Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Wanted: Paula d'light

  • 43 Antworten
  • 13710 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline wie waldi

  • Full Member
  • ***
  • 77
Re: Wanted: Paula d'light
« Antwort #30 am: 16.07.2016 16:45 »
Hi, Hi,
danke fürs probieren Andreas und für die ehrliche Antwort... ::)
Thema Stichsäge: damit macht jeder Hobbyschreiner rum - ich also auch - hab viel damit gesägt, zwar im Ergebnis brauchbar aber nicht eine Sache davon wirklich gerade ;D

Es bleibt wohl nur fräsen, ob nun die Abrichthobelmaschine eine Alternative ist - keine Ahnung? Aber sowas hat niemand mal eben rumstehen.

Grüße
Dirk

*

Offline The stooge

  • YaBB God
  • *****
  • 647
Re: Wanted: Paula d'light
« Antwort #31 am: 16.07.2016 17:15 »
Nabend,

ob nun die Abrichthobelmaschine eine Alternative ist - keine Ahnung? Aber sowas hat niemand mal eben rumstehen.

Ein besserer Tischler schon. Und Deine geschundene Paula einmal drüber zu ziehen, kostet mit Sicherheit nicht die Welt.

ne schöne Jrooß, Mathias

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Wanted: Paula d'light
« Antwort #32 am: 16.07.2016 19:23 »
Hi

Ich schätze Du wirst beim Versuch einen Tischler zu finden der das Teil abrichtet genauso scheitern wie bei Deiner Recherche den Boden wegsägen zu lassen.

Allerdings wenn ich mir so ansehe wie "sorgfältig" Du beim entfernen des Lacks vorgegangen bist könnte man den Boden auch so wie früher die Zimmerleute Balken gehackt haben mit der Axt nacharbeiten, ich fürchte nämlich die schönen Tage der Paula sind vorbei.

Der gehackte Look wäre dann aber schon etwas das auf einer Gitarre wohl kaum einer hat  :devil:

Gruß Franz

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Wanted: Paula d'light
« Antwort #33 am: 16.07.2016 19:56 »
Hallo Jungs,

eine Frage an alle unsere erfahrenen Holzwürmer....

...mit Bezug auf die PRS...


in den Pipper-Columnen bezüglich dem Pimpen der Custom Shop Les Pauls wurde doch ofters über das Ersetzen der Decke durch eine "Bessere" geschrieben...

Das würde doch bedeuten, das man die Decke auf irgendeine Art und Weise runter bekommen könnte... Bei altem Knochenleim könnte ich mir das als "Klein Peterchen" *) irgendwie mit Hitze vorstellen - abfräsen war da ja wohl auch eher keine Option (denk ich)

Kann man sich sowas bei der PRS auch vorstellen?

Also - Decke minimal invasiv runter - weight relief Löcher rein - Decke wieder drauf?


Werd grad richtig neugierig, weil ich auch eine sackschwere Standard habe - wenn auch von Gibson... 



Danke und Grüße


Jochen


*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Wanted: Paula d'light
« Antwort #34 am: 16.07.2016 20:50 »
Hallo Jochen,
normalerweise werden die Teile durch erwärmen
mit Dampf abgelöst.
Das muß man aber schon ein paar Mal gemacht
haben, damit man dadurch keinen Schafen anrichtet.
Bei DuRöhre gibt es viel Videos zu diesem Thema.
Cheers
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline smid

  • YaBB God
  • *****
  • 822
Re: Wanted: Paula d'light
« Antwort #35 am: 16.07.2016 23:03 »
Zitat
Ich schätze Du wirst beim Versuch einen Tischler zu finden der das Teil abrichtet genauso scheitern wie bei Deiner Recherche den Boden wegsägen zu lassen.

Allerdings wenn ich mir so ansehe wie "sorgfältig" Du beim entfernen des Lacks vorgegangen bist könnte man den Boden auch so wie früher die Zimmerleute Balken gehackt haben mit der Axt nacharbeiten, ich fürchte nämlich die schönen Tage der Paula sind vorbei.

Naja, man könnte die Kirche auch mal im Dorf lassen.

Eine plane Planke über die Abrichte zu schieben ist schon eine wesentlich einfachere Nummer, als die selbe Planke der Länge nach aufzutrennen.

Und bzgl. der schönen Tage der Paula wage ich anzumerken, dass da den Bildern nach zu schließen, erstmal die Grobarbeit geschehen ist, und zwar feinfühlig genug, dabei nicht irgendwo schon ins "Fleisch" geraten zu sein, sondern ziemlich gleichmäßig.
Nimm da mal noch ein paar Zehntel runter, und die Gute steht im Adamskostüm da wie am ersten Tag.
Ich hab mir selbst schon mal die Mühe gemacht und eine Japan-Strat von 1mm Polyester befreit, das sieht im ersten Schritt nun mal so aus.

