Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Wanted: Paula d'light

  • 43 Antworten
  • 13713 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline wie waldi

  • Full Member
  • ***
  • 77
Wanted: Paula d'light
« am: 14.07.2016 08:08 »
Hallo Leute,
ich bin dabei eine „Paula“ PRS SE 245 umzumodeln. Die Basis schaut ganz gut aus. Allerdings liegen mir die 4,2 Kg schwer im Magen, weil auf der Schulter. Kennst jemand eine Möglichkeit die Paula zu verschlanken? Ich war bei ner Tischlerei, hinten den kompletten Rücken längs aufsägen geht wohl nicht…(dann könnte ich sie z.B. aushöhlen und danach Rücken wieder rauf - chambered).
Dafür fliegen wir zum Mars demnächst, ist ja auch ganz schön..!?
Hat jemand einen brauchbaren Tipp wie ich die Paula erleichtern kann und das trotzdem noch ein spielbares Instrument bleibt?
Danke vorab und Grüße
Dirk

*

Offline The stooge

  • YaBB God
  • *****
  • 647
Re: Wanted: Paula d'light
« Antwort #1 am: 14.07.2016 08:28 »
Mojn,

Verkaufen und stattdessen eine PRS SE Korina anschaffen.

ne schöne Jrooß, Mathias

*

Offline wie waldi

  • Full Member
  • ***
  • 77
Re: Wanted: Paula d'light
« Antwort #2 am: 14.07.2016 09:31 »
Hey Mathias,
klar das ist eine Möglichkeit, möchte ich aber nicht. Die Paula war schwarz, ist nicht meine Lieblingsfarbe. Trenne sie gerade vom Lack und bin am Überlegen ein"Country-Style" zu kreieren. Dann P-90/Düsenberg drauf und schon hab ich mich in die dicke Dame verguckt...

Grüße
Dirk

*

Offline BuggyAndy

  • YaBB God
  • *****
  • 470
  • Tu be or not Tu be
Re: Wanted: Paula d'light
« Antwort #3 am: 14.07.2016 10:54 »
Hi Dirk,

ja wenn du schon den Lack versaut hast  :o und basteln willst, dann fräs sie doch von hinten aus und mach anschließend eine Decke drauf?
Oder wie Gibson mit nem Forsterbohrer dicke Löcher ein paar cm tiief reinbohren und dann Decke drauf.

Gruß,
Andy

*

Offline wie waldi

  • Full Member
  • ***
  • 77
Re: Wanted: Paula d'light
« Antwort #4 am: 14.07.2016 12:12 »
Hi Andy,
versauen kann man da nix, is ja schwarz gewesen.  ;D

Genau sowas schwebte mir vor (Forsterbohrer), nur das ich gerne die Originaldecke behalten + verwenden wollen würde (daher urspl.  Anfrage an Tischlerei). Um mir eine neue Decke zu schnitzen fehlt das Equipment und auch Knowhow, aber das käme ja mit dem Kaputtbasteln von selbst.

Grüße
Dirk

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: Wanted: Paula d'light
« Antwort #5 am: 14.07.2016 12:29 »
Hey Dirk  ;)

probier mal einen breiteren Gurt. muss ja nicht gleich Santana-breit sein, aber so ab 10-15cm wirds echt angenehm für die schulter.
lg corne
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Wanted: Paula d'light
« Antwort #6 am: 14.07.2016 12:33 »
Hallo
Hi Andy,
versauen kann man da nix, is ja schwarz gewesen.  ;D

Genau sowas schwebte mir vor (Forsterbohrer), nur das ich gerne die Originaldecke behalten + verwenden wollen würde (daher urspl.  Anfrage an Tischlerei). Um mir eine neue Decke zu schnitzen fehlt das Equipment und auch Knowhow, aber das käme ja mit dem Kaputtbasteln von selbst.

Grüße
Dirk
Boden absägen und dann wieder anleimen  ??? theoretisch möglich, praktisch kaum umzusetzen. Wie willst Du beide Teile plan kriegen um den Boden wieder anleimen zu können ?
Nach Deiner Ansage betreffs Equipement UND Knowhow wird das zu 97,5 % teures Brennholz.

