Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Brauche Hilfe bei Vox AC30-Datierung

  • 10 Antworten
  • 6662 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline MEL_P

  • YaBB God
  • *****
  • 259
  • TUBES!!! What else?!
Brauche Hilfe bei Vox AC30-Datierung
« am: 12.10.2005 17:34 »
Hallo,
nach langer Abwesenheit melde ich mich auch mal wieder!
Ich habe hier in ---- einen AC30 gefunden. Ich kenne den Verkäufer flüchtig und über 3 Ecken. Er meint ich könnte ihn für 750€ haben. Das Problem ist nur, das ich keinen direkten Kontakt zum Verkäufer habe (ich probier's mal über ----! Aber trotzdem zur Absicherung). Ich würde auf ein frühes 70er Modell tippen, aber was sind da für Speaker drin (ab Werk). Mir geht's bei dem Amp eigentlich nur um die evtl. vorhandenen Silver Bulldogs. Falls Greenbacks drin sind, brauch ich das Gerät ja nicht (Das hammer ja schon ;D).
Was könnte das für ein AC30 sein? Und ganz wichtig:Speaker!
Fast hätt' ichs vergessen: Der Link :o :http://cgi.----.de/ws/----ISAPI.dll?ViewItem&item=7356849797&indexURL=1&photoDisplayType=2#----photohosting

MEL_P :angel: :police:
enie Sutide hat eregben, dsas es eagl ist wo die Buhcsatben in eienm Wrot sethen. Haputashce der esrte und der ltezte Butcsahbe stmimen!!! ;-D

*

Offline MichaelH

  • YaBB God
  • *****
  • 1.395
  • It`s Rorys genius !
Re: Brauche Hilfe bei Vox AC30-Datierung
« Antwort #1 am: 12.10.2005 17:59 »
Hi,

das ist ein Ende 60-er oder Anfang 70-er. Sollte im Original Silverbulldogs drinnen haben.
Netztrafo mit Spgsanwahl und die 2 geteilten Lüftungsschlitze deuten darauf hin, dass es ein End 60-er ist

Gruß

Michael
PS: Was macht die HAAR ?
Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen ...

*

Offline MEL_P

  • YaBB God
  • *****
  • 259
  • TUBES!!! What else?!
Re: Brauche Hilfe bei Vox AC30-Datierung
« Antwort #2 am: 13.10.2005 18:03 »
Zitat
das ist ein Ende 60-er oder Anfang 70-er. Sollte im Original Silverbulldogs drinnen haben.
Hört sich ja gut an :)
Der Besitzer hat mir über drei Ecken mitgeteilt (nach Flüsterpost-Prinzip ;D), dass Rola-Celestions drin sind. Toll! Sind damit greenbacks oder bulldogs gemeint? ???
Haben die Amps aus den späten 60en die Panelaufschrift "A VOX Product"?

Die Haar ist gerade noch im Bau; sollte Ende November fertig werden.

Grüße
MEL_P

enie Sutide hat eregben, dsas es eagl ist wo die Buhcsatben in eienm Wrot sethen. Haputashce der esrte und der ltezte Butcsahbe stmimen!!! ;-D

*

Offline MichaelH

  • YaBB God
  • *****
  • 1.395
  • It`s Rorys genius !
Re: Brauche Hilfe bei Vox AC30-Datierung
« Antwort #3 am: 13.10.2005 19:42 »
Hi Mel,

Zitat
dass Rola-Celestions drin sind. Toll! Sind damit greenbacks oder bulldogs gemeint?
Weder noch... das sind BlackBacks, d.h. Greenbacks mit schwarzen Kappen. Der Amp ist dann  ein Anfang 70-er - wenn nicht dran rumgefummelt wurde. Ab 74 gabs breite Belüftungen mit BlackBack Speakern.

Zitat
A VOX Product
End 60 bis Anfang 70-er, passt also.