VG
Andreas


*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Wanted: Paula d'light
« Antwort #36 am: 17.07.2016 11:07 »
Hallo Jochen,
normalerweise werden die Teile durch erwärmen
mit Dampf abgelöst.
Das muß man aber schon ein paar Mal gemacht
haben, damit man dadurch keinen Schafen anrichtet.
Bei DuRöhre gibt es viel Videos zu diesem Thema.
Cheers
Jürgen

Hallo Jürgen,

Dampf und Hals entfernen kenn ich - aber ne komplette Decke - da find ich nichts auf der Röhre....

Mit welchem Suchbegriff findest Du da was?

Danke und Grüße

JOchen

*

Offline wie waldi

  • Full Member
  • ***
  • 77
Re: Wanted: Paula d'light
« Antwort #37 am: 17.07.2016 12:30 »
Moin Leute,
solch eine Aktion (Hochglanz-Klampfe entlacken) mit „Doku“ im wirklich erstem Stadium führt in aller Regel nicht zu Beifall. Andreas hat da wohl schon entsprechende Erfahrungen, mit entsprechender Aufarbeitung wird die Paula nackt wie aus dem Ei gepellt dastehen. Und dabei ist dann kaum Masse verloren gegangen – wenn man es so will.
Interessant ist jetzt auch die Wende „ich entferne gleich die ganze Decke“…das wär für mich persönlich übers Ziel geschossen (unabhängig wer was machen KANN), aber wenn’s gefällt?!
Das Thema an und für sich „Gewichtsreduzierung“ ist halt immer wieder aktuell. Zumindest in den Köpfen (bezogen auf Instrumente). ;D
Ich hab schon einmal an Erkenntnis gewonnen, danke Euch hierfür!

Grüße
Dirk

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Wanted: Paula d'light
« Antwort #38 am: 17.07.2016 13:21 »
Moin Leute,
solch eine Aktion (Hochglanz-Klampfe entlacken) mit „Doku“ im wirklich erstem S---ium führt in aller Regel nicht zu Beifall. Andreas hat da wohl schon entsprechende Erfahrungen, mit entsprechender Aufarbeitung wird die Paula nackt wie aus dem Ei gepellt dastehen. Und dabei ist dann kaum Masse verloren gegangen – wenn man es so will.
Interessant ist jetzt auch die Wende „ich entferne gleich die ganze Decke“…das wär für mich persönlich übers Ziel geschossen (unabhängig wer was machen KANN), aber wenn’s gefällt?!
Das Thema an und für sich „Gewichtsreduzierung“ ist halt immer wieder aktuell. Zumindest in den Köpfen (bezogen auf Instrumente). ;D
Ich hab schon einmal an Erkenntnis gewonnen, danke Euch hierfür!

Grüße
Dirk

Sorry Dirk,

ich wollte deinen Fred nicht kapern...

Die Logik die ich dahinter gesehen habe, war ganz simpel: Absägen unten nicht praktikabel - falls oben eine aufgeleimte Decke da wäre und man die (heil) runterbekäme, dann wäre der Weg zum Aushölen frei  ;D

Grüße

Jochen

*

Offline wie waldi

  • Full Member
  • ***
  • 77
Re: Wanted: Paula d'light
« Antwort #39 am: 18.07.2016 07:06 »
Hey Jochen,

nee, alles ok. War nur ein Statement - keine Kritik. Ich finde auch das Ganze gehört zusammen.
Also wenn Du willst: weitermachen.
Das Thema ist ja auch noch nicht wirklich gelöst.

Grüße
Dirk

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Wanted: Paula d'light
« Antwort #40 am: 18.07.2016 12:41 »
Hallo

In meiner Zeit als Restaurator habe ich einiges gelöst und wieder verleimt.

Eine Decke ablösen würde ich mir aber bestenfalls dann zutrauen wenn ich eine andere Decke habe die ich dann aufleimen kann, ich fürchte nämlich die Decke verzieht sich beim ablösen, oder reißt. Zudem kommt dass es ziemlich schwierig sein dürfte die alte Decke exakt da wieder anzuleimen wo die jetzt ist, verrutschen darf da gar nichts. Und das Binding das die Decke umschließt müsste man auch neu machen.

