Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Schaltung zur Diskussion Stellen

  • 31 Antworten
  • 9702 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline schuppimax

  • YaBB God
  • *****
  • 266
Schaltung zur Diskussion Stellen
« am: 20.05.2016 17:44 »
Hallo
Da es hier im Forum gerade etwas ruhig ist möchte ich eine Schaltung zur Diskussion einstellen.
In dem Beitrag (Amp für Zuhause wie man den Beitrag verlinkt weiß ich nicht) läuft ein Teil der Schaltung ohne Boost zur vollsten Zufriedenheit. Die Idee ist im Clean Kanal etwas Verzerrung schaltbar zu haben und im Verzerr Kanal dasselbe. Was mich ein bisschen stört ist der enorme Aufwand der Schalter (Relais) aber vielleicht hat ja einer von euch eine Idee die Anzahl zu verringern.
Da ich nicht immer zu Hause bin kann ich nicht immer gleich Antworten bitte entschuldigt dies.
Gruß Martin(Schuppimax)   

*

Germy

  • Gast
Re: Schaltung zur Diskussion Stellen
« Antwort #1 am: 21.05.2016 06:26 »
Moin Martin,

ist das richtig, dass ich 14 Potis zähle, die für Gain oder Volume zuständig sind?

Gruß Germy


*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Schaltung zur Diskussion Stellen
« Antwort #2 am: 21.05.2016 07:51 »
Ich zähle 8 Potis für Gain, der Rest ist für Volumen.
Dann sind da noch 9 Schalter fürs Voicing..
Das wird eine interessante Frontplatte.
Einen Versuch ist es Wert.
Gruß
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Schaltung zur Diskussion Stellen
« Antwort #3 am: 21.05.2016 09:02 »
Die Bedienung ist nur für ausgebildete Astronauten gedacht  :devil:
Gruß Axel

*

Online Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Schaltung zur Diskussion Stellen
« Antwort #4 am: 21.05.2016 11:11 »
Moin,

Bilde dir einfache Hilfskaestchen (SuFu anschmeissen) um verschiedene Werte für Widerstände und Caps probieren zu können. Somit kannst du dann die Werte in deiner Schaltung festlegen. So viele Potis und Schalter kann keiner bedienen. Ich vermute, dass du mit dem Aufbau sonst wahnsinnig wirst...

Gruss,
Laurent

*

Offline schuppimax

  • YaBB God
  • *****
  • 266
Re: Schaltung zur Diskussion Stellen
« Antwort #5 am: 21.05.2016 11:14 »
Hallo
Die Frontplatte wird voraussichtlich aussehen wie im Anhang.
Ein Marshall 410 hat mehr Potis und den können auch nicht Astronauten bedienen.
Für Gain und Volume sind es 8 Potis der Rest dient der Klangbeeinflussung.
Ich gebe zu es ist ein sehr ehrgeiziges Projekt aber es geht mir hier um den Spaß am bauen und um herauszufinden ob ich auch solch eine Schaltung hinbekomme.
Wenn mir das bauen keinen Spaß machen würde und ich von Röhren Amps keine Ahnung hätte wäre mein Amp der Marshall 410.
allein wegen der Flexibilität.
Gruß Martin(Schuppimax) 

*

Offline Stefan_L_01

  • YaBB God
  • *****
  • 642
Re: Schaltung zur Diskussion Stellen
« Antwort #6 am: 21.05.2016 15:13 »
Also ich finde das muten der umgangenen Strecke (mit dem 2. roten relais nach der vorderen Weiche) unnötig da ja im hinteren Bereich über ein relais die Strecke wieder zusammengeführt wird - insofern muss man den boost-Weg nicht extra noch muten, er kann das Signal eh nicht beeinflussen, denn er liegt dann irgendwie über potis bzw. R´s auf Masse und ist in sich eh still.

Was um Himmels willen macht R4??Masse zu Masse?
Was um Himmels willen macht R10? Schaltest nen Cap dazu mit 100k seriell?? kannst Dir wohl gleich sparen...
(ich glaube du wolltes wohl eher das neg. Ende des Caps mit dem 100k auf Masse legen und dann per Schalter brücken?)
Gruss
Stefan
« Letzte Änderung: 21.05.2016 15:14 von Stefan_L_01 »

*

Online Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Schaltung zur Diskussion Stellen
« Antwort #7 am: 21.05.2016 15:17 »
Moin Martin,

Bei P8 ist etwas faul,  denke ich.
Die 100k für die Fat-Schaltungen an den Kathoden ist so wie gezeichnet unglücklich, finde ich. Es gibt im Moment kein Unterschied wenn ein-/ausgeschaltet. Die 100k sollten immer zwischen Cap und Grund verbunden sein. Die Schalter überbrücken die R's einfach, wenn die Funktion aktiviert wird.
Es gibt wahrscheinlich mehr zu sagen,  aber das ist was mir so schnell einfiel.