Zitat
Die Haar ist gerade noch im Bau
Dann lass mal was hören ...  ;D

Gruß

M.
Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen ...

*

Offline MEL_P

  • YaBB God
  • *****
  • 259
  • TUBES!!! What else?!
Re: Brauche Hilfe bei Vox AC30-Datierung
« Antwort #4 am: 14.10.2005 13:32 »
Ja O.K.. Was heißt das jetzt "Greenbacks mit schwarzen Kappen"? Klingen die auch wie Greenbacks?
Würdest du zuschlagen

Danke

MEL_P
enie Sutide hat eregben, dsas es eagl ist wo die Buhcsatben in eienm Wrot sethen. Haputashce der esrte und der ltezte Butcsahbe stmimen!!! ;-D

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.647
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Brauche Hilfe bei Vox AC30-Datierung
« Antwort #5 am: 14.10.2005 15:28 »
Servus,

Blackbacks sollen genau so wie Greenbacks klingen aber ein paar Leute hören dann da doch Unterschiede. Wichtig wär bei dem Amp noch zu wissen ob Gleichrichterröhre oder Diodengleichrichtung.
Ein Foto von Innen wär auch nicht schlecht um die Trafos und den Aufbau sehen zu können.
Ansonsten würd ich das Ding auf Anfang der Siebziger datieren, insbesondere die doppelten Lüftungsschlitze waren in den 60ern nicht vorhanden. Später wurden sie dann durch breite Plastikvents ersetzt...

cu
bluesfreak  8)

*

Offline MichaelH

  • YaBB God
  • *****
  • 1.395
  • It`s Rorys genius !
Re: Brauche Hilfe bei Vox AC30-Datierung
« Antwort #6 am: 14.10.2005 21:29 »
Hi,

Zitat
Blackbacks sollen genau so wie Greenbacks klingen aber ein paar Leute hören dann da doch Unterschiede
Und manche auch die Flöhe unterm Kopfkissen husten  ;D

BlackBacks = Greenbacks mit schwarzen Kappen - vielleicht weil das Grün aus war ? ::)
Da der Traf einstellbar ist würde ich auf GZ 24 Gleichrichtung = Röhre tippen, Pass aber auf, den oft wurden an Stelle der  GZ 34 am Sockel der Röhre Dioden eingelötet. Dann hat der AC eine um ca. 30 Volt zu hohe Anodenspannung. D.h. der AÜ neigt zum Qualmen   :'(. Bei normalen Amps ist das ja eigentlich kein Problem, der AC ist aber ein, sagen wir Formel 1-Wagen (am Limit gebaut) mit Vorkriegstechnik :angel:

Zitat
doppelten Lüftungsschlitze waren in den 60ern nicht vorhanden
Einspruch - die gabs schon Ende der 60-er !  ;)


Gruß

M.
Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen ...

*

Offline wishesonaplane

  • Full Member
  • ***
  • 59
Re: Brauche Hilfe bei Vox AC30-Datierung
« Antwort #7 am: 1.03.2006 18:49 »
Wo findet man eigentlich Info zwecks Datierung von AC30 anhand der Seriennummern? also in dem Rahmen, wo's halt möglich ist
« Letzte Änderung: 1.03.2006 18:57 von wishesonaplane »

*

Offline MEL_P

  • YaBB God
  • *****
  • 259
  • TUBES!!! What else?!
Re: Brauche Hilfe bei Vox AC30-Datierung
« Antwort #8 am: 1.03.2006 22:22 »
Das ist ja das Problem bei Vöxen! Da geht gar nichts, bzw. es ist einfacher anhand von Lautsprechern, der Farbe des Bedienpanels, Größe/Anzahl der Lüftungsschlitze, Farbe von Tolex und Bezug eine ungefähre Datierung vorzunehmen. Und natürlich dem optischen Zustand ;D.

Mel
enie Sutide hat eregben, dsas es eagl ist wo die Buhcsatben in eienm Wrot sethen. Haputashce der esrte und der ltezte Butcsahbe stmimen!!! ;-D

*

Offline wishesonaplane

  • Full Member
  • ***
  • 59
Re: Brauche Hilfe bei Vox AC30-Datierung
« Antwort #9 am: 1.03.2006 22:45 »
gibt's auch nix für die 90er Jahre Vöxe?

*

Offline MichaelH

  • YaBB God
  • *****
  • 1.395
  • It`s Rorys genius !
Re: Brauche Hilfe bei Vox AC30-Datierung
« Antwort #10 am: 14.03.2006 19:00 »
Hi,

Zitat
gibt's auch nix für die 90er Jahre Vöxe?
Die haben in der Regel einen Barcode Aufkleber, wobei die ersten beiden Stellen das Baujahr angeben. Ziemlich verlässlich ist auch die Datierung der Bauteile wie Elkos etc...


Gruß

Michael
Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen ...