gebaut:
SLO 100
Marshall JCM800 (Combo-Version)
2 x Urei 1176 Studio-Kompressor (FET)
1 x La2a Studio-Kompressor (Röhre)
SSL Bus Kompressor
TubeScreamer

Gitarrenbau:
Telecaster
Gibson SG
Eigenes Modell

*

Offline DerDomze

  • YaBB God
  • *****
  • 363
Re: Komisches Rhytmisches Klackern
« Antwort #4 am: 17.05.2016 14:24 »
Hallo Daniel,

ich hatte ein ganz ähnliches Problem auf einer Kleinen Bühne. dort war das Störgeräusch aber eher ein hochfrequentes surren/Pfeifen mit unterbrechungen/knistern.

Es trat aber erst auch seitdem Handwerker(elektriker) im Haus waren um NotStrom/Notausgangsbeleuchtung zu checken und teilweise neu verkablten.

Daher tippen wir darauf dass sich dort der Fehler dadurch eingeschlichen haben müsste.

Da das am Pult auch am bei den Kanälen vermehrt auftritt welche die PhatomSpeisung aktiv haben - liegt die Vermutung nahe dass sich das über die Stromversorgung (mit)einstreut.

Deshalb könntest evtuell auch mal mit dem Oszi messen was da aus der Dose kommt.

(Wir verlegen grad die Verkabelung - Multicore fürs Pult. Aber das ist hier offtopic)

Gruß
Dominik


current Projects:
- "JarOfDirt" SüpersonicBausatz (vor Endverdrahtung)
- JMP 2203 6550 + Depth
- TScreamer, Phase90, Riot, OCD, GreenRinger, SmallClone

*

Stone

  • Gast
Re: Komisches Rhytmisches Klackern
« Antwort #5 am: 17.05.2016 14:40 »
Hi

Dürfte eigentlich hinsichtlich der Übertragung kaum infrage kommen, fällt mir aber gerade ein: hier in der Gegend werden immer mehr Ortschaften mit Internet via Stromversorgung versorgt.

Unser Ort ist bis dato z.B. ausgenommen, benachbarte Orte aber schon versorgt. Ich bin mir nicht 100% sicher, wie das Datensignal übertragen wird, kann mir aber vorstellen, dass es entsprechende Störungen, auch oder gerade bei Nichtnutzung / -anschluss verursacht.

Wenn also Dein Haus im anderen Ort liegt, wie das Deiner Eltern ...

Bin aber auf die Aufnahme gespannt.

Gruß, Stone

*

Offline DerDomze

  • YaBB God
  • *****
  • 363
Re: Komisches Rhytmisches Klackern
« Antwort #6 am: 17.05.2016 14:48 »
Hi,

 ich bin mir auch nicht sicher obs wirklich über die "Dose" kommt - Ich kanns mir nur nicht anderst erklären warum sonst die Kanäle mit Aktiver PhantomPower anfälliger wären.
(PhantomPower aus und es ist (fast) ruhig).

Ich bin morgen abend wieder dort und nehm mein Oszi mit.
Dann könnt ich da mal checken was da aus der Dose Kommt bzw ob da auf der PhantomPower schon was erkennbar ist.

Gruß
Dominik
current Projects:
- "JarOfDirt" SüpersonicBausatz (vor Endverdrahtung)
- JMP 2203 6550 + Depth
- TScreamer, Phase90, Riot, OCD, GreenRinger, SmallClone

*

Offline basementmedia

  • YaBB God
  • *****
  • 490
Re: Komisches Rhytmisches Klackern
« Antwort #7 am: 17.05.2016 15:15 »
Hey,

"DerDomze": Nicht zwischenschießen.
Ist das so ne Art Forumsbeitrags-Hack ? O0

Falls du Stone mich meinst: Ja, das Haus liegt in einem andern Ort wie das meiner Eltern...
Ich werds auch mal bei meinem direkten Nachbarn checken.
Der zapft ja den gleichen Strom an wie ich ;-)
Gebaut:
SLO 100
Marshall JCM800 (Combo-Version)
2 x Urei 1176 Studio-Kompressor (FET)
1 x La2a Studio-Kompressor (Röhre)
SSL Bus Kompressor
TubeScreamer

Gitarrenbau:
Telecaster
Gibson SG
Eigenes Modell

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: Komisches Rhytmisches Klackern
« Antwort #8 am: 17.05.2016 15:17 »
Moin zusammen!

Solche Probleme sind absolut nervtötend. Meine 5 Cent dazu:

- gucken was aus der Dose kommt, ggf. einen Netzfilter probieren. Damit dürfte sich auch ein evtl. Internet aus der Leitung filtern lassen.
Die Wellenform aus der Dose kann immer Obertöne enthalten, aber normalerweise kommen die meisten Geräte damit klar. Nicht erschrecken wenn du eine Rechteck-Spannung oder ähnliches siehst, das muss nicht die Ursache des Problems sein.

- Wenn es magnetische Einstreuung ist, kann man diese mit einem Magnetfeldmessgerät aufspüren. Es gibt diverse Apps fürs Smartphone, die das können. Die sind zwar wenig präzise und ich weiß nicht, wie die auf steile, magnetische Impulse reagieren, aber es wäre zumindest ein kostenloser Versuch die Quelle zu orten.