Die Layoutplanung wird hier mehr als entscheidend werden. Ich vermute sonst,  dass du Schwingungen haben wirst. Versuche alle Kabelwege deutlich kurz zu halten. Vielleicht wäre ein Layout ala Slo am Besten geeignet (Roehre vorne zwischen Potis und Platine).
Bin gespannt auf weitere Erkenntnisse. Ist zwar ein schwieriges Ding aber schon interessant durch Ihre Komplexität. Du wirst aber merken (wie ich es mit einem Prototyp erfuhr), dass man am Ende meistens immer bei den gleichen Einstellungen bleibt  ;D
Lass dich aber nicht entmutigen.

Gruss,
Laurent

Edit: Stefan war mit den R's schneller  ;D
« Letzte Änderung: 21.05.2016 15:20 von Laurent »

*

Offline Stefan_L_01

  • YaBB God
  • *****
  • 642
Re: Schaltung zur Diskussion Stellen
« Antwort #8 am: 21.05.2016 15:25 »
Ich werf mal noch eine Idee ein: Da der Boostweg im Gain und clean gleich ausschaut, wäre es nicht sinnvoller nur einen von beiden zusammen zu nutzen (ja, man gibt Einstellmöglichkeiten auf) und dann vielleicht die freie Röhre als CF zu nutzen? So hängt ein 1 Meg vor dem Tonestack im Gain, und das bedeutet in 12 Uhr Stellung ca. 900k Vorwiderstand für etwas sehr niederohmiges...

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: Schaltung zur Diskussion Stellen
« Antwort #9 am: 21.05.2016 16:08 »
Moin zusammen!

 :topjob:

Voll gut!

Man könnte den Schaltplan auf die Frontplatte drucken und dort wo die Potis eingezeichnet sind, diese dort einbauen.
Ferner könnte man noch per Umschalter verschiedene Katodenkondensatoren schalten und anstelle der Katodenwiderstände kleine Trimpotis einsetzen und diese ebenfalls von außen zugänglich machen. Wenn Du dann noch die Anodenwiderstände durch Drahtpotentiometer ersetzt, hätte könnte man die Verzerrung, die durch kleine Anodenwiderstände entstehen, mit der, der durch verschiedene Katodenwiderstände entsteht, vergleichen und geschickt kombinieren.

Viel Spaß!


Lieben Gruß,

Nigel





*

Offline Stefan_L_01

  • YaBB God
  • *****
  • 642
Re: Schaltung zur Diskussion Stellen
« Antwort #10 am: 21.05.2016 16:43 »
Genau, oder die Anodenwiderstände durch Potis ersetzen und den Schleifer per Koppel-C auf Masse.
Außerdem finde ich sollte der Gainboost nicht nur schaltbar sondern "wet" mixed sein um das Optimum rauszuholen.
Und auch der slope resistor im Tonestack hat grundlegend Einfluss auf den Klang, das der nicht regelbar gestaltet worden ist....

*

Online Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Schaltung zur Diskussion Stellen
« Antwort #11 am: 21.05.2016 17:19 »
Ich denke,  jeder soll seine Erfahrungen sammeln. Ob die Schaltung  Sinn macht oder nicht,  ist eine andere Sache. Aber man muss schon anmerken,  dass Kreativität in dem Wahnsinn steckt  :angel:


*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Schaltung zur Diskussion Stellen
« Antwort #12 am: 21.05.2016 17:50 »
Man sollte auch gleich pro Röhre 3-5 Sockel einbauen, dann könnte man durch Multidrehschalter während des Betriebs unterschiedliche Röhren aktivieren. Garnicht zu reden von per Schalter auswählbaren Netz- und Ausgangstrafos sowie Lautsprechern.  :topjob:
Gruß Axel

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Schaltung zur Diskussion Stellen
« Antwort #13 am: 21.05.2016 18:15 »
Hallo

Mehrere Tonestacks umschaltbar wäre interessant

 :angel: Franz

*

Germy

  • Gast
Re: Schaltung zur Diskussion Stellen
« Antwort #14 am: 22.05.2016 02:41 »
...... und schaltbare Anodenwiderstände sind auch nicht übel! Und die Frage "nimm ich 500k oder 1M für das Gainpoti" könnte man auch als Auswahl zur Verfügung stellen. Das ganze noch über Midi schaltbar und abspeicherbar. Ich sehe schon die 49 Fußschalter auf einem Brett vor mir........

Gute Nacht

Germy