Wenn Du einen Instrumentenbauer in der Nähe hast würde ich den mal interviewen, egal ob der das macht oder vielleicht auch nützliche Tipps hat oder zumindest beim Binding hilft, so ganz ohne "Lehrer" oder wie auch immer dürfte auch das schwierig werden.
Auch was das aufleimen der Decke angeht, ein Instrumentenbauer hat die nötigen Hilsmittel um die Decke ordentlich anzwingen zu können.

Gruß Franz

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Wanted: Paula d'light
« Antwort #41 am: 19.07.2016 22:42 »
Hallo

In meiner Zeit als Restaurator habe ich einiges gelöst und wieder verleimt.

Eine Decke ablösen würde ich mir aber bestenfalls dann zutrauen wenn ich eine andere Decke habe die ich dann aufleimen kann, ich fürchte nämlich die Decke verzieht sich beim ablösen, oder reißt. Zudem kommt dass es ziemlich schwierig sein dürfte die alte Decke exakt da wieder anzuleimen wo die jetzt ist, verrutschen darf da gar nichts. Und das Binding das die Decke umschließt müsste man auch neu machen.

Wenn Du einen Instrumentenbauer in der Nähe hast würde ich den mal interviewen, egal ob der das macht oder vielleicht auch nützliche Tipps hat oder zumindest beim Binding hilft, so ganz ohne "Lehrer" oder wie auch immer dürfte auch das schwierig werden.
Auch was das aufleimen der Decke angeht, ein Instrumentenbauer hat die nötigen Hilsmittel um die Decke ordentlich anzwingen zu können.

Gruß Franz

Hallo Franz,

danke für diese Info... Hab fast schon befürchtet, daß es nicht gar so einfach sein dürfte... 

Für mich bedeutet es glaub erstmal die Suche, nach einem ergonomischeren Gitarrengurt ;)


Grüße

Jochen

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Wanted: Paula d'light
« Antwort #42 am: 20.07.2016 07:56 »
Hallo,

Jochen, ich habe schon einiges an Gitarren und Bässen gemacht, z.B. bei Bässen Umbau auf Fretless, es gab da eine Zeit wo ein Rickenbacker Bass ohne Bünde teurer war als einer mit, Bünde raus, helle Ahornstreifen eingeleimt, mit Schellack politiert, klar zerkratzt sich das, aber der Basser war total happy über die deutlich sichtbaren Streifen. Gebrochene Hälse von Jazzgitarren erneuert, auch keine einfache Arbeit wenn man weiß wie die befestigt sind, konischer Schwalbenschwanz, der muß sitzen. Oberflächen mit Schellack sind dagegen eine Spielerei die nur Zeit kostet.

Zeit spielt bei mir weniger Rolle, aber Decke ab mit Dampf ist schon ein recht grobes Projekt, ich würde das nicht machen wollen.

Und was ich zu meinem vorigen Post noch sagen möchte - ist etwas derb ausgefallen, es ist aber irgendwie ein Resumee auf Ansagen wie - kein Equipement, kein Knowhow, aber gleich mal gröber eine Gitarre umbauen wollen.... irgendwie passt das alles nicht gut zusammen.

Nix für ungut, ich wünsche natürlich jedem mit Seinem Projekt nicht zu scheitern, ich hätte es aber in dem Fall mit der zu schweren PRS für besser und einfacher gefunden die Gitarre zu verkaufen und nach einer passenderen zu suchen.

Eine ältere Gibson würde ich schon gar nicht anfassen wollen. Ein Freund hat mehrere Gibson Paulas, Seine Lieblingspaula ist aber eine Epiphone

https://www.google.at/search?q=epiphone+les+paul+semi+hollow+body&espv=2&biw=1280&bih=643&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=0ahUKEwjfrdXhrIHOAhXIvBQKHUvDBMsQsAQINA#imgrc=FKbqUxIFsshfOM%3A

Federleicht gegen originale Gibsons, sehr schön verarbeitet und klingt auch traumhaft, wenn auch natürlich nicht ganz so fett.

Gruß Franz

*

Offline wie waldi

  • Full Member
  • ***
  • 77
Re: Wanted: Paula d'light
« Antwort #43 am: 20.07.2016 08:53 »
@Franz
Ich denke Understatement ist generell eher der richtige ehrliche Weg als – wie viele hier im Netz – den Großkotz spielen. Über meine Fertigkeiten weißt Du tatsächlich herzlich wenig.
Es steht ja jedem frei sich zu äußern, allerdings sind gut! gemeinte sachdienliche Tipps und Hinweise sinnvoller als eben andere….
Und es geht nicht um Gitarre verkaufen etc., Thema ist und war (bei mir im Rahmen von optischen Veränderungen an einer PRS) das Ausloten der möglichen/oder nicht möglichen Gewichtsreduzierung.
Sei es drum.
Grüße
Dirk