-vielleicht Bullshit, aber bei meinem Kollegen liegt ein Chronograph aus einem russischen Flugzeug im Schrank. Dessen Skala leuchtet im Dunkeln. Da wurde ein spezielles "schwach" radioaktives Material verwendet. Das knackt auch wenn man es an ein Mikrophon hält. Was ich sagen will, vielleicht gibt es ja irgendeine passive Strahlungsquelle. Vielleicht hat ein Nachbar ein Hochfrequenzhobby, restauriert gerade einen röhrengetriebenen Tieffliegerradar oder Gleichstromfahrstuhlmotor mit Quecksilberdampfgleichrichter. Ist vielleicht alles Quatsch aber evtl hilft kreatives Denken.


Ich drücke die Daumen. Viel Erfolg!

Gruß

Nigel
 

*

Offline DerDomze

  • YaBB God
  • *****
  • 363
Re: Komisches Rhytmisches Klackern
« Antwort #9 am: 17.05.2016 15:46 »
Hallo Daniel,
"DerDomze": Nicht zwischenschießen.
Ist das so ne Art Forumsbeitrags-Hack ? O0

sorry - nein rein-hacken / Hai-Checken wollte ich dir hier ganz sicher nicht.
Ich fand dein Problem nur dem das ich hatte schon sehr ähnlich - besonders das auf den PhantomspeiseKanälen am Pult.
Mir ist schon klar dass es deshalb nicht zwingendermaßen genau diesselbe Ursache hat.

Ich dachte nur mal "laut" mit in der Hoffnung da mal Möglich Problem-/Fehler-Quellen ausfindig zu machen die man dann der Reihe nach durch ausschließt, ..

(um das Surren von dem ich bereichtet hab kümmert sich ohnehin jemand anders - aber wenns behilflich sein könnte...).

Gruß
Dominik
current Projects:
- "JarOfDirt" SüpersonicBausatz (vor Endverdrahtung)
- JMP 2203 6550 + Depth
- TScreamer, Phase90, Riot, OCD, GreenRinger, SmallClone

*

Germy

  • Gast
Re: Komisches Rhytmisches Klackern
« Antwort #10 am: 17.05.2016 16:06 »
Hi Ihr Lieben,

das Problem ist so alt, wie der Einschaltimpuls von Straßenlaternen und Wärmespeicheröfen mit Nachtzähler.

Es gibt auf dem Stromnetz nicht nur 50Hz.

https://de.wikipedia.org/wiki/Rundsteuertechnik

Dieses rhythmische "Blok - blok - blok" ist so ein Rundsteuersignal und wird bei schlechter Hausmasse schnell hörbar.

Deshalb ist es auch nicht überall zu hören.

Gruß Germy

*

Stone

  • Gast
Re: Komisches Rhytmisches Klackern
« Antwort #11 am: 17.05.2016 17:41 »
[...]
Falls du Stone mich meinst: Ja, das Haus liegt in einem andern Ort wie das meiner Eltern...
Ich werds auch mal bei meinem direkten Nachbarn checken.
Der zapft ja den gleichen Strom an wie ich ;-)

Jo ... ich meinte Dich ;-)

War aber auch nur so 'n Gedanke ...

Gruß, Stone

*

Offline basementmedia

  • YaBB God
  • *****
  • 490
Re: Komisches Rhytmisches Klackern
« Antwort #12 am: 17.05.2016 17:58 »
Puh...Problem erkannt: Wenn ich die Sicherung der Steckdose in der Garage rausnehme, verschwindet das Klackern... :topjob:
Das Problem versteh ich aber trotzdem noch nicht. Ich hab von einer Steckdose in der Garage Strom abgezwackt und diese Leitung weiter in meinen Schuppen gelegt. Kann ein Phasendreher hier Schuld sein?
Gebaut:
SLO 100
Marshall JCM800 (Combo-Version)
2 x Urei 1176 Studio-Kompressor (FET)
1 x La2a Studio-Kompressor (Röhre)
SSL Bus Kompressor
TubeScreamer

Gitarrenbau:
Telecaster
Gibson SG
Eigenes Modell

*

Offline basementmedia

  • YaBB God
  • *****
  • 490
Re: Komisches Rhytmisches Klackern
« Antwort #13 am: 17.05.2016 19:09 »
Shit...hab mich getäuscht.
Nachdem ich alle Sicherungen wieder rein hab und gerade nochmal den gleichen Test machte, war das Klackern wieder da...auch mit der Steckdose der Garage??? Gerade wars doch weg. Und zwar immer dann wenn ich die Sicherung der Garage raus hab.
Wenn ich sie rein hab, wars da, wenn ich sie raus hab weg.
Und  nun ist es in beiden Zuständen wieder da???

Im Anhang ist das MP3.

Ich schnalls echt nimmer...
Gebaut:
SLO 100
Marshall JCM800 (Combo-Version)
2 x Urei 1176 Studio-Kompressor (FET)
1 x La2a Studio-Kompressor (Röhre)
SSL Bus Kompressor
TubeScreamer

Gitarrenbau:
Telecaster
Gibson SG
Eigenes Modell

*

Offline basementmedia

  • YaBB God
  • *****
  • 490
Re: Komisches Rhytmisches Klackern
« Antwort #14 am: 17.05.2016 19:59 »
Juhu. Jetzt hab ich den Attentäter entlarvt:
Der Rasenmäherrobotor. Wenn ich dessen Netzteil einsteckt, geht das Geklacker los. Nun ist die Frage: Was kann ich dagegen tun?
Ist das Netzteil das Problem, oder das Sendesignal des Roboters??
Gebaut:
SLO 100
Marshall JCM800 (Combo-Version)
2 x Urei 1176 Studio-Kompressor (FET)
1 x La2a Studio-Kompressor (Röhre)
SSL Bus Kompressor
TubeScreamer

Gitarrenbau:
Telecaster
Gibson SG
Eigenes Modell