Gruß Franz


*

Offline wie waldi

  • Full Member
  • ***
  • 77
Re: Wanted: Paula d'light
« Antwort #7 am: 14.07.2016 12:59 »
Hi corne,
ist ein guter Tipp, da ich nicht mehr 20 bin merke ich längeres Spielen schon „etwas“, ergo hab ich mir seinerzeit den Sandberg Flex Strap (Neopren) zugelegt. Der ist nicht der Schönste (wer ist das schon), aber super bequem – sehr zu empfehlen!
Nur im Rahmen der Paula-Umgestaltung stellt sich halt gleich die Frage nach einer FdH(Fräs die Hälfte)-Kur.

@Franz,
genau wie Du das beschreibst ging mir das durch den Kopf, fast nicht realisierbar -> aber bevor ich keine sinnvolle/vertretbare Lösung für eine mögliche Gewichtsreduzierung finde, werde ich die Paula deshalb auch nicht kaputten. Das wäre schade drum. Daher die Frage an die Experten.

Dank Euch schon einmal für Eure guten Tipps!
Grüße
Dirk

*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
Re: Wanted: Paula d'light
« Antwort #8 am: 14.07.2016 13:20 »
Ahoi,
Löcher gehören in den Käse. Kauf dir lieber eine leichte tele oder sowas hier ...  :guitar:
http://www.thomann.de/de/km_14760.htm
Gruß
Stoffel

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 937
Re: Wanted: Paula d'light
« Antwort #9 am: 14.07.2016 13:30 »
Moin,

cool: ein Rock'n-Rollator

und wech,
Volka

*

Offline The stooge

  • YaBB God
  • *****
  • 647
Re: Wanted: Paula d'light
« Antwort #10 am: 14.07.2016 14:39 »
Oder versuch's mal damit:

https://www.sport-thieme.de/R%C3%BCckentrainer

Jrooß un esu, Mathias

*

Offline wie waldi

  • Full Member
  • ***
  • 77
Re: Wanted: Paula d'light
« Antwort #11 am: 14.07.2016 14:57 »
Hey,
im Zweifel hilft auch einfach nur Sport zwischendurch.
Aber wie sind denn Eure Erfahrungen mit dem Rock'n-Rollator?   ;D

Grüße
Dirk

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re: Wanted: Paula d'light
« Antwort #12 am: 14.07.2016 17:09 »
Hallo,

aber man könnte doch mit einer Oberfräse ca. 1cm Holz vom Boden wegnehmen und dann plan schleifen?
Die Fräsungen bei einer PRS sind doch alle von oben (Decke) und die Elektrik Fräsung wäre ja auch nicht das Problem (wegen der verminderten Tiefe).
Eine SG ist ja auch relativ platt xD
Oder hat die PRS einen so entzückenden Rücken? 8)

Viele Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton

*

Offline wie waldi

  • Full Member
  • ***
  • 77
Re: Wanted: Paula d'light
« Antwort #13 am: 15.07.2016 08:29 »
Hi Robin,
cool, darauf bin ich noch nicht gekommen!
Die Paula hat im Mittel eine Korpustiefe von 5,5 cm (boahh!). Unterm Halsansatz sind es noch 1,2 cm.
Theoretisch kann ich so bis zu 0,7 Kg (1 cm gefräst) einsparen. (Halbwissen: angeblich sind die PRS alle bei weitem nicht so stabil am Halsansatz wie die Gibsons)
Und ja ich finde den Rücken schön von der PRS, aber nichts vorauf ich nicht verzichten könnte.

Die Frage ist wieviel ich da wegfräsen kann ohne die Stabilität des Halses zu beeinflussen?
(0,5 cm unter dem Hasansatz stehen lassen!?? bedeuten immerhin 0,7 cm wech = 0,5 kg weniger/alles natürlich ca.-Werte)

Dank Grüße
Dirk



*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 937
Re: Wanted: Paula d'light
« Antwort #14 am: 15.07.2016 09:07 »
Moin Dirk,

wie tief sind die PU-Fräsungen?

Gruß,
Volka