Technik > Tech-Talk Fender
Fender Super 112 überholen
Feierabendklampfer:
Hi!
bei mir ist grade mein erster Fender :-X auf der Werkbank. Es ist ein Redknob Combo 60W von 1990 zur Restauration. Stand scheinbar lange irgendwo rum, Endröhren total unterschiedlich, und Vorstufenröhren vertauscht. Kommt auch kein Ton raus.
Gibt es einen Trick, oder wie macht es der Fachmann mit der Platine? Hab jetzt umständlich die Platine ausgebaut und die Kabel zum Chassis verlängert. Sonst komme ich an nichts ran. :P
Dann ist anscheinend eine sog. automatische Biasregelung realisiert. Das Biaspoti fehlt... Kann mir jemand einen Tipp geben wie das funktioniert, oder wo ich suchen muss? Der Plan ist etwas unübersichtlich.
Bastlergrüße
Nigel:
Moin!
Die Platine ist doof. Ich kenne keinen Trick. Wenn ich das recht erinnere flogen mir diverse morsche Zuleitungen entgegen, die durch die Biegebewegung abrissen. Die Leiterbahnen sind sehr dünn und vertragen kein langes draufherumbraten mit dem Kolben. Beim herauslöten von Bauteilen kann man nicht so stark ziehen wie bei Marshalls, ohne dass man Kontaktierungen beschädigt, dummerweise sitzen die Bauteile sehr fest. Habe kaum einen RedKnob gesehen, bei dem nicht irgendetwas mit Draht zusätzlich verbunden wahr.
Die Gittervorspannung ist fest eingestellt auf -50V, nicht automatisch. Im Schaltplan steht, dass eine Gittervorspannungsregelung optional war. Was immer das heißt. Die beiden 100k Widerstände R143/R142 führen direkt zur Gittervorspannungsversorgung im Netzteil. Sie hat eine eigene Anzapfung (Braun) am Netztransformator. Von hier aus werden auch die Opamps versorgt..
Es kommt vielleicht kein Ton weil ne Sicherung durch ist, die von den defekten Endröhren ausgelöst wurde - reine Mutmaßung.
Grundsätzlich ein guter Amp, aber der Overdrive schockt nicht und er lässt sich nicht gut modifizieren.
Viel Spass!
Lieben Gruß,
Nigel
Feierabendklampfer:
N'amp!
jo, dann sag ich mal Dank für Deine Mühe. Die Platine habe ich jetzt aufgebaut und den ganzen Drahtverhau zum Glühen gebracht. Endröhren habe ich neue-alte (ausgemessene ;D) eingebaut und keine Sicherung fliegt davon. Nur ein Schirmgitterwiderstand, aber das war ein Fehler in meinem Messsockel :-X.
Als nächstes werde ich mal die Spannungen nachmessen und Signal verfolgen. Natürlich will ich das Teil auch veredeln, mal hören was sich so machen lässt. Nach Studium des Plans bin ich mir jetzt nicht so sicher, wo steckt eigentlich die ECC82 (oder die Amiversion) drin? Von den Anodenwiderständen täts überall eine 83er...
Bastlergruß
cca88:
--- Zitat von: Feierabendklampfer am 13.06.2016 00:34 ---N'amp!
jo, dann sag ich mal Dank für Deine Mühe. Die Platine habe ich jetzt aufgebaut und den ganzen Drahtverhau zum Glühen gebracht. Endröhren habe ich neue-alte (ausgemessene ;D) eingebaut und keine Sicherung fliegt davon. Nur ein Schirmgitterwiderstand, aber das war ein Fehler in meinem Messsockel :-X.
Als nächstes werde ich mal die Spannungen nachmessen und Signal verfolgen. Natürlich will ich das Teil auch veredeln, mal hören was sich so machen lässt. Nach Studium des Plans bin ich mir jetzt nicht so sicher, wo steckt eigentlich die ECC82 (oder die Amiversion) drin? Von den Anodenwiderständen täts überall eine 83er...
Bastlergruß
--- Ende Zitat ---
Hallo,
aufpassen - es gibt mindestens zwei Schaltpläne des rot-Knopfers...
Ich glaub die waren beide im Pittman-Buch
Grüße
Jochen
Nigel:
Moin zusammen!
--- Zitat von: cca88 am 13.06.2016 07:18 ---
aufpassen - es gibt mindestens zwei Schaltpläne des rot-Knopfers...
Ich glaub die waren beide im Pittman-Buch
--- Ende Zitat ---
MMhh. Im Pittman-Buch sind die jedenfalls nicht.
Zur Röhrenbestückung: Da sind 2x12AX7in der Vorstufe und eine 12AT7 in der Phasenumkehrstufe. Andere Typen mögen sicher auch funktionieren. Eine ECC82 ist auch in der 110Volt-Version nicht vorgesehen, soweit ich weiß. Vielleicht weiß jemand mehr? Hatten nicht alle Super 60/210/112 dasselbe, gleich bestückte Chassis, bis auf die 19''-Version ??? ? Es änderten sich am Ende der Produktion die Farbe der Regler. Black-Knob sozusagen.
Gruß,
Nigel
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln